Sammy reisst sich die Zähne aus

  • Hallo Fories,


    meinem Sammy ist ja vor 3 Monaten beim Spiel ein Zahn ausgerissen. Zum Glück mit Wurzel, er war in einem Plastikteil hängen geblieben und hatte sich den Zahn selbst gezogen.


    Nun habe ich gestern geschockt gesehn, dass ihm nun schon ein zweiter Zahn fehlt. Ich habe nicht mitbekommen, wann er ihn verloren hat.
    Könnte mir nur vorstellen, dass es beim Kampf mit einem fremden Rüden am Strand am Montag passiert ist. Da hatte Sammy dem Rüden das Geschirr zerissen, daher schätze ich fehlt der Zahn ihm seit Montag.


    Hier mal 2 Bilder:


    Ich habe Angst, dass er seine beiden letzten Schneidezähne nun auch bald verliert. :(


    Kann ich irgendetwas tun, dass dies nicht passiert?
    Gibt es Mittel, die den Halt der Zähne verbessern?
    Kann ihm irgendwas fehlen, dass ihm so schnell die Zähne ausreissen?
    Ist er doch schon Älter als 6 Jahre, dass seine Zähne so "unfest" sind?
    Braucht er die Zähne unbedingt?


    Ich mache mir total Sorgen.


    LG Ulrike

  • Mach dir mal nicht so viele Sorgen!
    Ist wohl wie bei uns Menschen, der eine behält seine Zähne länger, bei dem anderen...naja... :D
    Mein erster Hund dürfte auch so mit 6 Jahren seinen ersten Zahn verloren haben, war auch ein Schneidezahn, im Laufe der Zeit, er ist 11 Jahre geworden, fehlten immer mehr Zähne, ich würd mal schätzen so 7 oder 8, Schneidezähne hatte er oben gar keine mehr und unten auch nur wenige.
    Hat ihn aber nie gestört und auch bei der Nahrungsaufnahme konnte ich keine Beeinträchtigungen feststellen!

  • Komisch ist das schon :???:


    Was mir jetzt nur so auffällt ist, dass auch die Eck/Reisszähne extrem lang erscheinen...so als wären sie aus dem "Zahnhalteapperat "herausgewandert.


    Ich würde mal den TA draufschauen lassen, denn so ohne Weiteres verliert man keinen Zahn samt der Wurzel.

  • Also Uli, mach Dich nicht verrückt ;)


    An deiner Stelle würde ich vielelicht mal einen Zahnarzt drauf schauen lassen und Sammy etwas zum Zähne stärken geben :roll:


    Mach Dir bitte nicht zuviele Sorgen, das hilft ja auch nicht. Wird schon wieder... :streichel:

  • Hab hier nochmal eben Bilder von seinen riesigen Reißzähnen gemacht...
    Da sieht man auch seinen starken Zahnstein der laut Tierarzt nur mit einer OP entfernt werden kann...




    Er hat ausserdem auch viele dunkle Stellen im Zahnfleisch.
    Sonst ist es Rosa, aber viel dunkle Farbe.
    Auf dem folgenden Bild sieht man es ganz gut.


    Der gesamte Bereich wo die Zähne aus dem Zahnfleisch kommen ist schwarz. Ist das normal??? :shocked:



    Sorry dass die Bilder teilweise so unscharf sind, aber es ist wirklich schwer zu fotographieren...


    LG Ulrike

  • also ich denk mal das muss nich umbedingt was schlimmes sein. bei menschen verliert der eine ja auch früher und der andere später seine zähne. oder sammy is vielleicht tatsächlich schon älter als 6!?!? einfach mal nen TA draufschauen lassen!

  • hallo,


    hat er vielleicht parodotose? da bildet sich das zahnfleisch zurück, die zahnhälse liegen frei, dadurch wirken zähne extrem lang. gerade bei zahnstein kann das passieren. nicht das der kieferknochen weich wird und er die zähne alle verliert.


    geflecktes zahnfleisch hat dilara auch..in rosa/schwarz, bei snowy ist es rosa/braun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!