Ist das Züchten von Staffs und Co verboten?

• Ich hab mal eine frage, da ich im Internet nichts richtiges dazu gefunden habe.

Wisst ihr ob das Züchten von Sokas verboten ist :???:
    Wie ist es in euren Bundesländern?

Also wenn es wirklich verboten ist, dann frag ich mich warum immer so viel im Hundeanzeiger nen Wurf Staffis oder Bullis etc.
    verkaufen.
    Die Welpen kommen auch nicht aus Ausland (steht da zu mindest :/ )

Lg Sarah =)

• Hallo Sarah,
    diese Anzeigen sind sicher von Vermehrern!!! Das hat nichts mit seriösen Züchtern zu tun! Die interessiert keine Erlaubnis etc.... :x

Bei uns in Sachsen regelt das das Sächsische Hundehaltergesetz.
    Wer Sokas züchten will, braucht dazu eine spezielle Erlaubnis! Die einzelnen Voraussetzungen regelt das jeweilige Gesetz.

• Also laut der VDH Welpenstatistik ist die Zucht erlaubt. Es wurden im letzten Jahr Welpen registriert.
    Nur für die Haltung dieser Rassen gelten bestimmte Auflagen und die Steuer ist höher.

• Hallo!

Es gilt ein Einfuhr- und Verbringungsverbot bundesweit. Ich kann also Staff&Co nicht im Ausland kaufen.
    In den meisten Bundesländern gilt ein Zuchtverbot, z.B. NRW. Auch kann man in den meisten Bundesländern keinen Welpen aus einem Bundesland, das die Zucht erlaubt, kaufen, weil die Haltung nur bei berechtigtem Interesse erlaubt wird. Berechtigtes Interesse besteht aber nur bei Hunden, die man schon zu Erlaß der Vorschriften gehalten hat oder bei Übernahme eines Hundes aus dem Tierschutz. Und zur Zeit gelten, glaube ich, in 13 Bundesländern Verordnungen :kopfwand:

LG
    das Schnauzermädel

• Ich finde gerade den Gedanken eine Hunderasse durch Zuchtverbote "auszulöschen" nur weil sie einem nicht mehr passt und zuwider geworden ist schrecklich... :erschreckt:

• Zitat

Ich kann also Staff&Co nicht im Ausland kaufen.

Wie heißt es so schön: Können kannste wohl, nur dürfen darfste nicht ;) .

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!