Hundeschule eröffnen

• hi ihr

ich,meine freundin und evt noch eine kollegin, alle viel erfahrung mit hunden, möchten gerne hundekurse geben, nur welpenspielgruppe und junghundeschule.

haben aber keinerlei ausbildung als doctrainer, doccoach, da diese ausbildung mehr als teuer sind, für einen titel:-)

weiss jemand ob dies überhaupt möglich ist?

bin über jede antwort dankbar, von jemanden der wirklich darüber bescheid weiss:-)

liebe grüsse :roll:

• Antwort von Personen, die wirklich Bescheid wissen? :???:

Egal, die Frage fordert einfach meine Antwort heraus ;)

Möglich ist alles, die Frage ist nur, ob Ihr das als Hobby betreiben oder davon leben wollt.

Als Hobby habt Ihr vielleicht eine Chance, hauptberuflich, so dass Ihr zu zweit oder dritt davon leben könnt, wohl kaum.

Soweit meine Meinung.

Dazu gehört wesentlich mehr. Hat irgendwer von Euch eigentlich auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse oder gar Wissen über Existenzgründung in diesem Bereich? Standortplanung, Marketing, Unternehmensführung und und und?

Doris

• muecke sorry dein beitrag fand ich jetzt etwas unangepasst.

ein mensch ohne ausbildung kann gerade so viel qualität haben wie einer mit.

wer kann einem beweisen das man sich nicht selbst das nötige beigebracht hat?

oder wer von euch gern für eine schule 200 euro im monat? ich nicht, nur um einen titel zu bekommen

• Zitat

ja mich interessiert es eher, ob man dann für die stunde auch geld verlangen darf? und wieviel in etwa?

Dürfen? Ja klar. Die Frage ist nur, ob Ihr Kunden findet, die bereit sind, dafür zu zahlen, wenn Ihr keinerlei Ausbildung, Lizenz oder sonstwas in der Art vorweisen könnt.

Zur 2. Frage: Ihr dürft nicht fragen, was Ihr verlangen dürft oder könnt, sondern aufgrund Eurer Kosten verlangen müsst. Also eine Kalkulation der notwendigen Kosten erstellen, dann wisst Ihr, wass Ihr pro Stunde verlangen müsst, um überhaupt etwas zu verdienen. Ob dieser Preis dann gezahlt wird, hängt auch wieder von verschiedenen Faktoren ab, also zum Beispiel vom Ort, wo Ihr die Hundeschule eröffnet. In Deutschland kann man in München sicher mehr Geld pro Stunde in einer Hundeschule verlangen als in der Oberpfalz.

Doris

EDIT: Übrigens muss nicht der Kunde beweisen, dass der Anbieter etwas nicht kann, sondern der Anbieter muss dem Kunden beweisen, dass er das notwendige Können und Wissen hat. Somit stimme ich Mücke zu!

• Bei uns gibt es auch keinen Hundetherapeuten und ich habe viel Erfahrung mit Hunden. Deswegen qualifiziert mich das noch lange nicht, mit meinem "Halbwissen" eine entsprechende Firma zu leiten oder gar Geld damit zu verdienen.

Bei uns in Deutschland gehst Du einfach aufs Gewerbeamt, zahlst eine Gebühr und meldest das Gewerbe "Hundeschule" an.

Verstehst Du nun, warum Qualifikationen, die vorweisen kannst, hilfreich sind, um Kunden zu gewinnen? Weil Hinz und Kunz eine Hundeschule eröffnen kann, deshalb!

Ach ja, Du wollstest Preise wissen:
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=21368

Und hier auch noch ein Link, der interessant sein dürfte:
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=26799

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!