Nochmal Hund nach Venedig - Parkhaus

  • Hallo,


    ist von Euch mal jemand in Venedig in den Parkhäusern am Piazzale Roma oder Tronchetto gewesen?
    Wir wollen im Herbst mal für einen Tag nach Vendig von Sexten/ Südtirol aus fahren. Wir würden unsere beiden Hündchen gerne im Auto lassen wollen, denn Maulkorb auf den Vaporetti ist ne Tortur, das kennen sie ja gar nicht.
    Mal 4 oder 5 Stunden im Auto zu bleiben macht ihnen nichts aus - ist ja nicht oft und die übrigen 364 Tage im Jahr haben sie es supergut. Wir bleiben auch nicht lange, eigentlich wollten wir nur mit dem Vaporetto einmal den Canala Grande rauf und runter fahren - Besichtigungen fallen aus Rücksicht auf die Hunde sowieso zunächst mal aus.
    Das Auto muss allerding in einem kühlen überdahten Parkhaus stehen, sonst können wir das vergessen. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass die Parkplätze für Touristen in den venezianischen Parkhäusern ausschließlich oben auf dem Dach, also unter freiem Himmel sind - das ginge dann natürlich nicht - denn auch im Oktober hat die Sonne noch genung Kraft.
    Meine Frage ist nun eben, ob jemand in einem der Parkhäuser war?


    Das Tronchetto-Parkhaus wäre nicht so toll, da das meines Wissens unbewacht ist und wir wegen der Hunde im Auto die Alarmanlage auch nicht aktivieren können, da unsere Hunde sie durch evtl Gehopse auslösen und dann verängstigt in einer Ecke hocken und den Schock ihres Lebens haben. Wichtiger wären die Parkhäuser am Piazzale Roma - das eine heißt S. Andre und das andere irgendwie ASM oder so ähnlich. Die Internetseiten der Parkhäuser kenne ich alle, die geben nichts her


    liebe Grüße
    Majanna

  • Hallo Majanna!


    Zunächst mal, ich war noch niemals in einem italienischen Parkhaus, egal in
    welcher Stadt.


    Aber ich kenne hier unsere Parkhäuser und habe bis jetzt noch keines erlebt,
    in dem es angenehm kühl war.


    Erfahrungsgemäß ist es in Parkhäusern sehr warm und stickig. Da ist die Luft
    draußen trotz Sonnenschein oftmals viel angenehmer!


    Ich würde also nicht unbedingt meinen Hund für längere Zeit in einem Auto
    im Parkhaus "abstellen".


    Gibt es evtl. überdachte Parkplätze im Freien?

  • Nochmal grundsätzlich zu Parkhäusern,


    da haben wir seit 20 Jahren glücklicherweise ganz andere Erfahrungen mit Parkhäusern gemacht - zumindest mit denen in Skandinavien, Deutschland , Frankreich, Österreich, Belgien, Holland usw.


    Wir lassen unsere Hunde dort immer, wenn mal Besichtigungen oder Stadtbummel anstehen - ein stickiges Parkhaus habe ich nur einmal im Hochsommer in Nürnberg erlebt (da sind wir dann natürlich auch nicht geblieben), ansonsten waren sie immer eher zugig (Fenster sind ja ohne Scheiben und somit offen) und zumindest kühler als jeder Platz draußen, wo die Sonne irgendwann dann doch hinkommt. Für die langweilige Warterei werden sie nachher ja auch reichlich mit Liebe und Ausgehen belohnt - ein Napf mit Wasser steht auch immer im Auto und sogar ein Min/Max-Thermometer)!


    liebe Grüße
    Majanna

  • hallo,
    die parkhäuser in venedig sind schon etwas speziell - es wird vor allem grundsätzlich erwartet, dass du den schlüssel im auto stecken lässt, weil dein auto dann noch umgeparkt werden kann - die erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. aber das ist vielleicht verhandlungssache.
    vaporetto nur mit maulkorb - ist das so? oh schreck. wir fahren ende oktober in ein hotel am lido, hatten aber eigentlich schon vor, auch mal in die stadt zu fahren.


    hm.


    lg julia

  • Also wir waren vor einigen Jahren in Venedig und da musste Vico keinen Maulkorb im Vaproetto anziehen.
    Allerdings war Venedig mit Hund auch nicht der Hit. Denn in Läden aller Art ist der Hund unerwünscht (auch Gastro). Und Museen etc. sind mit Hund ja ohnehin tabu.
    Das einzig witzige war, dass in Venedig viele Japaner und Chinesen unterwegs waren, die dann alle ein Foto mit Vico machen wollten. Hintergrund? Vico ist ein Collie und damit dachten die, sie hätten die Original-Lassie vor sich :lachtot:

  • Ich würde grundsätzlich bei einem Urlaub in Italien meinen Hund vorher an den Maulkorb gewöhnen, denn auch wenn es so gut wie nie vorkommt, die theoretische Wahrscheinlichkeit, daß das Maultragen verlangt wird besteht immer.


    Ehrlich gesagt, würde ich meinen Nasen lieber mal für eine Weile einen Mauli aufsetzen, wenn es denn verlangt wird, als sie in Italien im Parkhaus im Auto zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!