Rüde kastrieren lassen, aber wann?
-
-
Hallo,
ich hatte mir eigentlich vorgenommen das meinen Hund sowieso kastrieren lassen, noch lange bevor ich einen hatte. Nun hab ich seit 5 Monaten mein Terrortier und hab jetzt wirklich lange überlegt und mir alle Möglichen(und unmöglichen) Meinungen eingeholt. Ich bin zu dem Schluß gekommen ihn kastrieren zu lassen, aber wann?
Sollte ich warten bis er ausgewachsen ist(angeblicher Entwicklungsstop)?
Oder doch lieber so früh wie möglich?Mein Tierarzt wollte ihn gleich mit 5 Monaten kastrieren, das hab ich aber erstmal abgelehnt weil ich mich noch nicht soweit informiert hatte wie ich das wollte, bevor ich entscheide.
Bitte schlagt mich nicht weil ich meinem Wuff das "antue", ich habs mir wirklich reiflich überlegt.
Was meint ihr, WANN sollte man sowas in Angriff nehmen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rüde kastrieren lassen, aber wann? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht hilft Dir das H I E R weiter?!?!?
-
Danke, da hatte ich mich schon "durchgewälzt" aber so richtig etwas passendes konnte ich nicht finden und dachte mir ich frag mal präzise in die Runde

-
Nachdem beschrieben wurde, dass der Zeitpunkt bei einem Rüden nicht so entscheidend ist, wie bei einer Hündin, würde ich noch warten.
5 Monate find ich persönlich zu früh....
Meine persönliche Meinung: Würde warten, bis er GUT ein Jahr alt ist.
Alles Gute ;o)
-
Er ist 9 Monate alt
seit 5, nein gar nicht seit 6 Monaten hab ich ihn.
Habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert, er meinte das er das ideale Alter hat momentan.... Mitten in der Pubertät?
Er wollte ihn gleich mit 5 Monaten kastrieren da wir zwei Hündinnen im Haus haben, reinrassige die noch gedeckt werden sollen, aber nicht von so einer Straßenmischung wie meinem :/
-
-
also ich würde ihn NICHT kastrieren lassen.
Aber da du es ja schon entschieden hast, würde ich (nee stimmt nich, ich würde nicht) solltest du besser damit warten, bis er älter iss.du willst deine Hündinnen decken lassen? warum? weil Welpen so süß sind? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich verstehe jetzt nicht, warum? Willst du eine zucht aufmachen? kennst du dich damit aus?
-
Nee nee, sind nicht meine!
Hier im Haus wohnt eine Großfamilie und meine Schwiegermama hat eine Hündin, die eventuell mal gedeckt werden soll und die Schwägerin auch.
Beide haben eben reinrassige Hündinnen... ich "nur" einen wundervollen Mischling ausm Tierheim. Trotzdem ist mein Wuffel der Tollste *g* geht wohl jedem so...Um Himmelswillen, eine Zucht würde ich mir nie im Leben zutrauen momentan!
-
Hallo Nassi,
erzähl doch mal deine genauen Bewegründe deinen Rüden kastrieren zu wollen!
Ist es NUR weil im Haus noch zwei Damen rumlaufen.
Ich habe auch zwei Weiber und einen Rüden, alle unkastriert und es klappt ausgezeichnet! -
Zitat
Nee nee, sind nicht meine!
Hier im Haus wohnt eine Großfamilie und meine Schwiegermama hat eine Hündin, die eventuell mal gedeckt werden soll und die Schwägerin auch.
Beide haben eben reinrassige Hündinnen... ich "nur" einen wundervollen Mischling ausm Tierheim. Trotzdem ist mein Wuffel der Tollste *g* geht wohl jedem so...Um Himmelswillen, eine Zucht würde ich mir nie im Leben zutrauen momentan!
ach so...ja dann...
ich habe auch einen reinrassigen rüden, aber der soll nie eine hündin decken.Ja deine gründe für die kastra würden mich auch interessieren.
-
Macht dir sein Hormonhaushalt denn jetzt Probleme?
Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall noch etwas abwarten. Vielleicht erübrigt sich die Kastration dann auch ganz, weil er sich gar nicht so entwickelt wie du es jetzt vermutest.
Warum jetzt kastrieren, wenn du jetzt gar keine Probleme mit ihm hast?Der Hormonspiegel lässt sich zu jedem Zeitpunkt durch eine Kastration noch senken. Der Hormonhaushalt eines 5-jährig kastrierten unterscheidet sich nicht von einem 1/2-jährig kastrierten.
Die Kastration läuft dir nicht weg. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!