Entlebucher Sennenhund u. Schnauzer (mittelgroß)- Erfahrung?

  • Hallo Ihr,


    es steht zwar noch in Sternen das ein Hund iiirgendwann mal hier einzieht aber ich würde mich gerne kundig machen.


    Ich habe nach verschiedenen Rassen gesucht, wir hätten gerne einen mittelgroßen Hund. Verliebt habe ich mich nun in den Entlebucher Sennenhund. Er ist ein Hütehund, geht das mit meinen Kaninchen klar?


    Wichtig ist mir: Kein Jagtrieb, nicht zu groß, Verträglichkeit mit anderen Hunden (Pflegehund) und meinen Kaninchen + Hamster. Hmm ja, natürlich sollte er noch aufgeweckt, clever, gehorsam...sein ;).


    Habt ihr Erfahrung mit Entlebucher Sennenhunden?


    Meine Eltern leben in einer Wohnung, ich auch in einer kleinen Wohnung im selben Haus. Treppen steigen sollte auch kein Problem sein.


    LG und Danke,
    Laura


    EDIT: Da hätte ich noch eine Frage, zum Schnauzer. Besitzt der Schnauzer einen Jagdtrieb? Wegen meinen Kaninchen.
    Habt ihr Erfahrung mit Schnauzern :D?


    Habe lange gegoogelt aber nichts gefunden. Man schreibt oft, das man sie früher mit Pferden zusammen gehalten hatte da er sich dort wohl fühlt... aber Kleintiere? Hmm...

  • Bzgl den Kaninchen: Das ist zum allergrößten Teil eine Sache der Gewöhnung und Erziehung. Freilaufend würde ich NIE einen Hund (egal welchen) mit schnell hoppelnden Nagern und Kleintieren alleine lassen. Im Käfig schon - man muss es nur geduldig und konsequent üben.
    Ich kenne einen Labbi (auch ein Jagd- bzw Apportierhund) der die Nager liebt und echt totbrav ist damit.


    Und bei den anderen Kriterien: Das liegt am Ende an Dir. Wenn du ihn gut, konsequent und gewaltfrei erziehst, dann wird der Hund (ob Schnauzer, Entle oder was auch immer - vielleicht auch ein chicker, lieber Mix aus dem Tierheim?) ein Traumhund.
    Ich habe zwar keine, kenne aber Entlebucher Sennenhunde. Das sind absolut intelligente, gutmütige Powerpakete. Die brauchen einige Stunden am Tag Power und auch Aufgaben für den Kopf, weil sie sonst die Bude auseinander nehmen. Sie sind top erzogen und wirkliche Traumhunde. Aber: Wie gesagt nur, wenn sie ihre stundenlange Auslastung bekommen.
    Nur wegen der Treppen: Es kann immer sein, dass Hunde gerade im Alter probleme mit den Gelenken bekommen. Dann dürfen sie keine Treppen mehr gehen. Ich würde also schauen, einen Hund zu holen, den du im Alter dort hochtragen kannst.

  • Huhu,


    danke für eure Tipps. Nach vielem Überlegen, Nachrechnen und und und... haben wir uns nun dazu entschieden; dass ein Hund bei uns einziehen soll.


    Wir haben uns nun alle in den Entlebucher Sennenhund verliebt *seufz*...


    Mir wurde empfohlen eine Hündin zunehmen, weil sie
    a) im Umgang leichter sind, kein Macho-Gehabe
    b) mein Pflegehund nehme ich weiter mit ab und zu gassi.. er ist ein Rüde, versteht sich mit Rüden überhaupt nicht, da wäre eine Hündin besser


    So, Sonntag Morgen um 11Uhr war der Brief in dem unserer Hund-Wunsch an unsere Vermieter geschildert wurde im Briefkasten. Ich hoffe echt das die mitspielen. Freuen tu ich mich noch nicht richtig. Mein Dad meinte schon zu meiner Mum, sie solle mal bei unseren Vermietern anrufen, die Stimme verstellen und sagen "Schauen sie in den Briefkasten"... :lachtot: Ich glaube nicht, das die Sonntags in den Briefkasten geschaut haben. Heute tun sies bestimmt, ich hoffe sie rufen bald an. Von 18 Uhr bis 20.30 Uhr hab ich Schule, kann mich bestimmt eh nicht konzentrieren *lach* .


    Unsere Gründe, warum es kein Hund aus dem Tierheim seien soll (habe selbst 3 Kaninchen aus dem Tierheim und unterstütze Tierheime sehr gerne):


    a) man kennt kaum die Vorgeschichte des Hundes
    b) ich habe mich auf vielen Seiten von Tierheimen in Ba-Wü kundig gemacht, ich finde einfach nichts passendes. Wir wollen kein Kampfhund (toller Ausdruck :( ), einen mittelgroßen... jungen Hund.
    c) die Krankheits-Sache... wenn man nicht weiß wer Mama oder Papa war, können Krankheiten vererbt werden... oder durch die schlechte Haltung/Ernährung/keine Betreuung im Krankheitsfall ist der Hund schon krank --- Kosten


    (Natürlich können auch auf einen gesunden Hund vom Züchter hohe Kosten auf uns zukommen ...)


    Ich habe mir schon eine Liste gemacht, was ich an Zubehör brauche. Ich habe meinem Pflegehund letztens Spielzeug gekauft, er will aber garnicht mehr spielen *seufz*. Unter anderem einen Kong. Soll ich das Spielzeug dann meinem Hund geben - falls alles klappen sollte? Das hat nämlich meine Mum gemeint. Ich fände es aber total traurig.. Als ich Anton das Spielzeug geschenkt habe, hat er mit dem Schwanz gewedelt und wollte mich abschlabbern ;) - er hat sich auf seine Weise bedankt. Dann kann ich ihm doch jetzt nicht einfach das Spielzeug wegnehmen und weiterschenken :hilfe: ??


    Ich hatte Anton, meinen Pflegehund, ein paar Tage nicht bei mir. Er war im Urlaub... ich werde ihn demnächst versuchen für den Kong (mit Leckerli-Füllung) zu begeistern. Das mag er dann bestimmt, die Leckerlis da rauspulen.. vielleicht kann ich das andere Spielzeug dann evtl. meinen Hund schenken? Gott, ich zerbrech mir meinen Kopf *lach*..


    Ich habe ein paar Hundebücher. Ich bin sehr FÜR Geschirre anstatt Leinen beim Hund, wegen der Zugkraft und und und.. in einem dieser Bücher steht ganz groß "Leine Ja - Geschirr Nein". Die Begründung: Es würde dem Hund beim Laufen hindern. Diese Erfahrung habe ich aber nicht gemacht. Was meint ihr dazu?


    So,


    ich sag schonmal danke - drückt mir bitte die Daumen, das bald ein Anruf mit einer positiven Antwort kommt!


    Liebe Grüße,
    Laura


    :roll:

  • Mein Hund hat auch ein Geschirr, und ich kann nicht behaupten, das es ihn beim Laufen und Springen behindert.
    Ich glaube das das nicht so ganz stimmt, das da in diesem Buch steht.

  • Habe noch eine Frage. Habe gerade sehr lange gesucht und bin auch schon etwas weiter gekommen..


    Ich würde gerne das Futter von Canis Alpha füttern, eventuell auch das von Alsa Natur. Da kosten 12 kg um die 50 €.


    Meine Mutter meinte, das brauch man ja nicht jeden Monat zu holen - weil es ja so teuer wäre. Aber monatlich ne radikale Futterumstellung wär doch total schlecht, oder?!


    Gibt es auch noch etwas billigeres Futter? Ich werde bei meinem Hund auch viel mitzahlen und bin grad öfters mal am Preise vergleichen... ;)


    Barfen möchte ich nicht. Ich dachte an eine Ernährung nur mit TroFu, ab und an selbst gekochtem. Oder morgens Nassfutter und Abends TroFu.


    Aber 50€ + monatlich fürs Futter ist schon viel...


    LG,
    Laura

  • Günstigeres Kaltpressfutter ist Markus Mühle. Da kosten 21 Kilo 40 Euro.
    Die Menge, die man an gutem Futter gibt ist geringer als die von billigem Futter. Und wenn man Pech hat, trägt man noch viel mehr Geld zum Tierarzt, wenn die Chemie auf die inneren Organe geschlagen ist. Und je nachdem kann man danach auch eine Spezialdiät für die Leber oder Niere bezahlen... Also am Futter sollte man nicht sparen! Das Magic und Fellow von bestes-futter.de kostet auch nicht die Welt!! Auch gutes Futter...
    Schau mal: http://www.futterfreund.de (dann trägts der Postbote ins Haus... :D )


    Wenn man ein gutes Geschirr kauft (eines, für das man im vorhinein den Hund auch vermessen muss, damit es ideal sitzt), wird es den Hund nicht stören und es ist gesünder für die Wirbelsäule und auch für den Kehlkopf, wenn der Hund zum Ziehen neigt.

  • Hallo Laura,


    schau mal auf dieser Seite: http://www.ssv-ev.de
    Das ist die offizielle Seite des Schweizer-Sennenhunde-Vereins in Deutschland (wozu auch die Entlebucher gehören! ;) )
    Da findest Du nicht nur viele Tips, sondern auch eine Liste von VDH-anerkannten Züchtern.
    Wenn Du Dich mit dem Verein in Verbindung setzt, bekommst Du sicherlich noch eine Menge rassespezifische Ratschläge mit auf den Weg und Antworten auf all Deine Fragen.


    Liebe Grüße,
    Sub.

  • Huhu,


    danke für eure Tipps. Die Seite kenn ich schon - trotzdem danke ;)!


    Mein Dad hat vorher bei unserer Vermieterin angerufen, sie meinte, sie müsse es noch besprechen und meldet sich dann.


    Ich hoffe, das dauert nicht zwei Wochen :x ..kann jetzt schon kaum ruhig schlafen *seufz*.


    LG,
    Laura


    PS: Wenigstens kein klares "Nein"..


    EDIT 25.08., 22:21:


    Aus der Traum. Der Sohn unserer Vermieterin hat vorher angerufen, undfreundlich wie immer, er dudelt keinen Hund. Die Gründe wollte er uns nicht nennen - warum auch.


    Wir alle sind stink sauer und tot traurig.


    Wir haben auch gesagt, das die Idee mit dem Hund auch auf anraten meiner Psychologin war. Wäre ihm aber egal.


    *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!