• Sie verlangt ja auch gar nicht, dass er 100% hört. Sie fragt nach Wegen wie sie mit den Dingen umgehen soll. Es wäre falsch, das einfach hinzunehmen und nichts zu machen. Natürlich geht es um sanfte Methoden, der Hund soll mit Freude dabei sein. Aber wenn "Butze" nicht weiß wie er es angehen soll ist das problematisch. Und genau darum -um die Vorgehensweiße- geht es hier.

  • @ volker vielen vielen dank. du hast mich erst mal ein bisschen aufgebaut.

    ich muss ja sagen, dass ich meine erziehung doch ab und zu mal in frage stelle, weil ich oft hören muss: man du bist aber streng, das iss doch noch ein welpe. aber jetzt weiß ich, dass ich noch ein bisschen konsequenter sein muss, gerade was das ohne leine laufen angeht. ich habe ihn da auch immer ein bisschen stranzen gehen lassen, weil ich dachte, lass ihn ruhig mal die welt erkunden. und wenn er stehen bleibt, bin ich einfach uninteressanter. aber ich werde mich einfach zum turnbeutel machen, so dass ich wieder interessanter bin als alles andere.

  • @ Butze

    keine Ursache, dafür ist das Forum ja nun auch da ;-)

    Aber leider ist es genau DAS, viele denken: "Ooooch...jetzt wo er noch sooooo süß und klein ist, da muss er noch nicht viel können...."

    Grundfalsch kann ich da nur sagen. Der Welpe durchlebt im Moment die wichtigsten Wochen seinen Lebens. Alles was er jetzt kennenlernt brennt sich in seinen Speicher ein - also NUTZE DIESE ZEIT !!! Dein Hund wird niemehr leichter und schneller lernen wie im Moment!!!!!

    Nimm ihn mit in die Stadt, er soll Menschen kennen lernen, Kinder, Mopeds, Autos andere Hunde......1000 Dinge gibt es da.

    Stell dir einfach die Frage, wo du den Hund später mal überall hin mitnehmen können möchtest. All diese Orte, Plätze sollte der Kleine JETZT kennenlernen.

    Aber sei behutsam. Dein Welpe darf in dieser Zeit keine Negativ-Erfahrungen machen, da sich diese leider auch sehr schnell "einbrennen" im Gedächtnis. Und verlange nicht zuviel. Ich will damit sagen, versuche nicht 20 x hintereinander, den Hund ist Sitz zu bekommen. Mach es lieber nur 2-3 x....dann bleibt die Sache auch spannende für den Kleinen und versuche es am nächsten Tag nochmal.

    Wir haben bei unserem Welpen damals festgestellt, dass er im Grunde schon alle Befehle "konnte". Alles was er von sich aus zeigte und positiv war (also Sitz, Platz etc.) haben wir verfestigt indem wir ihm den Befehl dazugaben und vor allem - BELOBT HABEN :D

    Kannst dir gar nicht vorstellen, wie dumm wir schon angeschaut wurden, wenn sich der Hund gesetzt hat und wir haben uns gefreut wie Bolle.....

    Zeigte er unerfreuliche Dinge (Anknabbern von Sachen etc.), haben wir ihm das "abtrainiert".

    Das wird schon werden und wenn Du Probleme/Fragen haben solltest, du weisst ja jetzt, wo es Hilfe gibt ;-)

    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Das hört sich nach Pubertät an...
    Meine ist auch 17 Wochen und fängt damit auch....
    Da musste dich richtig durchsetzen und ihm klar wer der Chef ist...

    :???: mit 17 Wochen ist der Hund sicher noch nicht in der Pubertät ;)

  • Zitat

    [

    :???: mit 17 Wochen ist der Hund sicher noch nicht in der Pubertät ;)

    das waren auch meine Gedanken... zumindest find ich das zu früh um schon von Pubertät zu sprechen...

    Zitat

    [Du musst dich im Moment lediglich durchsetzen! Wenn du z.Bsp. mit ihm an der Leine spazieren gehst und er meint er müsse stehenbleiben und schnuffeln.....dann geh einfach weiter! An der Leine gibt es keine Schnuffelpausen.

    Mein Welpe ist 14 Wochen (hat heute schon 2 Milchzähne verloren :???: ) und wenn wir an der Leine gehen, lass ich ihn ständig schnüffeln. Also bleiben wir auch oft mal stehen etc. Ich achte nur drauf, dass er nicht zieht (dann bleib ich stehen und geh erst bei lockerer Leine weiter) und dass er mich bei Passanten etc interessanter findet (mit Leckerli und so). Das klappt auch. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass wir mit Leine sehr schleppend vorankommen und ich ihn lieber lose laufen lass. Da geh ich konsequent in meine Richtung und wenn er nicht auf Ruf kommt stampf ich auf oder renn los... klappt immer! Ich dacht nur in dem Alter darf er noch mit Leine Schnüüeln. Das üben wir später... Ist das Falsch?? Muss ich dass jetzt schon unterbinden????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!