Salz, wiso weslhalb warum??

• Gute Frage ich hatte Irgendwo mal was stehen wie viel Blut im Monat den Chlorid und Natrium Bedarf deckt ....muss mal genauer suchen vielleicht finde ich es noch mal..

Meiner bekommt zwischen 1-1,5 Liter im Monat (Hund mittelgross 34kg)

• Zitat

Ich habe mir mal so angesehen was ich füttere, bei dem Fleisch was ich füttere ist nach dem Auftauen immer ein bischen Blut über, aber das ist wenn so ein TL voll, wieviel Blut müssten den die Wuff's bekommen, damit ich kein Salz extra füttern brauch?? :???:

Das was da aus dem aufgetauten Fleisch kommt ist kein Blut, sondern nur ein wenig verfärbtes Wasser, es ersetzt also nicht den Bedarf.Frisches Blut bekommst du im Schlachthof oder beim Metzger der noch selbst schlachtet.

Meine bekommt alle 2 Wochen nen guten Liter, den ich auf 2 Tage verteile.

• Meine kriegen manchmal Blut (wenn ich welches kriege), meistens aber ab und an mal eine Prise Meersalz ins Futter. So einmal, maximal zweimal die Woche. Kommt halt drauf an, was sie so zu fressen kriegen.

• Zitat

Ich habe mir mal so angesehen was ich füttere, bei dem Fleisch was ich füttere ist nach dem Auftauen immer ein bischen Blut über, aber das ist wenn so ein TL voll, wieviel Blut müssten den die Wuff's bekommen, damit ich kein Salz extra füttern brauch?? :???:

alles Fleisch was in den Handel kommst, ist ausgeblutet. Das was du meinst, im übrigen das gleich was beim"blutigen" Steak entweicht, ist der Muskelfarbstoff Myoglobin, kein Blut.

Blut kann man aber beim Metzger kaufen.

• Hallo,

ich schiebe diesen Beitrag nochmal hoch - ich habe da nämlich eine Frage zu. In meinem Buch steht leider nichts über Salz füttern. Oder ich habe es schlicht überlesen jedes Mal.

Deswegen hoffe ich, einer von euch kann mir sagen, wie viel Salz denn dann ein Hund mit 5,6 Kilo haben muss.

Lieben Dank für eure Antworten und lieben Gruss

Emi

• Zur Info: Ein erwachsener, gesunder Hund braucht etwa 50 mg Natrium pro kg Körpermasse und Tag. Kochsalz enthält 388.5 mg Na pro Gramm und passend dazu Chlorid plus etwas mineralischen Dreck. Herz, Lunge, Leber und Niere enthalten auch NaCl, ebenso Meerfisch, aber das reicht nicht. Kriegt der Hund regelmässig Tischresten, sollte die Versorgung ok sein, aber sonst muss man es eben zugeben. Ich nehme das jodierte Salz, denn meine Rationen enthalten sonst deutlich zuwenig Jod.

Ein Hund von 5.6 kg braucht somit 720 mg Salz pro Tag - da ein Teil bereits in der Nahrung sein dürfte, sagen wir ein halbes Gramm extra.

• Hallo Naijra,

lieben Dank für deine Antwort. Dann bekommt meine Kleine mal ein wenig Salz dazu. Tischreste bekommt sie eigentlich so gut wie nie. Zumindest nicht bei mir. Wenn sie allerdings bei meinen Eltern ist, dann bin ich ziemlich machtlos gegen die ganzen Leckereien.

Lieben Gruss

Emmi

• Ab und an geb ich auch eine Prise Salz dazu, aber ich gestehe ich vergesse es ziemlich oft. :???:

Wie sieht es denn aus, wenn mein Hund als Leckerchen Käse, Wurst bekommt, da ist doch auch Salz drin. Außerdem kriegt sie des öfteren getrocknetes Brot zum knabbern, deckt das den Salzbedarf?

• Also ich weiß ja nicht wie eure Metzger sind, aber meiner würde mir den Vogel zeigen, wenn ich Blut haben wollte :irre3:
    Als ich gefragt habe ob er Rinderherz hätte, hat er mich angeschaut als wäre ich wo entlaufen...

so eine Frechheit. :roll:

• Zitat

Also ich weiß ja nicht wie eure Metzger sind, aber meiner würde mir den Vogel zeigen, wenn ich Blut haben wollte :irre3:
    Als ich gefragt habe ob er Rinderherz hätte, hat er mich angeschaut als wäre ich wo entlaufen...

so eine Frechheit. :roll:

Also Rinderherz gibts bei uns überall. Auch und vor allem für die Menschen. Also entlaufen wärest du nirgendwo. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!