Kooikerhondje?? der richtige hund?

  • Naja, kommt wohl auf den Hund drauf an. Meine 5 jährige Kooikerhündin jagt, ich kann sie aber in der Zwischenzeit recht gut abrufen.


    Mein Kooikerrüde (zur Zeit 5 Monate) hat noch nicht entschieden was er will. Ich hoffe, er wird den Jagdtrieb der Hündin nicht übernehmen. Ich arbeite dran, aber man weiss ja nie.


    Ausserdem würde ich den Kooiker nicht grundlegend jedem empfehlen, der einen hübschen, kleinen bis mittelgrossen Hund will und diesen viel beschäftigt. Da würde ich doch noch etwas mehr wissen wollen. Vor allem einer Familie mit Kindern unter ca. 6 Jahren würde ich den Kooiker nicht empfehlen, wenn sie noch keine Erfahrung mit der Hundehaltung neben kleinen Kindern haben.


    Gruss
    Lily

  • Kooikerhondje genannt Kooiker
    wie
    Deutscher Schäferhund genannt Schäfer oder DSH
    oder
    Akita Inu genannt Akita
    usw.


    Fotos hatte ich schon mal im Hundevorstellungsthread. Ausserdem links ein Bild von meiner Kooikerhondje-Hündin :D Eisa über dem Agility Sprung.


    Gruss
    Lily

  • Ich bin vom Kooikerhondje auch ganz begeistert und überlege mir, einen solchen Hund zu nehmen, wenn ich für meine jetzige Rasse zu alt bin.


    In natura habe ich allerdings erst ein einziges Mal ein solches Hündchen gesehen - und ich muss sagen, ich war beeindruckt.


    Ich war mit 2 großen Hovawart-Rüden unterwegs als ich das Kooikerhondje traf. Der/die Kleine hatte vor den riesigen Hunden überhaupt keine Angst, nahm interessiert und freundlich Kontakt auf. Wenn der Größenunterschied nicht so enorm gewesen wäre, hätten wir die Hunde miteinander spielen lassen.

  • Hi Ihrs!


    Da kann ich jetzt aus dem Bekanntekreis berichten. Freunde von uns haben vor einem Jahr einen Welpen bekommen... Wat süss der kleine Kooiker...


    Aber Faustdick hinter den Ohren. Die beiden waren besonders im ersten halben Jahr ordentlich im Stress. Stubenreinheit üben war nicht ganz ohne... da haben die beiden oft Probleme gehabt


    Und er hat ständig um Aufmerksamkeit gebettel, gejankert, wollte nachts nicht schlafen...


    Die beiden hatten die Rasse auch in einem Buch gesehen, nie zuvor einen Hund und sich den Hund nach Foto und Rassebeschreibung ausgesucht.
    Mittlerweile ist er ein ganz lieber, kann prima überall mit hin genommen werden. Aber er ist halt noch jung... und hibbelt gerne noch viel rum.
    Nach dem letzten Besuch bei uns habe ich in Hundenasenhöhe überall in der Wohnung Nasenabdrücke weggeputzt... besonder unser bodenlanger Spiegel hatte es ihm echt angetan.


    Ich weiß jetzt nicht, ob alle Kooiker so sind, aber einfach war der am Anfang bestimmt nicht.


    Da du wir wir, die wir auch im Sommer einen Hund "bekommen" wollen, noch keine Hundeerfahrungs hast, würde ich Dir zum älteren Hund raten.
    Ich wollte auch gerne erst einen Welpen, aber man tut dem Tier nichts gutes, wenn man nach einer kurzen "Ferien-Eingewöhnungszeit" den armen Kerl plötzlich stundenlang allein lassen muss...

  • Hallo!


    Ok, das Thema ist von 2007, jedoch wollte ich ungern einen neuen Thread öffnen.

    Bei uns steht aktuell die selbe Frage im Raum.

    Mein Vater geht nächstes Jahr in Rente, der Hund wär tagsüber nicht länger als 4-5 Stunden alleine.

    Ich selbst würde gerne Hundesport machen, welchen weiß ich noch nicht...ich würde dann schauen was mir und dem Hund Spaß macht.

    Die Frage ist nur "Passt ein Kooiker wirklich?". Ich wollte mal die Kooiker besitzer unter euch fragen wie eure Hunde so vom Charakter sind.

    Glaubt ihr ein Kooiker würde zu einer vierköpfigen Familie passen?

    Ich bin 15, und gehe noch zur Schule. Meine Mutter arbeitet von 9:00 uhr bis 16:00, mein Vater ist wie gesagt ab nächstem Jahr Rentner und großteils Zuhause.

    Wir sind eine Familie die gerne draußen unterwegs ist, ich bin häufig mit meinen Pflegehunden und einer Freundin mit ihrem Hund unterwegs. Wenn der Hund älter ist würde ich diese Spaziergänge gerne beibehalten.


    Danke schon mal im Vorraus

  • Was gefällt dir am Kooikerhondje denn generell?


    Der Kooiker ist eine relativ "weiche", sensible Rasse. Tendenziell neigen sie eher zu Unsicherheit als zum Nach-Vorne-Gehen in Konfliktsituationen. Stress und Lärm mögen viele wohl nicht so gern bzw können das auch nicht so ab.


    Ich kenne einen Kooiker, der Obedience, Unterordnung und Fährtenarbeit macht. Der Kooiker einer Freundin geht zum Agility und Longieren.

  • Was gefällt dir am Kooikerhondje denn generell?

    Ich mag die sensible Art, ich trainiere viel mit Handzeichen und "sst" Geräuschen.

    Ich suche einen Hund mit dem ich mich draußen austoben kann, der drinne runterfahren kann.

    Die Kooiker die ich von weitem sah waren mir meist sympathisch, nur wie gesagt von weitem. Von nahem habe ich keinen Kennenlernen können.

    Mein Hund sollte viel Quatsch mitmachen können, der Kooiker wird ja häufig mit seiner Verspieltheit angepriesen... ob die Aussage stimmt frag ich euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!