Welche Tropfen o.ä. zum Augen putzen?

• :winken:

So ich mal wieder :ops:

Frau Pepper macht ja u.a. Dummyarbeit. Da war nun lange Zeit eine Pause und jetzt will ich wieder damit anfangen. Da sie aber immer wieder Probleme mit den Augen hat, meinten meine TÄ ist solle ihr die Augen nach jeder Nasenarbeit reinigen. Dafür gäbe es im Laden (Fressnapf etc.) Augentropfen oder spezielle Tücher. Ich kann die Tropfen natürlich auch in der Praxis holen, aber da sind sie teurer..

Kennt ihr was gutes was ich nehmen kann? Es geht nicht um die Behandlung von Bindehautentzündung oder ähnlichem. Es geht nur um das reinigen der Augen, nach der Dummyarbeit o.ä.!

• Hallo Kathrin,

also ich hab mir in der Apotheke "Augentrost" geholt; rein pflanzlich, sind aber eher für "gereizte Augen".

Zur reinen Reinigung würde ich "Augenreiniger von Dr. Albrecht" nehmen; gibt aber auch recht günstige von "Trixie".

• Hallo Kathrin,

ich denke auch an Euphrasia-Tropfen, von Wala.

Allerdings hätte ich Probleme ständig an den Augen des Hundes zu "arbeiten".
    Weiß nicht, ob diese mechanische Reizung nicht erst zusätzlicher Auslöser für Infektionen sein kann.

Gruß, Friederike

• Friederike, wir machen max. 1x die Woche Dummyarbeit. Fährtenarbeit noch gar nicht. Meine TÄ meinen halt, lieber 1x die Woche nach der Arbeit putzen, wie ständig entzündete Augen die dann behandelt werden müssen. Es geht auch nicht darum das komplette Auge sauber zu reiben, sondern eben nur einmal leicht wischen und das wirklich nur nach gezielter Nasenarbeit. Die andere Möglichkeit wäre, diese Art der Arbeit sein zu lassen. Das möchte ich aber ungern, weil sie dann eben den Trieb nicht wirklich ausleben kann und genau das soll sie ja aber machen.

:???:

• Zitat

Friederike, wir machen max. 1x die Woche Dummyarbeit. Fährtenarbeit noch gar nicht. Meine TÄ meinen halt, lieber 1x die Woche nach der Arbeit putzen, wie ständig entzündete Augen die dann behandelt werden müssen. Es geht auch nicht darum das komplette Auge sauber zu reiben, sondern eben nur einmal leicht wischen und das wirklich nur nach gezielter Nasenarbeit. Die andere Möglichkeit wäre, diese Art der Arbeit sein zu lassen. Das möchte ich aber ungern, weil sie dann eben den Trieb nicht wirklich ausleben kann und genau das soll sie ja aber machen. :???:

Nee, passt schon bei 1/Woche.
    Habe meine Einwände ja auch sehr vorsichtig ausgedrückt, hoffe ich.

Viel Spaß bei der Nasenarbeit,
    Friederike

• Huhu!

Mal eine Frage, rein aus Interesse: Wo besteht der Zusammenhang zwischen entzündeten Augen und Nasenarbeit? Ich kanns mir so spontan nicht erklären.

Gruß,
    Johanna

• Hi Kathrin,

du kannst dir in der Apotheke auch Calendula (Ringelblume) Urtinktur holen - gibts von der DHU.
    Dann nimmst du 2 - 3 Tropfen auf ein halbes glas lauwarmes Wasser und kannst damit die Augen auswischen. Das entfernt auch angeklebte Verunreinigungen und lindert die Reizung.
    Hab ich bei Freddy früher auch gemacht, mitterlweile hat er aber keinerlei Probleme mehr mit tränenden Augen, seitdem wir wir synthethische Zusatzstoffe weitgehendst meiden.

Lg

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!