Rüde kastrieren lassen, aber wann?

• Hm, nunja meine Beweggründe:

Wie schon erwähnt, die beiden Damen. Wenn eine läufig ist dreht der Hund hier bald durch, der arme Kerl ist dann Tage lang nicht er selbst.
    Mal davon abgesehen das die beiden Damen hier Narrenfreiheit haben und kaum hören *seufzt* und mein Hund dann immer der Böse ist. Aber jeglicher Versuch in Sachen Vernunft ging in die Hose.

Wir wohnen auf einem Dorf und es gibt hier Massen an Hunden. Haut er mal ab aus dem Hof oder beim Spazieren gehen und deckt eine Hündin...?
    landen die Welpen im TH oder in einem Sack im Wasser(ja, das gibts immernoch). Natürlich passe ich unheimlich auf, aber man kann ja nie so blöd denken wies kommt.

Der vorherige Hund hatte Hodenkrebs oder sowas(war nicht meiner)... gut er war auch 18 Jahre alt(n Doggenmischling) aber es war dennoch alles andere als schön was da so rumhing. Ich weiß das könnte man immernoch tun wenn es Probleme gäbe, aber wenn ich schonmal drüber nachdenke.

Was für mich kein Grund ist aber in die Liste der Überlegungen mit eingeflossen ist, das mein Terrortier extrem wild und dominant ist. Nur deswegen würde ich ihn NIE kastrieren lassen. Allerdings gibt es ja noch die anderen Gründe. Aber is ist wirklich schon recht schwer mit ihm. Nur geb ich noch weniger auf als mein Hund *gg*

Auch nicht ganz von der Hand zuweisen das ich schon immer eher für Kastration war. Da ich es auch irgendwo nicht so doll finde das man den Hunden ihre Triebe zwar lässt, diese aber nicht ausgelebt werden dürfen.

Wie gesagt ich habe lange hin und her überlegt und zu dem Schluß gekommen das es in diesem Fall besser für alle wäre.

• hmm also hast du garkeine richtigen gründe.......für mich iss das was du beschreibst, hier nich anders. Wir haben hier gegenüber direkt zwei unkastrierte Hündinnen. Und vor nich allzulanger zeit wohnten wir direkt zwischen 2 unkastrierten Hündinnen.
    das wäre für mich kein grund zur kastration, da die "damen" ja nun nicht das ganze Jahr durchgehend läufig sind. da liegt es ja in meiner macht, zu der zeit eben besser aufzupassen und ihn nicht unbeaufsichtigt in den garten zu lassen etc.

ich selber wohne auf einem Dorf und hier hat bald jeder haushalt nen Hund...ich weiß garnicht wieviele Hündinnen darunter sind, weiß nur eben die zwei hier gegenüber. Aber es interessiert mich auch nicht, da ich meinen Hund soweit im griff habe, das es kein problem iss.

• Das große Problem: mein Hundi hört auf nix mehr wenn mal eine Dame vorbei läuft. Auch so ist er dauernd in "Gefechtsbereitschaft", besteigt so ziemlich jeden anderen Hund.

Hab gerade mal den Link angeschaut, vielen Dank. Die Beschreibung von Hypersexualität triffts schon ganz gut was hier so los ist. Oder geht das mit der Pubertät vorbei?

• Dein Hund hat ja gerade seinen Geschlechtstrieb erst endeckt und steckt nun voll in der Pubertät.
    Ich weiß ja nicht WIE schlimm es ist, aber ich würde, wenn es geht noch mindestens ein halbes Jahr, besser 1 Jahr warten und schauen, wie es sich entwickelt bzw. jetzt schon mittels Erziehung und Konsequenz dem Verhalten entgegenwirken.

Bekommst du es nicht in den Griff und zeigt sich immer mehr, dass dein Rüde wirklich hypersexuell ist, dann kannst du immer noch kastrieren. ;)

Aber jetzt in der Pubertät, da kannst du dazu kaum eine Aussage treffen, weil die Hormone halt zeitweise ganz extrem verrückt spielen.
    (Das kennen wir ja noch von uns :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!