Zwingerhaltung

  • Zitat

    Da es sich um einen Diensthund der BW handelt, der auch später in Kriesenregionen zum Einsatz kommt, soll er "Wetterfest" sein.....
    denn in einem Soldaten-Camp kann er nicht mit auf der Stube schlafen ( Hygiene-Vorschrift ).
    Wenn er z.B. später einmal in Afganistan o. ä. in den Wintermonaten zum Einsatz kommt, ist es ja auch bitter kalt, und so soll er an verschiedene Witterungsverhältnisse gewöhnt sein !


    Dann ist es natürlich wichtig, das er gewöhnt ist im Zwinger zu sein :flehan:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zwingerhaltung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Kann das nur bestätigen.. :zustimm:

    • Hi


      Wir haben das Haltungssystem so , das wir immer 2 Hunde in einem
      Zwinger haben . Die Zwinger sind sehr gräumig und jeder Hund hat eine
      Hütte mit Flachdach .
      3 Hunde sind mit im Haus , aber wir tauschen des öfteren damit
      jeder mal dran ist .
      Bei den meisten unserer Hunde ist es so , das sie nach der Arbeit doch
      schon gerne mal entspannen und ihre Ruhe haben wollen . Besonders
      bei erwachsenen Rüden scheint die Privatsphäre großgeschrieben zu sein .
      Ich finde das Zwinger-"wohnen " völlig in Ordnung ist , wenn die Hunde optimal dort versorgt werden d.h. nicht dadurch vom Familien/ Rudel isoliert sind , täglich raus kommen , es trocken und warm haben und was
      bei Junghunden von Vorteil ist , sie können spielen und toben ohne das
      es im Haus drunter und drüber geht .


      Antje

    • Dieser Thread ist ja nun schon etwas älter. Aber da andere ihn wieder aufgefrischt haben, möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben!
      GRUNDSÄTZLICH bin ich auch gegen eine Zwingerhaltung - aus oben vielfach genannten Gründen. Wobei man da schon zwischen einzelnen Hunden unterscheiden sollte. Für meine Jade z.B. wäre das die Hölle. Die pennt sogar gelegentlich mal im und meistens neben dem Bett (sucht eben die Nähe zum Rudel!). Aber bei einem anderen Hund kann das schon wieder ganz anders aussehen!
      ABER nun ist der Hund eben ein BW Hund und hat zukünftig gewisse Aufgaben zu erfüllen. Es ist verständlich, dass der Hund nachts bei den Herren (Damen?) nicht mit auf die Stube darf. Und daher finde ich es schon richtig, dass der Hund rechtzeitig "merkt" wie der Hase läuft. Viel schlimmer ist es nämlich, wenn der Arme dann in Afghanistan (oder wo auch immer!) einfach rausgeschmissen wird, anfängt rumzujammern und schließlich einfach nicht mehr einsetzbar ist!
      ALSO bei Zwingerhaltung sollte auf alle Fälle differenziert werden! Und in diesem Fall wäre ich - wenn ich das überhaupt so aus der Ferne beurteilen kann - :bindafür:

    • Meine Süße schläft auch nachts im Zwinger, d.h. sie hat da ne Hütte, ob sie wirklich drin schläft is ne andere Sache, da der Zwinger ja offen bleibt und sie auch den ganzen Garten zur Verfügung hat. Wenns allerdings richtig kalt wird, geht sie in die Hütte.
      Denke also nicht das was gegen ne Zwingerhaltung spricht. Ich hab damals die ersten drei Nächte mit ihr in der Veranda geschlafen und danach war sie draußen. Es gab kein Theater und nichts.


      LG Anika

    • Hallo!
      Unsere Hunde sind nachts und tagsüber während ich in der Schule bin (meine Mutter arbeitet währendessen) in Zwingern und werden dort auch gefüttert (pos. bestärken).
      Unsere Zwinger sind in der Scheune, durch mehrere große Fenster kommt viel Licht in die Scheune und der Hund kann rausgucken.
      Die drei Zwinger sind jeweils etwa 15 qm groß und verfügen jeweilsüber ein großes Körbchen mit Decken und eine Hütte mit Decken und ab Herbst mit Stroh. Der Boden ist aus Beton, doch leigen noch mehrere Decken auf dem Boden.


      Prinzipiell behaupte ich jetzt mal das unsere Hunde gerne in die Zwinger gehen und im Haus nicht mehr haaren als andere Hunde, die nur im Haus gehalten werden. Tagsüber wenn wir daheim sind, sind die Zwinger und die Scheune offen (wir haben einen eingezäunten Innenhof und Garten, wo sich die Hunde dann auch frei bewegen können) und die Haustür steht offen - den Hunden steht es frei, wo sie sich hinlegen etc.
      Häufig legen sich die Hunde - insbesonders im Sommer - von alleine raus, es sei denn es wird zu heiß.
      Im Winter kommen die Hunde mit ins Haus sobald wir daheim sind, da können sie sich in den Flur legen oder mit ins Wohnzimmer, wie sie wollen.


      Natürlich sind unsere Hunde keine reinen Haus- und Hofhunde, wir gehen täglich mit ihnen spazieren (etwa 2 Stunden, manchmal auch mehr) und wochenends arbeiten wir auf dem Hundeplatz (Hundesport und Unterordnung).


      Die Hunde sind - trotz das sie zeitweise im Zwinger sind - sehr anhänglich, doch manchmal merkt man - aha, jetzt will ein Hund seine Ruhe, denn dann zieht er sich einfach in "seinen" Zwinger zurück.


      Und durch die Anordnung der Zwinger in der Scheune können unsere Hunde sich gegenseitig sehen und beschnuppern...


      Bei Diensthunden, die auch mal bei Auslandsaufenthalten draussen sein sollen, ist es auf jeden Fall sinnvoll, sie jetzt schon daran zu gewöhnen...


      Viele Grüße
      Sanya

    • Hallo
      mein hund schläft in seinemm zwinger (hat eine schöne isolierte hundehütte mit glasfenster zum rausschauen und seinen decken), dort wird er auch gefüttert. So wird der zwinger positiv bestärkt...


      und frühs nachdem ich mit ihm gassi war bis ich um 13uhr von der schule wieder zuhause bin... er ist tagsüber immer im haus....


      lg lorraine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!