Probleme mit 3,5 Monate altem Welpen


  • Danke, Maren!
    Es trifft mich schon sehr, wenn mir jetzt jemand sagt, wir hätten einfach Geduld haben müssen - es hat mich sehr mitgenommen, die Kleine wieder abzugeben, aber wir haben es einfach gemerkt, dass wir mit ihrem Verhalten nicht klarkommen.
    Und du hast Recht, wir werden uns nun auf jeden Fall nach einem guten Züchter umschauen, das eine haben wir gelernt: falsches Mitleid zahlt sich nicht aus.
    Die Kleine ist gut vermittelt worden, ebenso wie ihre Schwester - ich hoffe, dass sie es irgendwann beide schaffen, ihre Panik zu überwinden - und vorallem, dass sie anfangen, Kontakt zum Menschen aufzubauen. Die Kleine hat uns als Menschen überhaupt nicht wahrgenommen. Sie ist uns auch nicht nachgelaufen, wie man das als Rudelverhalten ja kennt. Sie ließ sich nicht anlocken - nicht ein einziges Mal hat sie mit dem Schwanz gewedelt, wenn ich versucht habe, sie zu bestätigen (mit hoher freudiger Stimme, Leckerlies...). Ich könnte die Liste endlos vorsetzen, ich denke, man muss sie einfach erlebt haben um einschätzen zu können wie tief die Problematik bei ihr saß bzw. sitzt.

  • Hallo, :winken:


    es ist trotzdem schön zu hören, das ihr sie nicht einfach wieder dort abgegeben habt, wo ihr sie her habt. Sondern Leuten gegeben habt die damit eventuell klar kommen.
    Es ist auch in Ordnung und ich find es auch gut das ihr sagt ihr schafft es nicht, aber ihr habt sie euch ja ausgesucht. Das Mitleid was ihr, ihr gegen über empfunden habt, hat euch leider nur Schmerzen eingebracht.
    Das Tier tut mir einfach nur leid.


    Aber ich hab es so verstanden das du vorher wusstest auf was du dich einläßt und das du sie nur ein paar Tage hattest. Du schreibst ja auch das ihr euch erkundigt habt, bevor ihr euch für das Tier entschieden habt.


    Sei einfach beim nächsten Mal vorsichtiger und schau dir die Zucht und die Umgebung an, damit du sicher bist das so was nicht noch mal passiert. Leider kannst du dem Züchter nur vor dem Kopf schauen, aber sobald dir jemand einen Hund aus einem Zwinger anbietet, weißt du ja jetzt Bescheid, lieber die Finger davon zu lassen.


    Ich sprech leider aus Erfahrung, denn wir sind auch letztes Jahr davon ausgegangen, einen verantwortungs bewußten Züchter gefunden zu haben. Wir haben es aber leider schmerzlich erfahren müssen, das wir unseren Border-Collie/Aussie-Mix mit einem Jahr einschläfern lassen mussten. Es war kein Zwingerhund sondern er ist auf einem Bauernhof mit einem großen Rudel aufgewachsen. Dies hat leider die starke Epilepsie nicht aufgehalten.


    Ich hoffe ihr habt jetzt mehr Glück, ich drücke euch ganz doll die Daumen das es klappt.
    Eine Mensch-Hund Beziehung ist eine wundervolle Sache.
    Liebe Grüße
    Sky
    :teddy:
    Maren ich hab mir sehr wohl die vorgerigen Beiträge duch gelesen, ich find es ja auch gut das sie wenn sie mit dem Tier nicht klar kommen es lieber wieder abgeben. Aber das muss man eben vorher abklären. Ich find es total schade wenn ein Tier weitergeben wird. Vor allen Dingen macht mich so ein Züchter wütend der seine Tiere so hält.
    :teddy:

  • Hi Sky
    Das Problem ist ja schon, dass eben viele Leute gar nicht wissen, was sie sich ins Haus holen, außer eben einen süßen Welpen. Täglich wird ja auch in den Zeitungen inseriert, dass wieder süße Welpen irgendwo auf ein Zuhause warten. Da setzt dann oft der Wunsch nach dem Hund ein, aber der Verstand aus.
    Jetzt ist der Welpe sicherlich in guten Händen und vielleicht schafft er es, ein halbwegs normales Hundeleben zu führen. Solchen Vermehrern sollte man wirklich das Handwerk legen!
    Und Linda hat wenigstens jetzt noch nachträglich sehr verantwortungsvoll gehandelt wie ich finde. Der Schritt war bestimmt verdammt schwer, aber stell Dir mal vor, der Welpe wäre dort geblieben. Mit nur Liebe hätte man den Hund nicht hinbekommen!
    LG Maren und Sydney


    P.S. Tut mir sehr leid wegen Eurem Hund. Unseren Sheltie haben wir damals auch wegen schwerer Epilepsie verloren. Sie wurde auch nur zweieinhalb Jahre alt.

  • Hallo, :winken:


    das ist ja das Schlimme, da kommen ahnungslose Käufer daher und die bekommen die Kleinen gezeigt und schon schmilzt das Herz dahin. Es gibt so viele Scharlatane unter den Züchtern.
    Es ist ja leider nicht mehr nur die Zeitung, sondern es werden mittlerweile Tiere im Internet angeboten und es werden sogar reinrassige Hunde von Österreich persönlich nach Deutschland gebracht und man weiß nicht was in den ersten 20 Wochen dem armen Tier zugemutet worden ist. So ein Fall ist mir persönlich bekannt. Der arme war total ruhig und kannte auch nichts, so langsam benimmt er sich wie ein junger Hund. Sie hatten noch mal Glück gehabt, es hätte durchaus anders sein können.
    Da setzt der Verstand aus und das Herz spricht nur noch.


    Deshalb haben wir uns jetzt bei unserer Sky den Züchter noch genauer angeschaut, als letztes Jahr. Beim letzten Kauf hatten wir eigentlich ein gutes Gefühl, aber so kann man sich irren. Ich hoffe das wir jetzt mehr Glück haben mit der Kleinen. Es ist schon sehr viel Wert die Elterntiere und Verwandten mit kennen lernen zu dürfen.


    Aber ich geh auch mal davon aus, das es nur mit Liebe gegenüber dem Hund nicht ausreichen wird. Ich drück der Kleinen ganz doll die Daumen, das sie es schaffen wird.


    Liebe Grüße
    Sky
    :gut:

  • Hi Linda! :streichel:


    Es tut mir sehr leid, was euch widerfahren ist. Für die kleine Maus war es sicher das beste!


    Uns wäre es fast genauso gegangen. Wir haben Ende Juni2004 einen Borderwelpen, der damals 11 Wochen alt war von einem Bauernhof in der Nähe von Hannover gekauft (ohne Papiere, deshalb relativ billig =300 Euro). Noch einmal würde ich das nicht tun. Unser Lucky war die ganzen 11 Wochen nicht aus dem Stall gekommen, war also auch nicht sozialisiert. Die ersten paar Wochen waren Hölle, da er auch einen extremen Hütetrieb hatte. Ängstlich war er aber ebenfalls. Gott sei Dank haben wir, da wir auch die Zeit dafür hatten, nicht aufgegeben! :freude: Aber ich muß sagen, wenn dieser Hund schon 3,5 Monate alt gewesen wäre, das hätten wir, glaube ich zumindest, auch nicht geschafft. So ein Hund gehört dann wirklich in ganz erfahrenen Hände. Aber das scheint ja jetzt bei Eurem geklappt zu haben. :wink: Unser Lucky ist jetzt mit 16 Monaten auf jeden Fall der Traumhund, den ich mir gewünscht habe. Aber es war ein langer Weg dorthin und wir haben es ohne Hundetrainer und ohne Hundeschule ganz super hingekriegt. Ich glaube sogar, daß ihn das eher gestört hate. So konnte er sich erst mal ganz auf sein neues Rudel konzentrieren. Kontakte zu anderen Hunden und Menschen haben wir ganz bewu8t langsam aufgebaut. :!:


    Ich hoffe für dich, daß du bald einen süßen Welpen hast, der aus anderen Verhältnissen kommt ! :blume:


    Ganz liebe Grüße


    Karin und ihr Borderglück

  • Danke für eure Antworten!


    Wir werden uns nun Zeit lassen bei der Suche nach einem guten Züchter und nur einen Welpen kaufen, wenn wir uns 100% sicher sind, dass er gut aufgewachsen und sozialisiert ist.


    Es tut mir so leid für die Welpen, die bei diesem *Züchter* noch zur Welt kommen - aber gegen Zwingerhaltung in einer Tierpension kann man wohl nichts tun, oder?


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!