Sozialisation eines Welpen in den ersten 16 Lebenswochen
-
-
Hört sich prima an.
Einfach kucken was für den Kleinen ungewöhnlich sein könnte...was so ziemlich Alles ist ;-)...und mit ihm das erkunden.Meiner fand zB anfangs einen Springbrunnen komisch, Bachwasser fand er dafür von Anfang an klasse.
Ich würde zB auch gezielt bei Nacht mal an eine Strasse mit Autos, durch den Park gehen, etc..
Bahnhof fand ich auch sehr wichtig...bzw überall da wo laute Geräusche vorkommen mal hingehen.
Und die normalen Hausgegenstände nich vergessen, wie Toaster, Staubsauger, Rasierer und Fön.
Viel Spass mit Eurem Wauzi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Sozialisation eines Welpen in den ersten 16 Lebenswochen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke danke danke
Also wir waren schon oft zu Besuch bei Freunden. Das hat gut geklappt.
Wir waren auch schon beim Chinesen =), da war er auch brav!!
Wir waren auch schon am strand (wohn ja an der Ostsee), fand er auch klasse.
Die Geräusche im Alltag in der Wohnung kennt er auch alle denk ich, Staubsaugen tu ich ja täglich und hier ist auch direkt vor meinem Fenster ein Spielplatz mit viiiiiiielen kindern und einem hohen Geräuschpegel und ebenso ist hier ein baugerüst, wo ab um 8.00 gesägt, gehämmert, und gesungen :irre: wird... also laute und hecktische Geräusche lassen ihn mittlerweile so kalt, dass er sogar riesige Traktoren mit wahnsinnig lautem Motor schlichtweg nicht beachtet
Heute werd ich mal gucken, ob er draußen vorm Bäcker wartet (gute Idee) Bis jetzt hab ich ihn einfanch rein genommen, hatt auch keiner was gesagt, denn er ist ja soooooo süß laut Bäckerfrau =). Aber wenn er älter ist, sollte er das schon können.
Dann werd ich auch mal schauen, dass wir heut bei dem tollen wetter ab in tierpark gehen!!! Auch ne sehr gute Idee!!
Wie ich ihn sonst an Pferde ect gewöhne, hmpf... mal gucken!!!
Aber danke für die vielen Tipps, wer noch was weiß, ich höre
-
Hier mal meine persönliche Liste, wahrscheinlich unvollständig und erweiterbar:
schon "durchgearbeitet"
essen gehen
klingelnde, vorbeifahrende Fahrräder
Jogger, die vorbei laufen
Kinder in verschiedenen Altersklassen
warten mit Herrchen auf dem Parkplatz beim Einkauf mit lauten Einkaufswagen
draußen im Eis-Cafe sitzen
große, kleine, alte und junge Hunde
Staubsauger, Föhn etc.
Rasenmäher
Mann mit Motorradhelm
Rollstuhlfahrer
alter Mann mit Stock und Hut (war wohl beängsigend)
Frau, die so einen Einkaufstrolly hinter sich her zieht
im Dunkeln an der Strasse mit Autoverkehr
Einkauf im Fressnapf
Einkauf in Buchhandlung
Hupe beim Auto und mit Hund vorbei gehen, nach dem Weg fragen (haben wir in der Hundeschule gemacht)
Besuch bei anderen in der Wohnung
Kaninchen bei den Nachbarn
bei Nachbarn mal ohne uns zu Besuch sein (für Notfälle wichtig)
Kickboard-Fahrer (sehr unheimlich)
Skateboard-Fahrer
rollende Mülltonnen
vom Briefträger streicheln lassen
verschiedene Bodenuntergründe und über eine Holzbrücke laufen
Kirchenglocken
Mofas, die an der Gassi-Wiese vorbei fahrenwas wir jetzt noch machen:
Strassenbahn- und Bus fahren
Citytraining, für den Anfang an einem Sonntag
Baumarkt
und auch der Lärm vor einer Schule, wenn Pause ist
und jetzt habe ich auch noch Fahrstuhl fahren aufgenommen. Mal schauen, wo wir das hinbekommen -
betrunkene....die trifft man ja auch mal an, und ein hund sollte damit ebenso klar kommen, da die ja bekanntlich torkeln.....*lach*
-
OK, dann werde ich mal einen Nachbarn fragen, ob er sich für unsere Fellnase mal betrinken kann
-
-
Was mir noch einfallen würde, wären die Sirenen von Krankenwagen, Polizei, etc. Meiner Maus hat das anfangs ziemlich Angst gemacht. Vor allem im Dunkeln, wenn das blaue Licht dazu noch so wild blinkte.
Inzwischen ist ihr das total Banane. Aber ich kam hier eh kaum drum rum, da ich an einer befahrenen Straße wohne zwischen zwei Krankenhäusern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!