Ignoranter Welpe

• hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. eigentlich war ich immer stolz auf unseren welpen (17 wochen alt), weil er so prima gehört hat. wir konnten ihn sogar beim spazieren gehen ohne leine laufen lassen, weil er sich immer prima hat abrufen lassen. seit einigen tagen aber ist er total ignorant. das fängt schon damit an, dass er morgends raus soll um im garten sein geschäft zu erledigen. ich weiß genau, dass er muss, aber eh er sich hoch bequemt, muss ich ihn ewig animieren. und auch generell, wenn ich ihn rufe kuckt er mich an und legt sich dann wieder hin. und eben auch beim spazieren gehen. wenn er was interessantes sieht bleibt er stehen. ich laufe dann ein paar schritte weiter, rufe ihn, aber nichts passiert. erst so nach dem dritten oder vierten mal rufen kommt er angelaufen. cih lobe ihn dann dafür, dass er zu mir kommt, auch wenn es mir schwer fällt und ich bestärke ihn auch so positiv dafür, dass er zu mir kommt, aber wie gesagt, seit einigen tagen ist er einfach nur stur und ich weiß nicht mehr weiter. was habe ich falsch gemacht??

• Zitat

wenn er was interessantes sieht bleibt er stehen. ich laufe dann ein paar schritte weiter, rufe ihn, aber nichts passiert. erst so nach dem dritten oder vierten mal rufen kommt er angelaufen. cih lobe ihn dann dafür, dass er zu mir kommt,

hast du es mal versucht, in so einer situation trampelnd wegzurennen? bei meinem hat es funktioniert. Er kam sofort hinterher.

kann es sein, das dein Hund mittlerweile gelernt hat, das er nicht hören braucht? Pubertät hin oder her. ich würde versuchen, nochmal ganz von vorn anzufangen. Mit neuen Kommandos.

• wie ganz von vorn anfangen und was für neue kommandos?

eigentlich weiß er schon, dass er hören muss. und bis auf das kommen funktioniert auch alles soweit, z.B. kann ich ihm, wenn er ein paar meter von mir entfernt ist, das sitzkommando geben und er setzt sich hin.

wie mache ich ihm begreiflich, dass er zu kommen hat. ich kann ihn ja nicht tausendmal rufen. beim spazieren gehen klappt es übrigends besser, als in der wohnung.

• Rufen und weiter gehen... So hab ich das mit Janosch gemacht. Ich habe nie auf ihn gewartet und da er (GottseiDank) immer Schiss hatte ich würde ihn vergessen kam er widerwillig hinter mir her. Kommando aussprechen und dann auch ausführen. Wenn Janosch an der Leine einfach stehen blieb um was Interessantes zu schnüffeln, dann hab ich ihm was geboten was 100mal besser war als das was er schnuffeln wollte. So das er freiwillig mit mir mit ging. Es gab Tage da fand er gar nichts toll und da bin ich einfach weiter gegangen und habe ihn quasi einfach mitgezogen. Das musste ich aber nur 3-4 mal machen danach hatte er verstanden "rummeckern hilft nicht, ich muss mitgehen". Einfach konsequent bleiben.

edit: wenn er zu weit weg ist und einfach nicht kommen will probier es mit der Schleppleine. Richtungswechsel etc pp. Wenn er dann freiwillig zu dir kommt, dich anschaut und mitarbeiten will immer tüchtig loben.

• Mach dich doch interessanter ;)

Eine neue, leckere Sorte Leckerli als Belohnung. Bei mir hat es funktioniert. Beim Kommando "hier", das Nero anfangs als "optional" empfand, kommt er jetzt geflitzt. Ich habe ihm eine zeitlang konsequent IMMER Leckerli gegeben wenn er bei "Hier" kam.

Ansonsten würde ich es auch durchsetzten, also bei Sitz, z.B. nicht locker lassen und den Po des Sturschädels auch mal runterdrücken, wenn er bockt (vorausgesetzt er kennt die Kommandos und ignoriert sie aus "Pubertätsgründen").

Liebe Grüße

Bianca

• nun, du schreibst du mußt ihn animieren, deshalb dachte ich, das er gelernt hat, er braucht nich sofort zu hören. So war es bei meinem damals auch. Ich mußte dann halt von ganz vorn wieder anfangen und auch mit neuen Kommandos. Und das hat funktioniert. Bei meinen "alten" kommandos reagierte er erst beim 2ten oder drittenmal. Deswegen neue Kommandos.

Wenn er nich hört, weil er was interessantes gesehen hat, bin ich, wie oben erwähnt, einfach trampelnd weggerannt und er kam sofort hinterher. Habe ihn dann gelobt.

Mit der schleppleine hab ich garnichts gemacht.

• also an der leine habe ich überhaupt keine probleme. er läuft ganz prima fuss, ohne das ihn ihn oft krrogieren muss. einfach weiterlaufen ist so ne sache habe, habe ich schon oft gemacht, aber schnüffelt dann bis er fertig ist und kommt dann erst nachgelaufen. ich muss aber auch sagen, dass unser hund sehr selbstsicher und auch schon ziemlich dominant ist. von ihm wird jeder andere hund erst mal kurz bestiegen, egal welches alter und sie haben sich das alle auch gefallen lassen. ich habe ja immer gehofft, dass er da mal in seine schranken gewiesen wird, aber die lassen das alle mit sich machen.
    ps: garstig ist er aber nicht zu anderen hunden. er freut sich immer wenn er einen spielkameraden hat und spielt dann nach dem besteigen auch sehr friedlich, fast schon rücksichtsvoll mit dem anderen.

• Butze

erstmal Gratulation zu deinem kleinen Schatzi ;-) So ein Welpe ist immer wieder auf's neue eine Herausforderung und man muss sich im Grunde auf jeden Welpen neu einstellen.

So wie du die Sache beschreibst, deutet dass alles auf "Flegelwochen" hin. Du benötigst keine neuen Befehle oder Kommandos, behalte diese bitte bei!

Du musst dich im Moment lediglich durchsetzen! Wenn du z.Bsp. mit ihm an der Leine spazieren gehst und er meint er müsse stehenbleiben und schnuffeln.....dann geh einfach weiter! An der Leine gibt es keine Schnuffelpausen.

DU bestimmst, wer wann und wohin gegangen wird und nicht dein Hund. Er wird das schnell begreifen und wenn er die erste Flegelphase überstanden hat, wird er wieder zu alter Form auflaufen - so wie du ihn kennst.

Du musst jetzt lediglich Ausdauer haben und die Phase "überstehen". Das ist ein kleiner, pubertierender Scheisser, der seine Grenzen auszuloten versucht. Die musst du ihm ganz klar zeigen, dann versteht er dass auch.

Würde ihn an Deiner Stelle die nächste Zeit mal nur an der Leine halten, damit er dich nicht ignorieren kann. Wenn du ihn aber trotzem frei laufen lassen möchtest.......da bleibt dir wohl nur eins - MACH DICH ZUM KASPAR!!!!!

Renn weg, wedele mit Spielzeug, jauchze in den höchsten Tönen...egal was, aber mach was total verrücktes. Du musst dich total interessant machen für deinen Hund. Es darf nichts besseres geben als Dich ;-)

Das bedarf bei dem ein oder anderem eine gewisse Überwindung, aber letztlich darf dich das "Geschwätz" der anderen nicht jucken. Du musst mit deinem Hund klarkommen und umgekehrt, und wenn dieser Weg dazu führt, dann gehe ihn ;-)

Gruß
    Volker

• der welpe ist 17 wochen alt, das ist normal, und solche phasen wird es noch öfters geben bis er wirklich dauerhaft hört. mein hund hat auch phasen in denen er toll hört, dann vergisst er 2 wochen lang mal wieder alles was ich ihm beigebracht habe. das geht solang dahin bis er erwachsen ist, welpen haben solche trotzphasen. du kannst von einem 17 wochen alten welpen nie 100% gehorsam verlangen so lange er nicht ein junghund oder erwachsen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!