Ich möcht ihr so gern helfen...

• Ach Leute, ich bin mal wieder etwas frustriert und wie könnte es anders sein, es geht mal wieder um meinen "Problemhund" Emma.
    Ich hoffe, ich nerve euch nicht langsam... ;)
    Ihr kennt ja unsere Probleme...
    Unter anderem ist sie ja auch hochgradig schussempfindlich und seit einigen Monaten knallt es hier abends ständig, keine Ahnung, müßen Silvesterböller oder ähnliches sein. Ich weiß nicht, wer damit zu diese Jahreszeit knallt, aber so seit ein, zwei Monaten hört man immer mal wieder, manchmal einige Tage hintereinander, dann wieder erst nach zwei Wochen etc., immer wieder Knaller in unserer näheren Umgebung.
    Problem ist, sobald Emma einen einzigen gehört hat ist der Abend gelaufen, sie hat im ersten Moment richtig Panik, reagiert kaum auf Ansprache, nimmt kein Leckerchen etc, hat dann ungefähr eineinhalb Stunden richtig Stress und beruhigt sich nur langsam wieder.
    Ich würd ihr in diesen Situationen so gerne helfen, aber weiß einfach nicht wie, da ich ja gar nicht zu ihr durchdringe.
    Und mal ganz ehrlich, ich find, wenn ein Hund teilweise mehrmals in der Woche über Stunden richtigen Stress hat, dass kann zum einen nicht wirklich gesund sein, und zum anderen bedeutet das doch auch eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität.
    Aber diese Schussangst (wobei sie auf Gewehrschüsse fast gar nicht reagiert!) sitzt einfach.
    Eine Zeitlang haben wir es ja mit Bachblüten probiert, aber die schlagen so gar nicht an, ansonsten...gibts da überhaupt irgendwelche Möglichkeiten? Die Medikamente, die ich kenne sind nämlich alle gleichzeitig mit einer ziemlich heftigen Einschränkung der Motorik verbunden - und das muß ja wirklich nicht sein.
    Es gibt hier so viele, so kompetente Personen - was macht man mit einem Hund, der richtige Phobien hat und in diesen Situationen absolut nicht mehr ansprechbar ist.
    Manchmal macht mich das alles so wahnsinnig traurig, die meiste Zeit ist sie ein so wahnsinnig lebensfroher Hund, aber diese immer wiederkehrenden Panikattacken machen das Leben mit ihr so kompliziert und sie tut mir einfach so verdammt leid...

• Zitat

hast du die Bachblüten von einer THP zusammenstellen lassen.

Ja, hat mich inklusive Haaranalyse und wer weiß was was noch alles insgesamt knapp 200 Euro gekostet und gebracht hat es gar nichts.
    Ist allerdings schon zwei Jahre her, hab das damals auf Anraten des Hundetrainers gemacht, mit dem ich wegen Emmas Problemen zusammen gearbeitet habe, allerdings war ich selber nie überzeugt davon.
    Vielleicht war das auch das Problem...aber eigentlich, um beim Hund eine Wirkung zu erzielen muß ich ja nicht an Homöophatie glauben!

• Auch du selbst mußt nicht daran glauben, Bachblüten wirken einfach.
    Aber nur, wenn es die richtige Mischung ist! ;)

Ich würde mit dem Problem nochmal bei einem THP oder TA vorsprechen.

Wie verhälst du dich denn Emma gegenüber, wenn sie panisch ist?

edit: Bachblüten haben übrigens nichts mit Homöopathie zu tun! Das ist
    etwas völlig anderes!

Für den Akut-Fall kannst du dir evtl. mal die Notfalltropfen holen. Die helfen
    sehr gut bei Panikattacken. Spreche da aus Erfahrung!

• Zitat

Ich würde mit dem Problem nochmal bei einem THP oder TA vorsprechen.

Hm...ich weiß nicht so recht, ich bin da wirklich nicht überzeugt von, und nochmal einen, für mich als Studenten, so hohen Betrag investieren und es passiert wieder nichts...vielleicht war es dann wieder die falsche Mischung...

Zitat

Wie verhälst du dich denn Emma gegenüber, wenn sie panisch ist?

Ich verhalte mich gar nicht ;) Soll heißen ich ignoriere diese Verhalten total, und zwar von Anfang an!

• Da hast du allerdings auch wieder Recht. Nochmal 200 € und dann wieder
    kein Erfolg, das ist viel Geld!

Aber hol dir doch mal diese Notfalltropfen. Das ist eine fertige Mischung aus
    fünf verschiedenen Bachblüten, die eben in "Notsituationen" helfen.
    Die Mischung bekommst du in jeder Apotheke und kostet keine 10 €.

Ich hätte auch noch einen anderen Tip für dich. Wenn du daran Interesse hast,
    dann per PN oder Email. :^^:

Ignorieren ist schonmal perfekt! :D

• Huhu Björn !

Hast Du es schon mal mit gaaaanz langsamer Desensibilisierung versucht ?
    Wäre jetzt meine erste Idee.

Und: wie reagiert Janosch auf Böller und auf Emma's Verhalten ?

Lg
    Chrissi

• @ Askja:
    Ich hab an allen Tipps Interesse, die helfen könnten, meine Emailadresse ist im Profil freigeschaltet, wenn du Clubmitglied bist, kannst du mir natürlich auch eine PN schicken, da kann ich nur nicht direkt drauf antworten.

@ Chrissi:
    Hm...klar hab ich auch über eine Desensibilisierung nachdedacht, weiß nur nicht so ganz wie das klappen soll, knallende Geräusche im Fernseher oder auf CD lassen sie total kalt, die Böllerei geschieht ja immer unverhofft und für mich nicht planbar und sie ist in diesen Situation absolut nicht mehr ansprechbar, zumindest für einige Minuten.
    zu Janosch:
    Glücklicherweise ist er absolut nicht geräuschempfindlich, leztes Jahr ist in einem Mülleimer ein paar Meter neben ihm ein Böller explodiert (glücklicherweise war Emma nicht mit dabei!!!) und der hat nichtmal hingeguckt, selbst ich bin zusammen gezuckt, weil ich mich so erschrocken habe.
    Auf Emmas Panikattacken reagiert er genauso wie ich (wir), nämlich gar nicht! Ich kann in diesen Momentenn an seinem Verhalten ihr gegenüber absolut nichts auffälliges erkennen.

@ Balljunkie:
    Keine Ahnung, warum das so teuer war, angeblich war das eine ganz erfolgreiche THP, die sich auch sehr kompetent angehört hat, aber wie gesagt, gebracht hat das gar nichts!

• Zitat

knallende Geräusche im Fernseher oder auf CD lassen sie total kalt

Echt ?
    Sie unterscheidet also ganz klar zwischen Böllergeräuschen von draussen und denselben Böllergeräuschen auf CD ?

Puh........dann wird's schwierig
    :???:

LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!