Dominanz - BITTE MEINUNG ? -
-
-
Zitat
ich glaube, ihr verlangt von dem kleinen einfach zu viel, laßt ihn nicht in ruhe (beim fressen) und er wird langsam etwas "ungehalten" big grin
Wie jetzt?Also ich bin im verein aber da gehen wir nur Samstags zur Welpenspielstunde und da ist nur ein Trainer, und ich möchte nicht die ganze Woche warten um dieser einen Person meine Frage zu stellen, deswegen bin ich hier, hier kann ich jederzeit meine Fragen loswerden und diese werden auch alle nett und freundlich beantwortet
Ich möchte ja nichts falsch machen, klar mann macht fehler ab er naja.Und zum Thema "Riesenschnauzer" ichg finde diese Sympathischer als Zwergschnauzer.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Wie gesagt ich bin kein Verfechter von körperlicher Züchtigung und ich musste diese Methode nur zweimal in 9 Jahren anwenden ...
... womit Du Dir meiner Meinung nach ganz klar ein totales Armutszeugnis ausgestellt hast.
Au man :kopfwand: Zu gerne würde ich mal dabeisein, wenn jemand bei meinem Hund (der durch solche Erziehungsmethoden zum Angstbeißer wurde und deswegen Jahre im Tierheim verbringen musste) versucht, körperliche Züchtigung anzuwenden.
Doris
-
oh, nichts gegen riesenschnauzer! ganz im gegenteil. nur es wird ein sehr großer hund, der auf jeden fall erziehung braucht und vertrauen zu seinem halter.
bitte fühl dich nicht angegriffen, ich habs nicht bös gemeint.
wenn ihr einen trainer habt, dann besprecht doch mal mit ihm, was ihr während der woche erarbeiten solltet. natürlich kannst du auch hier fragen, wenn es brennt. nur, sorry, ich hatte den eindruch, dass ihr euch nicht wirklich darüber im klaren seit, was es bedeutet so einem tier ein zuhause zu geben.
wenn ich mich täusche, dann um so besser.ich kenne riesenschnauzer vom hundeplatz (habe dort mit meinem dobi gearbeitet) das waren ganz schöne kracher (nicht negativ gemeint) wenn der als erwachsener mal anderer meinung ist, na danke.
ich glaube trotzdem, dass es besser ist, einen hund in dem alter konsequent und mit liebe zu erziehen, aber nicht zu überfordern.
gruß marion
-
Hallo Window
bitte lass deinen Hund beim Fressen absolut in Ruhe.
Es gibt normalerweise keinen Grund, einen Hund beim Fressen zu stören.
Und sei es auch nur durch Streicheln.
Das würde dich nerven - und beim Hund ist es ähnlich.Stell ihm sein Fessen hin ..... und gehe einige Meter weg.
Die Aktion des Tauschens mit Leckerchen solltest du anfangs getrennt üben.
Wenn dein Hund ein Spielzeug hat ..... versuche ihn zu überlisten.Nimm ein "Super"leckerchen und halte es ihm vor die Nase.
Wenn er das Spielzeug fallen lässt (und genau dann, genau in dieser Sekunde sage "aus")
und gib deinem Hund das Leckerchen im Tausch.Übe dies immer und immer wieder.
Es könnte einfach mal lebenswichtig sein, dass dein Hund dieses AUS auf Kommando beherrscht (wenn er z.B. am Straßenrand etwas aufnimmt, das vll. vergiftet oder verdorben ist.)Soviel zum Thema Fressen.
Num zum Thema Spielen und Knurren:
Bist du sicher, dass dein Hund dich anknurrt ???
Könnte es auch sein, dass er sich in das Spiel hineinsteigert und eigentlich vor "Begeisterung" knurrt ???Beobachte deinen Hund mal ganz genau beim Spielen.
Und versuche das Spielen zu beenden, ehe sich dein Hund "raufschaukelt"
Mach einfach 3 Minuten Pause (geh auf die Toilette oder so) und spiele dann weiter.
Aber bitte vergiss auch nicht, dass ein so junger Hund keinesfalls länger als 10 Minuten spielen sollte.... dann Pause und Ruhe.
-
Hallo Window,
Dein Hund ist doch noch ein Baby.

Und da ist Knurren doch ganz anders zu beurteilen als z.B. bei einem 5 Jahre alten Hund. Dein Welpie hat vor ein paar Wochen noch mit seinen Geschwisterchen um alles kämpfen müssen und die konnte man mit so einem Babyknurren durchaus beeindrucken.
Nun bist Du aber ein Mensch und da muss er erstmal lernen, dass er damit nicht mehr weiter kommt. Ich würde es einfach ignorieren und auch vorerst nicht weiter explizit trainieren, es ihm abzugewöhnen. Wenn Du etwas unbedingt haben willst, dann nimm es Dir (weil er könnte ja auch verbotene oder gefährliche Dinge erwischen) ohne großes Aufhebens und Beachtung seines anschließenden bockigen Verhaltens. Allerdings würde ich mich auch vorerst nur auf solche Dinge beschränken. Und wenn er meint, so ein Theater mit einem Spielzeug zu machen, dann würde ich mich einfach umdrehen und gehen. Hat er halt Pech gehabt, denn da spiele ich nicht mit.

Training mittels Tauschgeschäften usw. ist sicherlich gut, würde ich aber eher bei einem Junghund von so 6 Monaten an aufwärts einsetzen.
Und auf den Rücken drehen ist m.E. so ziemlich der größte Vertrauensmissbrauch, den man seinem Baby antun kann.
-
-
Hallo
@ Steffi E.
Zitatklar kannst du ihm das noch abgewöhnen. Ich würde es nicht dulden, dass mich mein Hund anknurrt und ich würde auch keine Tauschgeschäfte betreiben wenn er knurrt.
Wie einfach könnte es doch sein, daß man seinem Hund von vorn herein das "aus" beibringt (mittels Tausch) und damit schlicht und einfach vermeiden kann, daß man angeknurrt wird und den bösen knurrenden Hund auf den Rücken schmeißen muß.
ZitatAllerdings wenn man sich mit Rudelhaltung beschäftigt wird man feststellen, dass Hunde die aneinander geraten um eine Rangordnung zu klären, keine Knochen als Bestechung hin und her schieben.
Hier wird auch gekämpft, wenn die Drohungen des Ranghöheren nicht ausreichen. Am Ende liegt einer unten und unterwirft sich.Wenn Du Dich schon so ausgiebig mit der Rudelhaltung beschäftigst, dann solltest Du aber auch wissen, daß die Welpen mit 13 Wochen (um einen solchen geht es hier nämlich) im Rudel quasi uneingeschränkte Narrenfreiheit haben. Wir reden hier von WELPEN, da wird nicht gekämpft. Damit würde der Rudelobere sehr schnell sein Ansehen bei den Welpen verlieren. Der Rudelobere reagiert in dieser Phase mit Ignoranz, evtl. mit einem kurzen Schnauzengriff. Ein Kampf würde unnötige Kräfte verschwenden. Das hat ein wirklicher Alpha nicht nötig.
ZitatZumal ich nicht erst seit einem Jahr einen Hund halte, sondern mittlerweile auf 26 Jahre Hundeerfahrung zurückblicken kann. (mein erstes Buch las ich mit 6)
Schlön für Dich, daß Du zu den frühreifen Kindern gehört hast. Ich habe mit 6 gerade mal das Lesen gelernt. Und zwischen einem Buch lesen und einem Buch verstehen können Welten liegen. Mit 32 Jahren auf 26 Jahre Hundeerfahrung zurückblicken können: Respekt!
ZitatBetreibt etwa der Ranghöhere in einem Rudel ein Tauschgeschäft?
Mal ehrlich: Nein!
Hier wird nicht getauscht, sondern auch mal an die Kehle gegangen.
Bei uns lebt der Hund auch in einem Rudel und er hat sich im Rudel unterzuordnen. Ist doch ganz einfach, oder?Oder nicht?
@ Window
ZitatAlso mit dem Unterwrfen das habe ich auch schon gemacht aber dann habe ich hier gelesen das man das nicht machen soll. Ja was nun.
Laß es bleiben. Wie immer wieder wiederholt, Du verlierst das Vertrauen Deines Hundes. Du hast einen Welpen vor Dir, der erst mal lernen muß, was er darf und was nicht. Und das kann man einem kleinen Hund auch anders als mit Unterwerfen beibringen.
ZitatJa ich denke mir immer durchsetzten auch wenn andere meinen so wirds nur schlimmer mann muss Vertrauen aufbauen.
Und nochmal: laß es bleiben.
Ich finde es sehr bedenklich, wenn hier Ersthundehalter fragwürdige Erziehungsansätze vermittelt bekommen. Eigentlich sollte gerade diesen hier vermittelt werden, wie man einem Welpen gewisse Dinge beibringt, anstatt daß man Ratschläge gibt, die versuchen, eine nicht erfolgte Erziehung mit für den Welpen unverständlichen Maßnahmen auszubügeln.Grüße Christine
-
Also erstmal danke für eure Meinungen und Kritik. Und ich fürhl mich überhaupt nicht angefriffen im Gegenteil es schüttelt mich auf und hilft mir sehr.
Ich kann schon sagen dass ich mit meinen Hunden bisher klargekommen bin. Mein 2. hund war ein Riesenschnauzer-Rotti Mix. Er war auch nicht immer einfach somal er aus dem Tierheim war. Aber jetzt habe ich ja einen Welpen und da bin ich eben noch etwas unsicher weil mann ja nicht alle Tage einen Welpen hat. Und ich von vornherein alles so gut wie möglich machen möchte.
Also ich lass ihn jetzte in Ruhe beim futtern, aber was ich ich jetzt anfangen würde, wäre ihm beizubringen dass er erst frist wenn ich es ihm gestatte...ist das ne gute Maßnahme???
Und wie siehts aus mit dem Spiel, sollte ich ihm da auch seine ganzen Spielsachen wegnehmen und nur wenn wir spielen etwas geben? Sozusagen, dass NUR ich bestimmt wann gespielt wird? Bzw die ganze Familie spielt ja nachmittags mit dem kleinen. Hatte bisher auch immermal nen Ball rumliegen.
Und das mit dem Unterwerfen lasse ich jetzt auch. ich versuche es mit "Aus" und dann gibts nen dickes Lob und nen Leckerche.
Was unseren Trainer angeht, ich möchte mich halt nicht nur auf eine Meinung einlassen, denn er ist so nen harter Typ der ein mal über den Platz schreit wenn sich ein paar Hunde waffeln und dann ist ruhe.Also nochmal Danke!
-
mal ne frage, wie macht ihr das wenn euer hund zb ein mit rattengift präperiertes würstchen findet und ihr nix zum tauschen dabei habt?

-
ich habe seit 36 Jahren mit Hunden zu tun? Ja und? Wirkliches Wissen und Verständnis habe ich erst seit 5 Jahren, nachdem ich Barry bekommen habe. Einen Hund der auf UO pfeift; einen Hund der weiß was er will. Er hat mich gelehrt Hunde wirklich zu verstehen.
Aber auch früher habe ich mit den Hunden nie geübt das ich ihnen etwas wegnehmen kann. In einem Notfall (was bis Heute bei allen Hunden 10 x vorkam) habe ich es ihnen einfach weg genommen. Das funktioniert deswegen weil ich nicht mit ihnen geübt habe. Immer selbstsicher aufgetreten bin. Sie wussten das sie mir vertrauen können.
Dieses wegnehmen und wiedergeben und dieses ganze drum herum kann mehr schaden als nützen. Wie hier schon gesagt wird dies im Spiel geübt, also nicht mit einer Resource, die es zu verteidigen gilt (Futter).
Das mit dem Spielzeug hast du, Window, schon ganz richtig erkannt. Gebe ihm einfach ein Spielzeug mit dem er sich auch allein beschäftigen kann. Aber Spielzeug mit dem ihr zusammen spielt verwaltet ihr. Immer mit zwei Dingen spielen, so lernt er das hergeben positiv ist weil er etwas wieder bekommt.
funnyEgi
was ein Hund draußen aufnimmt wird ihm ohne Kommentar einfach weg genommen. Voraussetzung ist man hat ihn mit diesen Wegnehmgedöns vorher nicht beigebracht das man selbst ein Konkurrent ist (was Futter betrifft). Das geht ruck zuck, wird nicht großartig weiter kommentiert und es wird besser aufgepasst.
Jeder Hund der seinen Besitzer vertrauen kann wird es sich ohne Widerstand wegnehmen lassen. Lässt es der Hund nicht zu ist insgesamt was schief gelaufen und muss vor Ort erarbeitet werden. -
Hallo,
@rotti-frauchen:
ich habe nicht Dich gemeint und hab mich von Dir auch nicht angegriffen gefühlt.Kristine:
ich finde es nicht ok, über Menschen zu urteilen und sie in Frage zu stellen ohne mich genauer mit ihnen befasst zu haben. Auch wenn es für Dich nicht nachvollziehbar ist, dass jemand sobald er lesen kann (und das lernt man mit 6) sich mit Hunden beschäftigt weil es für diesen jemand einfach ein Lebenstraum ist.@all:macht doch in dem anderen Thread weiter und diskutiert darüber, hier ist meiner Meinung nach der falsche Platz für solche Diskussionen. Es hilft window nicht weiter und es ist sein Thread.
Window:
Ich habe Deine anderen Beiträge rausgesucht und durchgelesen und dort hast Du ja auch den Hinweis bekommen auf den Hundeplatz zu gehen. Du bist mit dem Hundeplatz nicht zufrieden, dann such Dir doch bitte einen Platz der Dir zusagt. Es wird ja nicht der einzige sein in Deiner Umgebung.Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Erziehung.
liebe Grüße
Steffi E.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!