Was ist ein Notfall?

  • Jeder kennt wahrscheinlich diese Situation, der Hund fühlt sich irgendwie nicht wohl und irgendwas scheint nicht zu stimmen. Bei manchen Dingen kann man noch abwarten, bei anderen ist möglichst sofort der Tierarzt aufzusuchen ...


    Dabei stellt man sich immer wieder die Frage, reagiere ich jetzt über und störe unnötiger Weise den TA am Wochenende mit dieser Lapalie, hat der Tierarztbesuch noch bis morgen Zeit oder muss ich mir dringend heute noch frei nehmen?


    Ganz Wichtig!
    Im Zweifel lieber 10x zu früh, als dieses eine Mal zu spät!
    Häufig hilft dem besorgten Hundehalter auch schon ein kurzer Anruf, der dem TA bei Fehlalarm relativ wenig Zeit kostet, dem Hund aber vielleicht im Ernstfall das Leben rettet.


    Immer wieder sieht man auch hier im Forum wie unsicher sich viele Hundehalter bei der Einschätzung der Symptome sind und häufig die Gefährlichkeit falsch einschätzen.
    Also bei welchen Symptomen sollte man aufpassen, welche Symptome zeigen einen echten Notfall an?
    Ich habe mal versucht eine kleine Liste aufzustellen.
    (Ergänzungen und Korrekturen werden jederzeit dankbar angenommen ;) )



    Was ist ein Notfall


    - blutende Verletzungen, die größer als 2cm sind und nach 10 Minuten immer noch bluten


    - plötzlicher stark wasserartiger Durchfall


    - Erbrechen oder Durchfall länger als ein Tag


    - oftmaliges Erbrechen und seit Stunden kein Kotabsatz


    - plötzliches Würgen ohne Erbrechen


    - plötzliche Atemnot oder eine pumpende oder röchelnde Atmung


    - plötzliche und starke Lahmheit, die nach 2 Std. nicht besser wird, Schmerzen bei der Berührung der Pfote oder des Rückens


    - plötzlich auftretende Schwächezustände


    - starke Bauchschmerzen (harter, druckempflindlicher Bauch, gekrümmter Rücken), eventuell zunehmend ruhiger oder gar apathisch.


    - Krampfanfälle


    - Verbrennungen


    - Augenveränderungen


    - Lähmungen


    - Befall mit Fliegenmaden


    - Verklebungen des Fells mit diversen Stoffen wie Öle, Teer etc


    - Entzündete, sehr schmerzhafte Ohren , Kopfschiefhaltung


    - Fremdkörper in den Körperöffnungen, Ohren, Nase, Augen oder zwischen den Zehen


    - akute Schmerzen


    - schwankender Gang


    - bei Verdacht der Aufnahme giftiger Substanzen


    - bei Verdacht der Aufnahme von einem Fremdkörper (Ball, Quietschpupperl, Kastanie, Wolle, Garn, Nadeln, ...)


    - jeder Unfall (auch dann, wenn keine Verletzung zu sehen ist)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was ist ein Notfall?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei einigen aufgelisteten Sachen würde ich persönlich nicht sofort zum Notdienst fahren, wie z.B. bei Durchfall oder Erbrechen. Da warte ich 2 Tage ab und versuche zuerst den Durchfall mit Diät bzw Fasten in den Griff zu bekommen und für eine ausreichende Flüsigkeitsaufnahme zu sorgen.
      Genauso wie bei :seit Stunden kein Kotabsatz...mein Hund muss doch nicht jede Stunde sein Geschäft verrichten bzw würde ich da erst in Besorgnis geraten, wenn er so oft sein Geschäft machen müsste, auch im Zusammenhang mit Erbrechen :???:

    • Zitat

      Bei einigen aufgelisteten Sachen würde ich persönlich nicht sofort zum Notdienst fahren, wie z.B. bei Durchfall oder Erbrechen. Da warte ich 2 Tage ab und versuche zuerst den Durchfall mit Diät bzw Fasten in den Griff zu bekommen und für eine ausreichende Flüsigkeitsaufnahme zu sorgen.


      Durchfall und Erbrechen werden häufig unterschätzt und meistens geht es auch gut. Es werden ja auch einige Durchfall- und Erbrechensarten unterschieden. Normaler Durchfall oder Erbrechen ist hier ja auch nicht als sofortiger Notfall aufgeführt, sondern erst nach einem Tag, da bist du mit deinen 2 Tagen doch gar nicht soweit weg ;) Aber aus zwei Tagen werden gerne drei und aus einem gerne zwei, also denke ich ist das schon so in Ordnung in der Liste. Gerade bei jungen und älteren Hunden kann es da schnell aufgrund des Flüssigkeitsverlustes zu Problemen kommen.

      Zitat

      Genauso wie bei :seit Stunden kein Kotabsatz...mein Hund muss doch nicht jede Stunde sein Geschäft verrichten bzw würde ich da erst in Besorgnis geraten, wenn er so oft sein Geschäft machen müsste, auch im Zusammenhang mit Erbrechen :???:


      Da steht ja und, also nur im Zusammenhang mit Erbrechen. Und nein, das muss nichts unbedingt Schlimmes bedeuten, aber wenn doch .... ? Ein Abklären ist auf jeden Fall anzuraten!


      P.S.
      Das ist übrigens keine Liste, die ich mir mal eben aus den Fingern gesaugt habe :D sondern eine Zusammenstellung der Beurteilung verschiedenster Tierärzte.

    • Natürlich hängt das auch von dem jeweilgen Zustand des Hundes ab. Wenn man seinen Hund genau kennt, kann man auch einschätzen, was ein "Notfall" ist und was nicht. Wenn mein Hund Durchfall hat und sein Allgemeinzustand sehr schlecht ist, geh ich auch sofot zum TA. Wenn er aber Durchfall hat und will dennoch toben, hat kein Fieber etc., dann wird es auch nichts ernstes sein und ich kann einige Tage abwarten, wie sich sein Zustand verändert.
      Man sollte also nicht nur darauf achten, ob der Hund jetzt z.B: Durchfall hat, sondern ob noch Fieber, Apathie, o.Ä. mit im Spiel ist.

    • Ein Notfall ist immer vorhanden wenn der Besitzer mit der Einschätzung der Erkrankung des Tieres überfordert ist.


      Für den einen ist es eine Lapalie und für einen anderen ein Notfall.


      Deshalb wäre es wichtig alles auffallende zu dokumentieren, den TA anzurufen um ihm schildern zu können was gewesen ist und was vorliegt.


      Der TA wird bei einem ausführlichen Bericht erkennen bzw. raten können wie weiter vorgegangen wird.

    • - plötzlicher stark wasserartiger Durchfall


      - plötzliche und starke Lahmheit, die nach 2 Std. nicht besser wird, Schmerzen bei der Berührung der Pfote oder des Rückens



      Also ich find man muss nicht direkt zum Doc wenn der Wuffi plötzlichen DF hat, ist ja nicht lebensbedrohlich. Wenn man selber am WE das kriegt, fährt man normalerweise auch nicht direkt in eine Klinik.
      Zum 2ten sollte man auch Unterschiede machen. Man muss nicht für jede Lahmheit in den Notdienst (beim Menschen verstauchter Knöchel), es sei denn das man davon überzeugt ist das das Bein gebrochen sein könnte (baumelt ja dann)

    • Zum einen entscheidet es der Besitzer, ob es ein Notfall ist oder nicht - weil einer ist abgeklärter und der andere eher übervorsichtig.


      Zum anderen würde ich die Symptome nicht alle einzeln sehen wollen, sondern auch die Begleitsymptome mit beachten.
      Denn ein Durchfall kommt schnell und ist meist auch genauso schnell wieder vergangen, besonders, wenn er Hund dabei putzmunter ist - nicht unbedingt ein sofortiger Fall für den TA. Sollte der Hund aber da dann auch noch fiebrig sein, apathisch und die Aufnahme von Wasser verweigern und dehydrieren, dann ist es eher ein Fall für den Tierarzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!