Jemand aus Leipzig hier?

  • Sagt mal, kennt irgendjemand vielleicht eine Hundeschule in Leipzig, die man jemandem mit leicht "durchgeknalltem" Border Collie empfehlen könnte? Hund und Herrchen sind in so einer ungünstigen Spirale aus "ein Border braucht massig Auslastung", während der Hund immer mehr hohl dreht. Wird mit stundenlangem Bällchen werfen beschäftigt, ballert draußen dauerjagend durch die Gegend oder hängt wie ein Ochse in der Leine.


    Ich wurde gefragt, ob ich eine Hundeschule empfehlen könnte, habe aber jetzt schon so oft gehört, dass da genug ins selbe Horn blasen (Border sind halt so, noch mehr beschäftigen als Lösung etc.). Hat vielleicht jemand nen Tipp?

    Tolle Hundeschulen sind für mein Empfinden Spürsinn (https://spuersinnhundetraining.wordpress.com/) und MiraBello (https://mirabello-hundetraining.de/). Ich war bei beiden mit meinem Hütehund und hatte nie das Gefühl, dass mir da jemand Überbeschäftigung andrehen will.

  • Ich würde da ja eher Einzeltraining empfehlen, statt Hundeschule. Sehr wahrscheinlich braucht der Border Ruhe statt Auslastung...

    Leider kenne ich hier keinen Trainer mit Hütehunderfahrung hier.

  • Ich würde da ja eher Einzeltraining empfehlen, statt Hundeschule. Sehr wahrscheinlich braucht der Border Ruhe statt Auslastung...

    Leider kenne ich hier keinen Trainer mit Hütehunderfahrung hier.

    Alles außer Einzeltraining geht ja wegen Corona gerade eh nicht, oder? Würde ich auch auf jeden Fall genau so empfehlen!

  • Ich würde da ja eher Einzeltraining empfehlen, statt Hundeschule. Sehr wahrscheinlich braucht der Border Ruhe statt Auslastung...

    Leider kenne ich hier keinen Trainer mit Hütehunderfahrung hier.

    Alles außer Einzeltraining geht ja wegen Corona gerade eh nicht, oder? Würde ich auch auf jeden Fall genau so empfehlen!

    Wahrscheinlich. Hundeschulen dann eher ab März wieder.

  • Du könntest vielleicht bei Hundum fragen - eine Trainerin dort hat nen Aussi - da hat sie evtl. etwas mehr Hütehunderfahrung.

    Die "Chefin" ist aber auch sehr kompetent - allerdings ist es wirklich 'rein positiv' von den Methoden. (Was natürlich nicht bedeutet, dass der Hund alles machen darf, was er möchte)

    :)

  • Danke für eure Tipps, ich hab's mal weitergegeben :smile:


    allerdings ist es wirklich 'rein positiv' von den Methoden

    Das fände ich jetzt gar nicht schlecht, grad ist es eher so, dass der völlig überdrehte Hund immer lauter angebrüllt wird, wenn er nicht hört, es wird geschubst, an der Leine gerissen...

    Die befinden sich da grad in einer unguten Gewaltspirale, sind irgendwie beide überfordert miteinander :verzweifelt:

  • @Clover Oh je. :( Also da wäre Gaby vermutlich wirklich eine gute Ansprechpartnerin - da wird eher nicht rumgebrüllt usw. - sondern es gibt auch vieeele Ruheübungen usw., Vertrauensaufbau... .

  • Hallo!


    Ich hab glaub ich schon ein paar Mal hier im Forum von Leuten aus/um Leipzig Bilder gesehen von Spaziergängen mit so Sand-/Kieshügeln. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, bei wem/in welchem Thread oder wo das hier in der Gegend gewesen sein könnte. Kann mir da wer weiterhelfen? :hilfe:

    Ich hätte so Lust auf nen Spaziergang mit Sand, meine Hündin liebt es an solchen Orten rumzufetzen!

  • Hallo!


    Ich hab glaub ich schon ein paar Mal hier im Forum von Leuten aus/um Leipzig Bilder gesehen von Spaziergängen mit so Sand-/Kieshügeln. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, bei wem/in welchem Thread oder wo das hier in der Gegend gewesen sein könnte. Kann mir da wer weiterhelfen? :hilfe:

    Ich hätte so Lust auf nen Spaziergang mit Sand, meine Hündin liebt es an solchen Orten rumzufetzen!

    Da häng ich mich mal mit dran :) Außer dem Sandstrand am Markkleeberger fällt mir nämlich dazu nicht viel ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!