Welche Kommandos als nächstes üben?
-
-
Hallo,
Also mein 3 Monate junger Welpe ist momentan sooowas von brav und lernfähig,die Zeit will ich noch ausnutzen bis sie in die Pubertät kommt
Bislang hört sie auf :(Ihren Namen
)
Sitz (mit erhobenen Zeigefinger)
Komm (am Straßenrand,erst gehe ich vor,rufe "Komm",dann kommt sie erst nach)
etwas kompliziert,da hätte ich auch Komm nehmen können,aber es ist
Hier draus geworden,wenn ich sie rufe(wenn sie ohne Leine läuft),neuerdings auch auf Abruf aus dem Spiel mit anderen Hunden :gold:
Nein Variabel einsetzbar,sie versteht es !Platz kriege ich noch nicht so ganz hin...die gute sträubt sich sich hinzulegen,runterdrücken(also sanft versteht sich) ist absolut unmöglich,was die kleine an Kraft aufbringst ist enorm.Habt ihr Tipps?
Und zur Hauptfrage: Welche Kommandos ausser Platz sollte ich ihr als nächstes Beibringen? Also sinnvolle die man noch unbedingt brauch(Ok,gib Pfötchen will ich auch noch machen,aber das ist ja nicht lebensnotwenig

Danke für eure Hilfe im vorraus!
LG,Nina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also wir haben "Platz" auf dem HuPla geübt, in dem wir uns hingehockt haben mit einem ausgestreckten Bein. Dann wurde das Leckerlie unter diesem gestreckten Bein durchgeführt immer vor Hundis Nase. Der musste dann natürlich runter gehen mit seinem Körper, um unter dem gestreckten Bein durchzukommen. Genau in dem Moment, wo er dann im Platz lag, gab es den Befehl und das Leckerlie. Dabei das Bein halt so flach über dem Boden, dass er wirklich runter gehen muss, aber niemals den Hund damit runterdrücken.
vielleicht versuchst Du es so mal? Bei uns hat das so wunderbar funktioniert.
-
Für das Kommando "Platz" nimmst Du ein Leckerli in die Hand, streckst diese mit der Handfläche nach unten aus (Leckerli mit dem Daumen festhalten). Wenn Dein Hund sitzt, lässt Du ihn an Deiner Hand schnuppern (wo das Leckerchen ist) führst die Hand langsam runter zum Boden. Im Bestfall folgt er mit dern Nase nach und legt sich automatisch hin. In dem Moment, wo er sich hinlegt, sagst Du "Platz" und gibst ihm zur Belohnung dann gleich das Leckerli.
Mann ist das schwer zu beschreiben, wenn man schriftlich keine Gestik zeigen kann!
Erwarte keine Wunder von dem Lütten - meine Hündin hat sich anfangs auch nicht hingelegt, sondern ist aus dem Sitz ganz aufgeregt aufgesprungen und um meine Hand rumgekugelt, wenn sie das Leckerchen gerochen hat. Aber keine Sorge, das lernen sie schnell.
Wenn er das Kommando dann kennt, sagst Du natürlich "Platz" bevor er sich hinlegt, also wenn er sich hinlegen soll.Die wichtigsten Kommandos hast Du doch für den Anfang schon mal drauf. Üb sie immer wieder mal über den Tag verteilt, bis sie tatsächlich sitzen. Dann kannst du langsam mit "Bei Fuß" und ähnlichem anfangen.
Aber überfordere Deine Maus nicht mit zu vielen Kommandos auf einmal! :handy: -
Bei Grisu habe ich garnicht mehr mit Handzeichen oder sonstiger Körperhilfe für Platz gearbeitet. Einfach Platz gesagt, wenn er sich eh grad hingelegt hat, kommt schließlich oft genug pro Tag vor. So hat Grisu als Welpe Platz innerhalb von ein paar Tagen gelernt und ich habe das Problem umgangen, körperliche Hilfen wieder abbauen zu müssen.
Was ich üben würde: Nein und Aus, nichts Essbares ohne Erlaubnis vom Boden aufnehmen, Menschen/Hunde/Innenstädte/öffentliche Verkehrsmittel/Baumärkte etc. ruhig kennen zu lernen und trotz der Ablenkung noch ansprechbar sein. Erst nach Erlaubnis zu anderen Hunden hin zu dürfen (habe ich bei Grisu leider etwas schleifen lassen ). Suchspiele sind eine tolle Auslastung: sitzen bleiben und auf Kommando suchen war auch eines der ersten Dinge, die Grisu als Welpe konnte.
Allgemein: viel positiv kennen lernen, und trotzdem versuchen, bei großer Ablenkung für den Hund interessant zu bleiben.
-
Zum Platz wurde schon alles gesagt, die körperlichen Hilfsmittel würde ich auch komplett weglassen, damit machst du es dem Hund nur unangenehm. Entweder unterm Bein durch oder einfach Leckerchen zum Bodenführen, das klappt!
Mit den nächsten Kommandos lass dir Zeit. In der Welpenzeit soll die Beziehung zwischen Mensch und Hund aufgebaut werden und das vertrauen bestärkt werden. Es reicht völlig, wenn der Kleine die Grundkommandos kann.
Ich habe noch in dem Alter "Bleib" eingeführt, obwohl dieses Kommando in Sitz und Platz schon enthalten ist, weil alle Kommando immr aufgehoben werden müssen. Hat mir aber beim Kommando "Steh" später doch ganz gut geholfen. "Bei Fuß" würde ich ruhig noch zwei, drei Wochen warten, freu dich, wenn er an lockerer Leine läuft. -
-
Moin,
als sinnvoll empfinde ich noch (so spontan):
Still (also aufhören mit bellen)
Ball (dann braucht man ihn nicht immer selbst zu holen
)Mach schön (beim schietern; angeblich sollen die Hunde irgendwann dann auf Kommando schietern können. Ich halte das aber inzwischen für ein Märchen
)Aber ich denke auch, Du solltest den Kleinen jetzt nicht überfordern.
Tschüss
Jörg
PS: Zum 'Platz': Das wird Dein Hund in der Pubertät perfekt können. Und zwar auf nahezu jedes Kommando (außer Platz)

-
Hallo Nina,
als erstes ist mir aufgefallen, dass "Aus!" in Deiner Auflistung fehlt. Das würde ich dringend beibringen. (Mit Tauschgeschäften)
Ansonsten noch "Bleib" - damit kann man nicht früh genug anfangen, finde ich zumindest.
Und natürlich "Stop", auch aus der Entfernung. Ein sehr wertvolles Kommando im Alltag.
Zitat
Mach schön (beim schietern; angeblich sollen die Hunde irgendwann dann auf Kommando schietern können. Ich halte das aber inzwischen für ein Märchen
)Bei uns klappt das tatsächlich!
Rabauke reagiert inzwischen nicht nur draußen auf "Geh Pipi" (fiese Syntax, ich weiß), sondern auch drinnen. Wenn er herummaunzt, fragen wir "Bauke, Pipi?" und entweder er wedelt ganz aufgeregt - das bedeutet dann soviel wie "ja" - oder er maunzt weiter und legt sich vor die Küchentür - heißt dann: "Nö, Hunger!"
Wirklich wahr - und ziemlich witzig!Zitat
PS: Zum 'Platz': Das wird Dein Hund in der Pubertät perfekt können. Und zwar auf nahezu jedes Kommando (außer Platz)

Ohhhhh ja...
Liebe Grüße,
Sub. -
Hallo,
also ohne Hund zu überfordern (mußt halt selbst entscheiden wieviel und wann du neue Kommandos übst) fallen mir noch solche Kommandos ein:
steh (vor dir stehenbleiben) und nicht hinsetzen
sitz,platz,steh und dann bleib sagen, also sich entfernen können. Da kannst du dann variieren: weglaufen, um den Hund herumgehen oder laufen, dich hinsetzen, wegdrehen und Hundi bleibt in dieser Position.
stop vor Gehsteigkante
such: Leckerli in wiese oder auf gemusterten Boden werfen. Hundis Nase wird dann angestrengtLG Cathi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!