Beiträge von Karin und ihr Borderglück

    Hallo!


    Würde mich freuen über das Forum Wurfgeschwister unseres Borderbuben Lucky zu finden. Er wurde am 23.04.04 auf einem kleinen Bauernhof in Vlotho bei Hannover geboren. Er hat noch 6 Geschwister, alle schwarz-weiß wie er, zwei mit Splitt-Face, wie seine Mutter, die auch ein blaues und ein braunes Auge hat.Die Welpen wurden ohne Papiere abgegeben. Die Familie hieß Riesner und wohnte Mowenbusch17. Lucky war nicht sozialisiert, hat sich aber zu einem Superhund entwickelt.


    Liebe Grüße


    Karin und ihr Borderglück

    Hallo Patrick! :blume:


    Also grundsätzlich gilt natürlich, und das mußten wir auch bei der Hundehalterprüfung beim Tierarzt lernen, ein Hund darf ohne Leine nur im Hundeauslaufgebiet, auf dem Hundeplatz oder Privatgrundstücken laufen. Deshalb gilt grundsätzlich: Hund an die Leine. Je eher er sich daran gewöhnt, desto besser! :snoopy:


    Liebe Grüße :blume:
    Karin und ihr Borderglück

    Hallo Anette! :winken:


    Ja,ja die Flegelphasen! Wir kennen sie auch zu genüge. Lucky, unser Borderbub, ist nun 16 Monate alt und er hat auch noch immer Phasen, wo er alles Gelernte komplett ignoriert! Ich kann mich den Tipps meiner Vorgänger nur anschließen. Durchhalten ist angesagt! Nur Mut! :cool:


    Liebe Grüße


    Karin und ihr Borderglück

    Hallo! :winken:


    Eure Soey ist so schlau, die kackt Euch deshalb aufs Bett, weil das Schlafzimmer für sie eigentlich tabu ist (Tür normalerweise zu): Ich denke schon, daß sie Euch damit ärgern will! Einzige Möglichkeit, dem Hund keine Möglichkeit mehr geben!TÜR ZU!!!


    Das andere Problem hatte ich mit unserem Borderbub Lucky, jetzt 16 Monate, auch. Meinen Mann hat er als Rudelführer akzeptiert und ich konnte mich überhaupt nicht durchsetzen. Hatte sogar teilweise Angst vor dem eigenen Hund (Milchzahnattacken). Jetzt ist das anders. Er ordnet sich mir auch unter, allerdings nur, wenn Herrchen nicht dabei ist. Deshalb ist es ganz gut, wenn Deine Freundin öfter mal mit dem Hund allein ist und ganz konsequent Obedianceübungen macht. Das wirkt!! :licht:


    Liebe Grüße


    Karin und ihr Borderglück

    Hallo Bianca! :winken:
    Na, scheint ja nichts mit Welpen bei Euch gewesen zu sein, oder doch!


    Laß Dich jetzt nicht so verunsichern. Ich hatte mir damals für meine Yorckshirehündin einen Rüden ausgesucht. Beide ohne Papiere. Nach dem Deckakt(sie hingen allerdings zusammen) hat unser Tierarzt mir bei mehrmaligen Besuchen immer gesagt:nee, sie ist nicht trächtig. Ca. 2 Wochren vor der zu erwartenden Geburt (ich konnte die Welpen deutlich durch die Bauchdecke fühlen) hat sie das immer noch gemacht und hat dann zur Sicherheit eine Röntgenaufnahme gemacht. Aber auch danach, meinte sie:da ist kain Welpe zu sehen. 14 Tage später war Trixie stolze Mama von 3 Welpen, zwei Rüden und einem Weibchen. Das WQeibchen, was wir behalten wollten ist leider einen Tag später aus unerklärlichen Gründen gestorben. Haben dann die beiden süßen Rüden behalten!! :blume: Auch wenn so eine Verpaarung nicht wirklich gut ist hatten wir bis zum Tode unserer Hunde eine wunderschöne Zeit mit UNSEREM Rudel. Jetzt besitzen wir einen 16 Monate alten Bordercollierüden! Also kein Nachwuchs in Sicht!!! :lol:


    Ganz Liebe Grüße und schreib mal über das Ergebnis


    Karin und ihr Borderglück

    Hallo Laguna! :winken:


    Was ist denn das für eine Welpenspielstunde? Habe ich das richtig verstanden? 45 Hunde?? :flehan: Da hätte ich mit unserem Borderbub Lucky niemals hingehen können. Er hatte anfangs Angst vor jedem fremden Hund auch vor Welpen, weil er nicht wirklich sozialisiert war. Er hatte vorher niemels Kontakt mit irgendetwas , außer dem Stall , in dem er bis zu 11 Wochen lebte. :dagegen: Deshalb:Finger weg von so einer großen Gruppe. Also mehr wie 10 Welpen halte ich für äußerst bedenklich und diese Welpen müssen auch alters-bzw-größenmässig zueinander passen. Wie wir mit unserem Lucky gerade zu Hause waren, hat meine Freundin mich mit ihrem 5 Monate alten Labbiwelpen besucht und das direkt am 2. Tag. Dieser hat unsere Maus natürlich quer durch den Garten gejagt und permanent überrollt.Das war für ihn das Schockerlebnis schlechthin. Meine Freundin meinte:Laß mal der muß das Lernen mit anderen Hunden!! Und ich Dummi hab das geglaubt!Nee, danach war seine Angst noch größer. Aber jetzt mit 16 Monaten ist alles o.k. Zwischenzeitlich hatten wir sogar ein Machoproblem, da jeder Hund sich I H M unterwerfen mußte. Knurr, Fletsch, Haare Hochstell, naja Big BOoß Spiel. Aber nun klappt es meist ganz gut. Es gibt halt auch Hunde, die er mag und welche, die er nicht mag. Dann muß er eben an die Leine!!! :runterdrueck:


    Ganz liebe Grüße und viel Erfolg vielleicht in einer anderen Welpenschule oder so wie wir es gemacht haben in einer privaten Runde mit 3 bis 4 Hunden



    Karin und ihr Borderglück

    Hallo Mohikaner! :winken:


    Unser Borderbub Lucky hat das auch gemacht als Welpe. Gebt ihm genug Kauspielzeug!! :licht: Dann kommt er gar nicht auf die idee in andere Dinge reinzubeißen. Und passiert das dann doch einmal, sofort ein kräftiges lautes "Nein" und mit irgendetwas ablenken. Das hat bei uns immer gut geholfen. Wenn er uns in Klamotten, Finger, Waden opder andere Körperteile gezwickt hat, haben wir auch kreischend Aua gesagt und sofort das Spiel abgebrochen bzw. den Hund ignoriert. Das hat meist geholfen. Auf jeden Fall zur Beruhigung: nach dem Zahnwechsel wird es auf jeden Fall besser. Aber trotzdem:Laßt Euch nichts gefallen!! :!: Ihr habt das Sagen und nicht der ach sooo süße Welpe! :lol:


    Liebe Grüße


    Karin und ihr Borderglück :wink:

    Hi, Viola! :blume:


    Also anbellen und anmachen, das geht ja überhaupt nicht!Das mußt du konsequent unterbinden! Du bestimmst, was dein Hund darf und was nicht. Wachsamkeit ist gut, aber bitte ohne Anmache! :shock:
    Unser Borderbub Lucky ist jetzt 16 Monate und hat das auch versucht. Durch konsequentes Einschreiten mit Obedianceübungen Sitz,OPlatz, Lay down und Erreichen seiner Aufmerksamkeit haben wir das relativ schnell wieder in den Griff bekommen. Setz dich durch, Du hast das Sagen, nicht Dein Hund!


    Liebe Grüße und viel Erfolg


    Karin und ihr Borderglück

    Hallo Patrick :winken:


    Dieses Problem hatten wir mit unserem jetzt 16 Monate alten Borderbub in der ersten Zeit auch. Er hat unsere Streichelhände auchh als Kauknochen benutzt. Ab und an konnte man ihm mal kurz hinter den Ohren kraulen, aber später, so nach der ersten Pubertät (5-6Monate), bekamen wir dann das, was wir uns wünschten. Lucky hat, besonders nach ausgiebigen Spaziergängen,d.h.wenn er schön ausgepowert ist (Obediance,Agility,DogDancing,Frisbee usw.)ein erhöhtes Schmusepotential. Er leget dann seinen Kopf auf meinen Schoß und läßt sich wirklich stundenlang :gut: kraulen und beschmusen. Meistens dreht er sich dann auf den Rücken und genießt einfach! :freude: Hab etwas Geduld, das kommt. Im Moment gibt es für deinen Hund einfach viel zu viel zu entdecken! :lol:


    Liebe Grüße


    Karin und ihr Borderglück