Gasthund pinkelt in unsere Wohnung

• Hallo Leute,

unser Nachbarshund ist zur Zeit für ein paar Stunden zu besuch. Er ist jetzt glaube 6 Monate alt, eigentlich stubenrein - nur hat er hier schon drei mal in die Wohnung gepinkelt! Leider bin ich nie Zeuge dieses Vorganges weil er das immernur macht wenn ich in nem anderen Zimmer bin, also konnte ichs bis jetzt noch nicht verbieten. Ich war heute auch schon mehrmals draußen, aushalten müsste er es von der Zeit her auf jeden Fall. Dazu muss ich vielleicht noch sagen dass wir selbst eine 2 jährige Hündin haben, die beiden verstehen sich sehr gut.
    Warum macht er das und was kann ich dagegen machen? :hilfe:

Liebe Grüße, Nadja

• Das ist ja witzig, nein nicht das pinkeln.
    Habe gerade einen Thread eingestellt unter Gesundheit,unser Gasthund macht das auch. Vermute bei ihm aber etwas gesundheitliches und habe deswegen Text eingestellt,weil ich mich nicht damit auskenne. Wenn es nicht gesundheitlich bedingt ist ,haben wir beide wohl 2 Hunde die aus protest und Verlust pinkeln. Habe einen gerade stubenreinen Welpen, hoffe,er fängt nicht auch wieder damit an. Viel Glück auch Dir. L.G. sylvi

• Hallo,

pinkeln sie einfach auf den Boden oder irgendeinen Gegenstand (Tür, Schrank, Tisch, Pflanze usw) an?

Der Hund meiner Mutter machte das in dem Alter auch als er zu uns kam. Hat aber schnell gelernt, dass er das in der Wohnung zu unterlassen hat. Bei ihm war es einfach Revierabsteckung.

Auch in meiner neuen Wohnung hat er mir die Tür angepinkelt. Vor mir hatte sein Erzfeind in der Wohnung gelebt.
    Nach einmaligem Schimpfen war das dann aber vorbei.

Vielleicht ist es bei Euch ja genau so.

liebe Grüße

Steffi E.

• Hallo Nadja,

der Gasthund hinterlässt seine Visitenkarte.
    Nach Hundeknigge eigentlich sehr höflich.

Wasche die Stelle ab, beobachte ihn beim nächsten Mal genau und drücke ihn bei den ersten Anstalten zum Markieren mit "Nein" weg.
    Möglicherweise versucht er es auch kein zweites Mal.

Gruß, Friederike

• Hi,

also richtig rangepinkelt hat er nirgends, er hat einfach auf den teppich gemacht als obs die wiese wäre, drei mal! beim letzten mal war ich dabei und habs verboten mit nein, die stellen hab ich immer mit essigwasser abgewaschen. Ich weiß nicht ob ers kapiert hat, er sah jedenfalls schon ziemlich betreten aus als ich geschimpft hab, jetzt ist er wieder drüben bei seinen Leuten. Beim abholen hat er dann nochmal in den Hausflur gemacht, aber als sein Frauchen dabei war. Wir dachten ja schon an nen Blaseninfekt, aber seitdem ist es nicht wieder vorgekommen, also drüben in seiner "Heimatwohnung". Ich kann mir auch vorstellen dass es sowas wie markieren ist, da er auch in die Pubertät gekommen ist. Na mal sehen wies weitergeht ;) Oder kann es auch Protestpinkeln sein? Immerhin wurde er ja sechs Stunden von seinen Besitzern "verlassen".

LG, Nadja

• Zitat

und was kann ich dagegen machen? :hilfe:

Nein sagen geht nicht, wenn man's nicht sieht!

Meine Hündin macht das peinlicherweise sogar, wenn ich mit ihr zu Besuch bin! Sie ist mit uns im Raum, ab und zu geht sie mal die Wohnung angucken und irgendwann ist da dann dieser Fleck und die Frage "Sach mal, kann es sein, dass dein Hund da gerade..." :???: Ja, kann leider sein...

Ich hab bei meiner den Eindruck, dass ich ihr bei jeder Wohnung aufs Neue zeigen muss, dass man (auch hier) zum Sichlösen raus geht und das nicht vor Ort macht (wie vielleicht früher im Zwinger/Keller oder wo auch immer sie war).
    Erschwerend kommt hinzu, dass sie keinerlei Anzeichen zeigt, sich also nicht meldet, bzw ich es nicht erkenne...
    Und das ist auch meine Lösung: Nach ca. 2 Std. (Welpenzeit) raus, draußen pinkeln lassen, kein Spielen, kein Schnüffeln, nur lösen, loben und wieder in die Wohnung.

Und in der Wohnung lass ich sie nicht aus den Augen, sondern mit mir im Zimmer, damit ich es sehen könnte, wenn sie Anstalten sich zu lösen unternimmt. Bislang ist sie dafür immer nach nebenan gegangen, in einen Raum, in dem wir uns vorher nicht aufgehalten haben.

Aber letztens ist es doch wieder passiert... (war gottseidank ein verständnisvoller Auch-Hundehalter)
    Inzwischen reagier ich auch, wenn sie beginnt unruhig zu werden bzw ich meine, dass sie es wird. Dann auch raus, wie oben beschrieben, nur zum Pinkeln.
    Sie kann in fremden Wohnungen längst nicht so lange anhalten wie zu Hause (zumal sie da größtenteils pennt!), kurios!

Wäre für Tipps auch richtig dankbar!!
    ':hilfe:'

• Hi,

Liebeserklärung, das ist süß :)
    Stimmt, bei dem einen mal hat er sie auch angeschaut und mit dem Schwanz gewedelt (das war das eine mal als ichs gesehen hab)
    Vielleicht kann ich ihn ja dazu trainieren das nächste mal ein paar Rosen zu pflücken?
    Tja, da hilft wohl nur aufpassen :girlboy:

BigJoy

Deine Hündin pinkelt vielleicht weil sie sehr angespannt ist, quasi vor Aufregung und kanns nicht mehr halten? Sie weiß bestimmt dass sie eigentlich nicht darf, deshalb verzieht sie sich in einen anderen Raum um es nicht vor deinen Augen zu machen. Denk ich vielleicht.

Ich bin da leider gar kein Experte, aber vielleicht solltest du mit ihr ein Entspannungssignal einüben, durch das sie merkt: alles in ordnung, ich kann mich jetzt hier hinlegen und mich entspannen, hier passiert jetzt nix mehr. Das kann man sowohl optisch als auch akustisch machen. Vielleicht ist das ja was für euch? Also unsere Hündin entspannt sich zum Beispiel wenn wir, sorry, dialekt, "legdsch hin" sagen, das kam ganz automatisch, weil wir das wohl immer gesagt haben wenn sie auf dem Sofa war und sich hinlegen sollte. Wenn wir das also sagen, kringelt sie sich zusammen oder macht sichs bequem und schläft dann.
    Ich hoffe du kriegst noch mehr Tips :)

LG, Nadja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!