Halsband oder Geschirr?

  • ich hätte da mal wieder eine frage :???:
    was ist besser für einen 6 monate alten hund - ein halsband oder ein geschirr? momentan benutzen wir ein halsband, am anfang hatten wir nämlich ein geschirr, aber da hat sie sich dann immer aufm boden gewelzt und versucht reinzubeißen deswegen haben wir dann halt nen halsband genommen. aber uns haben jetzt schon einige gesagt dass ein geschirr besser für einen jungen hund ist.
    was meint ihr- geschirr oder halsband?

  • Wir haben auch mit einem Halsband angefangen, dann folgt aber schnell ein Geschirr. Jenna hat gelernt, nicht zu ziehen und schön brav an der Leine zu gehen, sodass sie mittlerweile mal Halsband und mal Geschirr trägt. Es ist nur so, dass Jenna früher extreme, plötzliche Panikattacken bekam und dann wie aus dem Nichts wegzog. Dabei gab es meist einen heftigen Ruck an der Leine. das ist eben gar nicht gut für diese empfindliche Partie.
    Jetzt haben wir ihre Angst in den Griff bekommen, aber wenn wir Kindern oder Hundekumpels begegnen oder sie plötzlich Katzen sieht, kann es sein, dass sie urplötzlich nach vorne springt. Deshalb nehme ich sehr gerne das Geschirr.
    Ich würde dir daher nicht gleich zu dem oder dem raten. Manche Hunde sind überhaupt nicht impulsiv, sondern ruhig und wenn du ihnen verclickerst, nicht an der Leine zu zerren, kann ein Halsband sehr gut sein. Zieht dein Hund viel und ist wie meine Jenna total impulsiv und manchmal schreckhaft, rate ich zu einem Geschirr. Oder nimm auch mal das oder mal das. Wichtig ist nur, dass alles gut sitzt und nicht zu eng oder zu locker ist.
    Grüße
    Sakura

  • Also ich würd auch sagen, es kommt auf den Hund an..
    Bei meiner Hündin (11 Monate) bin ich jedoch seeehr froh ein Geschirr zu haben, da sie schon einmal fast im Zoo bei den Waschbären gewesen wäre und ich sie aus einem Bach fischen musste, wo sie nicht allein rauskam.. :roll:
    Wenn ich mir vorstell, sie hätte da ein Halsband angehabt beim fast über die Mauer springen im Zoo... :hilfe:
    Aber auch so würde ich eher zu Geschirr tendieren...Der Hund erschreckt sich mal aus welchen Gründen auch immer , schluppt rückwärts aus dem Halsband raus und läuft auf die Straße oder so...
    Wäre mir persönlich nich so sicher..Auch wenn der Hund leinenführig und so ist..Kann alles mal passieren..
    Aber kommt halt auf den Hund drauf an und muss man ausprobieren, womit es besser klappt...

  • Anfangs hatte ich auch nur ein Halsband, da sie brav an der Leine ging.
    Mit ca 4 Monaten fing sie an, plötzlich schnell irgendwo hinterherzuspringen (Vogel, Maus, usw..), und da wurde es Zeit für das Geschirr. Anfangs etwas ungewohnt für den Hund, nach einer Woche praktisch gar nicht mehr da.

    Ich persönlich fühle mich mit dem Geschirr wohler und sicherer, und ich denke der Hund auch. Bei plötzlichen Ziehen oder in die Leine springen ist es für uns beide angenehmer.

    Ich möchte das Geschirr nicht mehr missen.
    Vor allem den Haltegriff beim K9, der sich schon so oft als praktisch erwiesen hat. :gott:

  • Wir haben uns aus zwei Gründen für ein Geschirr entschieden.

    1. Ich finde es nihct so klasse das sie was direkt um den Hals hat, denn wenn ich sie mal zurückziehen muß, geht das ja doch immer ganz schon auf den Kehlkopf und ich weiß nicht ob das sonderlich prickelnd ist.

    2. Darf ich sie nur mit einem Geschirr an ihrem Hundegurt im Auto befestigen.

    ......naja und drittens.....ich fahr voll auf das geschirr von Julius K9 ab.
    Ihrs müßte endlich diese Woche kommen :D :D

    Liebe Grüße Jessi

  • Hallo,

    wir tragen beides - also unser Lucky ;)

    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin hat er sowieso Geschirr an, wg. dem anschnallen.
    Für "normale" Spatziergänge hat er dann nur das Halsband an. Wenns in den Wald oder ans Wasser geht, dann auch Geschirr, er klettrt auf und unter alles, da kann man ihn mit Geschirr besser "rausholen".

    Generell finde ich das Geschirr aus optischen (ich weiß, das ist eigentlich blödsinn) Gründen auch schöner.

    Stehe auch ein bisschen auf das K9 Geschirr... mein Paket müsste auch diese Woche kommen :roll:

  • Kommt ganz drauf an, was du für einen Hund hast.

    Es gibt Hunde, die an einem Geschirr (mein Boxer zB) zerren wie verrückt, weil sie eben die Freiheit haben, das zu machen. Beim Halsband würgen sie sich ja wohl oder übel selbst. Wenn dein Hund also groß wird und evtl. zum Ziehen neigt, nimm lieber ein Halsband oder später ein Erziehungsgeschirr. Das zieht sich an einigen Stellen zusammen, sodass der Hund nicht zieht ^^

    Wenn er sich am Boden wälzt mit Geschirr oder Halsband, dann sag "Pfui". Meiner hat sofort aufgehört dann. VIelleicht hilft das bei dir ja auch. :)

  • Aus gesundheitlichen Gründen würde ich dir schon ein Geschirr empfehlen. (Was du nimmst, is natürlich deine eigene Entscheidung ;) )

    Wenn dein Hund ein Halsband trägt und anfängt zu ziehen, drückt ihm das Halsband auf den Kehlkopf. Das kann zu Verletzungen bzw. Schäden führen. Auch für den Rücken, die Wirbelsäule is das Halsband nix, bei so nem jungen Hund schon gar nicht. Der is noch nicht ausgewachsen.

    Das Geschirr nimmt den Druck und entlastet auf alle Fälle die komplette Wirbelsäule.

    Tyson hatte als Welpe zwei Geschirre (aus beiden is er nun rausgewachsen).

    Jetzt is er 15 Monate alt und wir nehmen weiterhin ein Geschirr.

    Bei kurzen Gassirunden greifen wir aber auch aufs Halsband zurück.

  • also wir haben einen kleinen münsterländer und manchmal zieht er schon sehr an der leine. außerdem rennt er immer blättern hinterher die vom baumfallen dann ziehts ja auch so am hals. vielleicht wäre dann ein geschirr wirklich besser.
    Was ist denn ein K9 geschirr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!