Darf euer Hund auf die Couch oder ins Bett??
-
-
Zitat
Als er das noch durfte und ein paar andere Dinge brachten uns die Rangordnungsprobleme...
Allein wegen einem erhöhten Liegeplatz, entwicklet sich kein Problem....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich dachte eigentlich, dass man das mit dem Status der Rangfolge in erster Linie über eine konsequente Erziehung erreichen sollteDas ist auch richtig - wenn es keine Probleme mit dem Hund gibt, dann wird der sich nicht für den Chef halten, nur weil er aufs Bett/Sofa darf, zuerst durch die Tür geht etc..Andersrum ist es aber durchaus sinnvoll, Privilegien wie das Liegen auf dem Sofa zu entziehen, wenn der Hund meint, das Sagen zu haben. Natürlich kann das dann nur ein Teil des Lösungsansatzes sein, denn das Grundproblem löst man allein so nicht.
Warum sich diese "nur der Ranghöchste hat das Privileg des erhöhten Liegeplatzes" Geschichte so hartnäckig hält, ist mir ein Rätsel. Genau wie die ganze hierarchische Rangordnungsache überhaupt - im Hunderudel gibt es nicht den, der grundsätzlich bestimmt. Außerdem bin ich kein Hund ;).
Natürlich muß der Hund trotzdem tun, was ich bestimme und sich an die Regeln halten. Aber das ist meiner Meinung nach tatsächlich eine Frage der Konsequenz in der Erziehung.Leila darf aufs Sofa und Bett - hat beides zügig zu verlassen, wenn ich das möchte. Das klappt auch.
Was ich gar nicht akzeptieren würde wäre Ressourcenverteidigung mit Anknurren etc. . Ich kenne so einen Fall, da bestimmt der Hund, wer sich wann nähern darf. Das geht gar nicht (wobei aber auch hier geht - es muß jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht). -
Als wir vor ca. einem halben Jahr unsere Kimmy bekommen haben, hatte ich mich im Vorfeld durchsetzen können, den Welpen nicht mit ins Bett zu nehmen.
Couch war mir egal. Extra-Transporthäuschen gekauft und vors Bett gestellt!
Ich ging noch kurz duschen und ab dem Zeitpunkt war die Kleine schon und über Nacht im Bett...:^^:
Soviel zu meinem Durchsetzungsvermögen bei meiner Frau...Mittlerweile finde ich das aber auch richtig schön und möchte es nicht mehr missen! Allerdings kommt das natürlich auch sicherlich auf die Größe an.
-
Meine Hündin darf auch auf Sofa und Bett, aber wenn ich es sage, dass sie es nicht darf, ist es für sie auch ok (weil z. B. sich Besuch ankündigt und dann kein Platz mehr für sie ist).
Solange keine Probleme entstehen, ist es für mich ok. Ich halte von der Theorie auch nicht wirklich viel. Das Rudel an sich schläft ja auch zusammen und eng beieinander, der Chef selten allein. Auch von erst ich durch die Tür und dann Hund halte ich auch nicht viel. Nur wenn man arge Probleme hat, kann das ein Hilfsmittel sein, sich selbst (um sich selbst zu erinnern: halt, ich muss konsequenter/strenger werden) zu kontrollieren, hat aber nichts mit Rangordnung zu tun.
Was sie allerdings gar nicht darf, ist auf die Esszimmerbank und es klappt auch hervorragend.
-
Wir halten es im Moment so: Couch und Bett sind für unsere fast 6-Monate junge Hündin konsequent tabu. Das Bett wird auch tabu bleiben! Auf die Couch wird sie vielleicht dürfen wenn ihre Erziehung und das Zusammenspiel mit uns klappt.
Ich halte allerdings auch nichts von dem Rangordnungsquatsch... man bedenke: Hunde sind im Rudel untereinander sehr tolerant. Ein Alphahund verjagt nicht unbedingt einen rangniedrigeren von seinem Platz.Thema "zuerst durch die Tür gehen": Das handhaben wir auch so. WIR gehen zuerst durch die Tür. Hat für uns auch nix mit Rangordnung zu tun, sondern mit Vorsicht... denn weiß ich was hinter der Tür ist? Sie darf auch schon mal als erste durch die Tür... aber nur wenn wir ihr das signalisieren... Wir wollen dadurch einfach vermeiden das sie durch jede Tür stürmt und dahinter vielleicht Kinder im Übermut über den Haufen rennt. Immerhin ist sie schon 48cm hoch und noch verspielt.
Aber generell, egal ob Couch oder Bett... funktioniert die Partnerschaft mit dem Hund, stellt es kein Problem dar, wenn der Hund mal auf der Couch liegt und er wird die Rangordnung seines HHs nicht anzweifeln. das ist meine Meinung.
-
-
Unser Dusty darf auch aufs Sofa aber nur wenn die für ihn vorgesehene Decke dort liegt (helles sofa) und ins Bettchen---- naja, wir haben ein Hundesofa für ihn im Schlafzimmer dort schläft er ab u. zu... aber er schleicht sich schon mal ans Fussende aber oft wird ihm das zu eng und geht dann wieder auf seinen Platz.
Er darf auch aufs Bettchen.. aber nur Fussende.. dort liegt auch schon eine Wolldecke ... nur für ihn.. aber lange bleibt er meist nicht... wird ihm wohl zu warm und zu eng...
Aber er hört auch sofort, wenn ich ihm den Befehl gebe "runter" und er geht dann anstandslos in sein Körbchen.
Vermenschlichen hin u. her.. aber ich denke... Vermenschlichen ist für mich... wenn jemand sagt.. UUIIII guck mal der Hudn hat ein schlechtes Gewissen... oder wenn manche ihre Hunde ankleiden... mit neusten Desginer Sachen für Hunde...
Grüße
Lunaaa -
nein, aber aufs / ins bett
-
Nein, darf meine Hündin nicht. Erhöhte Liegeplätze gibt's nur für die Ranghöheren unseres Rudels.
-
Zitat
Nein, darf meine Hündin nicht. Erhöhte Liegeplätze gibt's nur für die Ranghöheren unseres Rudels.
Legst Du dich hin und wieder zu Deinem "rangniedrigeren" Rudelmitglied runter?
-
Es ist echt supertoll den Hund mit ins Bett zu nehmen, wenn die Heizung ausgefallen ist und die Ersatzteile fast 10 Tage dauern... Yippiehhh, bald ist Dienstag!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!