Wohin mit Welpe im Auto
-
-
Hallo!
Bisher sind wir mit unserer LabradorHündin Sandy, 10 Wochen, dreimal Auto gefahren. Jedesmal kam sie in den Kofferraum, da sie irgenwann ja mal ziemlich groß wird! Aber sie heult immer die ganze Fahrt zum Herz erweichen. Sollten wir sie, bis sie sich ans Autofahren gewöhnt hat in den Fussraum des Beifahrers nehmen, oder ist dann das Gewöhnen an den Kofferraum noch schwieriger? Übrigens wir haben einen Kombi, nicht das einer meint wir sperren den Hund in einen geschlossenen Kofferraum!!
Gruß
Susanne - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wohin mit Welpe im Auto*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
wir haben unsere Layla (mittlerweile fast 5 Monate jung) mit einem geeigneten Brustgeschirr auf der Rückbank angegurtet. So hat sie Sichtkontakt und ist aber gesichert. Sie wird ja auch noch größer, dann werden wir sie wohl hinten in einer Transportbox unterbringen. Fußraum wäre mir zu gefährlich.
-
am anfang haben wir den colin mit brustgeschirr auf dem rücksitz angeschnallt und sind rumgefahren. das fiepsen und jaulen wurde weniger. es war wirklich ziemlich extrem wie er da gefiept hat.einfach mal spielzeug oder guddi mitnehmen und zum kauen oder spielen geben.
mittlerweile ist er 5 monate alt und wir haben uns für unser auto ein hundegitter für den kofferraum gekauft. jetzt sitz er hinten und hat dort sein spielzeug drin.nun ist auch ruhe im karton
-
Hey
Es gibt große Transportboxen und auch Anschnallsysteme, da hast du ein Geschirr und nen Gurt zum Anschnallen dran, am besten gehst du mal in den Fressnapf oder ähnliches, die haben sowas.
LG -
Also im Fußraum würde ich meinen Hund nicht transportieren. Das ist viel zu gefährlich...
Lass sie im Kofferraum! Damit sie sich daran gewöhnt, kannst du ihr den Kofferraum ja auch toll "einrichten". Nimm ein Lieblingsspielzeug von ihr mit und vielleicht auch noch ein olles T-Shirt oder ne getragene Socke von euch und leg es ihr in den Kofferraum. So fühlt sie sich nicht so alleine und gewöhnt sich an ihren Platz.
Sie vorläufig an einen anderen Platz (wie Rücksitzbank) zu gewöhnen, davon halte ich nix. Denn wenn sie dann später in den Kofferraum gehen soll, wird sie wieder anfangen zu weinen, weil sie nicht verstehen kann, warum.
Du nimmst sie auch nicht am Anfang mit ins Bett, damit sie sich nicht so allein fühlt und später muss sie dann im Körbchen schlafen...
-
-
Also ich muss sagen, dass Janosch anfangs auch zwischen meinen Füßen im Fußraum lag, aber das hat ihn so gestresst, dass das im Endeffeckt noch schlimmer war als Kofferraum. Somit blieb er einfach im Kofferraum- basta. Das Gejaule wurde ignoriert. Er hat auch anfangs immer arg gesabbert, stand wahnsinnig unter Stress- Autofahren war für ihn wie ein Gang durchs Fegefeuer. Wir haben es einfach nicht beachtet. Jetzt mit seinen 8,5 Monaten fährt er gut Auto. Er sabbert nicht mehr, kotzt nicht mehr, legt sich sogar hin.
-
Ich hoffe du hast in dem Kofferraum ein Netz oder ein Gestänge, welches den Kofferraum vom restlichen Auto abteilt?? Ansonsten ist es genauso gefährlich den Hund ohne Schutz im Kofferraum mitfahren zu lassen, bei nem Unfall wird er so nämlich bis zur Windschutzscheibe oder sogar dadurch fliegen und könnte auch euch verletzen!!!
Wenn er weint weil der Kofferraum zu groß ist oder er euch nicht mehr sieht probier es am besten mit ner Transportbox, die ist nicht so unübersichtlich, zeig ihm dass du da bist indem du mit ihm redest und leg vielleicht ne Decke aus der Wohnung dazu, dann hat er enn vertrauten Geruch dabei.
LG -
Hallo,
ich habe mir damals eine große Hundebox gekauft. Diese wurde auch zum schlafen in der Wohnung verwendet.
Wenn wir mit dem Auto gefahren sind, dann kam die Box ins Auto und der Hund in die Box.
Ein Welpe hat noch keinen Halt in einem großen Kofferraum. In der Box hat sie sich sicher gefühlt und rutschte auch nicht von einer Seite auf die andere.Als sie größer wurde und leidenschaftlich gern Auto fuhr, brauchten wir keine Box mehr im Auto. Sie hatte das Kurvenverhalten gelernt und bleibt ohne Probleme im Kofferraum.
Selbstverständlich muss der Innenraum abgetrennt werden (Gitter), ansonsten werden Hunde bei Unfällen zu Wurfgeschosse.Liebe Grüße
Steffi E.
-
Ich würde auch versuchen den Hund so früh als möglich an eine Transportbox zu gewöhnen. Zuerst in der Wohnung als Schlafplatz
(ich hab meinen Hund zum angewöhnen anfangs sogar in der Box gefüttert, damit er die Angst verliert.) Danach kann man die Box, wenn der Hund sich daran gewöhnt hat auch super fürs Auto nutzen und man hat den Dreck vom Hund nicht im ganzen Auto sondern nur in der Box. Ausserdem wenn man wie ich - öfters Flugreisen mit Hund macht, ist dies für den Hund auch nicht mehr so stressig, wenn er die Box schon kennt und gewöhnt ist.lg beasti
-
hatte unseren kleinen auch erst im Kofferraum. Meist wenn es schnell gehen musste und wir die Box nicht ins Auto tragen wollten (war auch Schlafbox, Welpenbox).
Das haben wir solange gemacht, bis mir meine Autoschondecken zu lieb waren um den Reißverschluss aufzuknacken. Seitdem sitzt er in der Box, da kann er sich und andere(s) nicht verletzen.
Ich würde ihm so einen Kennel oder halt Geschirr. Aber niemals Fußraum!
Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!