Wie erstelle ich einen durchsichtigen Rahmen?

  • Hallo,


    ich habe heute auf der Seite
    http://seidenschizo.oyla14.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
    (links "die wuffels" anklicken")
    zwei Bilder mit wunderbarem Rahmen entdeckt.


    Nur leider weiß ich nicht, wie man so einen Rahmen erstellt :???: .


    Weiß das vielleicht eine/r der Foris hier?


    Wenn nicht, würde ich dort mal eine Mail hinschicken und fragen.


    Doris

  • Zitat


    Wenn nicht, würde ich dort mal eine Mail hinschicken und fragen.


    Wenns hier keiner weiß, und Du fragst, schreibst Du dann hier, wies geht?


    Tät mich nämlich auch interessieren.


    Johanna

  • Hallo Lina,


    ok, ich seh schon: Ich frag dort einfach mal nach, denn fragen kostet nix.


    ;)


    Antwort folgt, sobald ich was weiß.


    Doris

  • Man erstellt einen Auswahlbereich (hier in Form des Bildrandes in einer bestimmten Breite) und macht diesen dann halbtransparent oder verändert Sättigung, Kontrast, Helligkeit etc. .


    Dazu benötigt man ein Grafikprogramm wie z.B. Photoshop, PSP, PI, GIMP oder etwas in der Art.


    Wenn ihr etwas genauer schildert, mit welchem Programm, dann schreib ich gerne auch noch mehr dazu :)


    LG
    Stefanie

  • ... das ist nur eine Tabelle, ganz schnell beschrieben geht es so:

    Code
    <TABLE border=1>
           <TR>
        <TD><P align=center>text oder bild</p></TD>
        <TD><P align=center>text oder bild</P></TD>
           </TR>
    </TABLE></P>


    Das ganze muss im html Modus eingefügt werden.

  • Zitat

    ... das ist nur eine Tabelle, ganz schnell beschrieben geht es so:

    Code
    <TABLE border=1>
           <TR>
        <TD><P align=center>text oder bild</p></TD>
        <TD><P align=center>text oder bild</P></TD>
           </TR>
    </TABLE></P>


    Das ganze muss im html Modus eingefügt werden.


    Ich denke, Doris meint nicht den Tabellenrahmen um die beiden Bilder herum, sondern die helleren Rahmen, die quasi in das Bild integriert sind :???:


    LG
    Stefanie


    EDIT:


    @baffo:
    Hier gibt es ein Tutorial (recht weit unten), in dem ein ähnlicher Effekt erzielt wird(nur mit verwaschenem Rahmen)


    http://www.traumflieger.de/wor…stellen.php#aussenwirkung


  • ... OK hast recht, hatte ich falsch verstanden, wunderte mich auch schon was daran schön sein soll ;-)

  • Machts euch doch nicht so schwer :D
    Da gibt es ein wunderbares, kleines Programm, dass sich jeder runterladen kann (ist natürlich eine legale Sache ;) ) und da funktioniert das mit ein paar Clicks.
    Geht natürlich auch mit jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm, ist dann allerdings meist mit mehr Arbeitsschritten verbunden.
    Hier das Programm:
    http://www.foto-freeware.de/jpegcompressor.php


    Lasst euch nicht von dem Namen und der Beschreibung irritieren, außer Bilder in der Größe anpassen ist dort auch eine Funktion integriert um die oben genannten Rahmen (allerdings auch nur die!) zu erstellen!
    Und es ist wirklich selbsterklärend!


    Hier mal zwei Ergebnisse von mir:






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!