Nierenschwäche und Unterfunktion der Schilddrüse?

  • Hallo an Euch!
    Ich bin ganz neu hier. Momentan bin ich sehr ratlos und dazu noch uneins mit dem Tierarzt unseres Hundes. Nun bin ich auf der Suche nach Infos und Tipps. Ich leg einfach mal los:
    Unser Hund Pascha ist 8 Jahre, ein Labradormischling. Er kam über den Tierschutz zu uns mit 4 Jahren. Bis dahin hatte er Trofu erhalten. Er pinkelte nachts oft ins Haus, das Blutbild war normal. Nach einer Verhaltensproblematik sah es nicht aus. Der Tierarzt wollte Esberitox geben. Das sind Entwässerungstabl. Das verstand ich überhaupt nicht und suchte nach Alternativen. So kam ich zum barfen. Nach der Umstellung hörte das ins Haus pinkeln sofort auf.
    Nun beginnt Pascha trotz gleicher Fütterung abzunehmen, er wiegt statt 35 nun nur noch 33, vor 4 Jahren waren es 38 kg. Er baut Muskelmasse ab, haart immer und viel. Sein Fell ist sonst gut, er ist beweglich und munter.
    Das Blutbild ist in folgenden Bereichen nicht ok:
    Harnschwere: zu leicht, statt 1030- 1060, nur 1013 g
    T4 1,1 ug/dl
    Kreatinin 1,1 statt <1.4 mg/dl
    Pankreas 104, statt 54-100 mg/dl
    Muskel 206, statt <180 U/l
    Triglyceride 141, statt 50-100 mg/dl
    HbE 24, statt 17-23pg
    MCHC 36, statt 31-34 g/dl
    Thrombocyten 91.6, statt 150-500 G/l
    Monocyten 7 , statt 0-4 %


    Der Tierarzt spricht von einer leichten Nierenschwäche und einer Unterfunktion der Schildrüse. Er hat Forthyron 400 3x 1/2 Tabl. tgl. verschrieben. Meine Art zu füttern hätte wohl nicht soviel Schaden angerichtet, wenn ich wollte soll ich dabei bleiben. :motz: (Er ist absoluter barf Gegner.)


    Meine Fragen:
    Wie ist das Blutbild gesamt einzuschätzen? Was bedeuten die Werte Pankreas, MCHC, Monocyten? Der TA hatte nur wenig Zeit gestern am Telefon.
    Soll ich jetzt doch zumindest auf eiweißreduziertes Fleisch (gekocht) umsteigen?
    Nimmt man bei einer Unterfunktion d. Schilddrüse nicht zu- mein Hund nimmt doch trotz großer Mengen ab?
    Welches Fett kann ich denn zuführen, damit er wieder zunimmt?
    Welches Fleisch/Gemüse Verhältnis soll ich füttern?
    Darf er noch Getreide?
    Soll er noch Knochen bekommen oder lieber Calciumcarbonat?


    Ich bin total verunsichert. Meinen TA kenne ich schon 20 Jahre, ich schätze ihn sehr, aber nun ist es schwierig, da er barfen so ablehnt und ich ihm diese Fragen nicht stellen kann.
    Wäre es sinnvoll zu einem TH zu gehen?
    :hilfe:


    Liebe Grüsse
    Kirstin

  • Hallo Kirstin,


    ich bin nicht sehr fit im Lesen aller Blutwerte, aber das Ein oder Andere kann ich schon sagen, den ich habe eine nierenkranke Hündin mit Schilddrüsenunterfunktion.


    Kreatinin 1,1 statt <1.4 mg/dl



    Nierenprobleme sieht man an 2 Werten: Harnstoff und Kreatin. Harnstoff zeigt den aktuellen Wert und Krea ist der Langzeitwert, er braucht immer einige Wochen bis er sich verändert. Ist der Krea erhöht, deutet das auf starke Nierenprobleme hin.


    Nur Euer Krea ist im Normbereich? Der Wert sollte <1,4 sein also kleiner als 1,4 und mit 1,1 ist er das doch.


    Meine Nierenkranke Hündin hat Krea Werte von 2,1 bei einem Referenzwert von < 1,6.


    Bei Schilddrüsenwerte sehe ich nur T4 1,1 und sonst nichts, da werden aber auch mindestens 2 Werte getestet. Auch ist die Fortyrongabe etwas merkwürdig. Meine Hunde bekommen das 2 x am Tag, Sina bekommt morgens 400 und abends 200 und Robbie bekommt morgens und abends 200. Die Dosierung erscheint mir etwas hoch für Deinen Hund bei diesen unklaren Werten.


    Die niedrigen Trombos können auch auf eine Krankheit hinweisen, bei meiner Sina waren sie immer schon so.


    Was ich machen würde an Deiner Stelle:


    Normales Blutbild habt Ihr ja, da müsste man sich den Harnstoff nochmal ansehen.


    Ausserdem - für die Schilddrüse wichtig - Cholesterin - ist der zu hoch, KANN das ein Hinweis sein.


    Darüberhinaus würde ich einen separaten Schilddrüsentest machen (da werden 3 Werte getestet).


    Und aufgrund der Trombos und der anderen Werte würde ich einen Mittelmeertest machen lassen. Kann es sein dass der Hund aus dem Süden kommt oder wart Ihr mal im Süden?


    Einige Krankheiten werden mittlerweile auch hier durch die Zecke übertragen, niedrige Trombos können z.B. ein Hinweis auf Ehrlichiose sein.



    Im Leishmaniose Forum sind in Hamburg einige TAs genannt, die sich auch mit Mittelmeerkrankheiten auskennen, ich weiss nicht, ob ich das hier weitergeben kann. Einer ist eine Tierklinik.


    Bevor Du jetzt Schilddrüsentabletten in den Hund stopfst, solltest Du erstmal komplette Blutbilder machen lassen, um mehr zu wissen.


    Was das Barfen angeht: Wenn er wirklich eine Nierenschwäche haben sollte, dann musst Du beim Fleisch sehr aufpassen. Alles was er frisst muss wenig Eiweiss, wenig Calcium und vor Allem wenig Phospor haben. Bei Gesunde Hunde gibt es zu dem Thema einige Threads.


    Viele Grüsse


    Ingrid

  • Ich würde bei den leichten Abweichungen erstmal relativ relaxed abwarten, wie er sich mit dem Fortyron zurechtfindet. Du glaubst nicht, was bei Pebbles alles auf seltsame Weise entschwunden ist, als sie mit Fortyron anfing. Der Körper arbeitet dann ja viel viel besser wieder und da fallen so kleine Ungleichgewichte meist wieder in die Norm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!