Nierenversagen - welche Sachen sind tabu?

  • Hallo Zusammen,


    Lady, bald 11 Jahre alt, leidet an Nierenversangen. Die Nieren arbeiten noch 25%. Der TA hat mir nun Spezialfutter von Hills gegeben, dazu noch Medis (Fortekor 5), und ausserdem Straussenleckerli für zwischendurch.


    Was kann ich Lady am Abend geben um die Zähne sauber zu halten? Ich habe ihr vorher immer Naguts von der Firma Schweizer gegeben, dann bin ich auf Greenies umgestiegen und nun habe ich heute morgen im Qualipet mal nachgefragt, ob es da vielleicht auch etwas mit Strauss gäbe, aber da gibt es anscheinend nichts passendes. Dentastiks sind aber auch gut, hat es geheissen. Laut TA darf nicht viel Fett enthalten sein, wobei ich hier nicht weiss, ob es mit der Niere oder der Bauchspeicheldrüse zu tun hat. Damit hat Lady nämlich auch Probleme und bekommt Medis.


    Und was kann ich Lady von Früchten und Gemüse geben? Solche Sachen liebt Lady nämlich auch.
    Kann ich ihr auch mal Reis und Pouletfleisch geben, wenn die Verdauung mal wieder spinnt und der Hund spuckt?


    Ich weiss, das könnte ich alles auch den TA fragen - habe ich aber schon gemacht. Nur würden mich Eure Erfahrungen dazu mehr interessieren! Könnt ihr mit da einige Tipps geben?


    Danke im Voraus, vlg Söggli

  • Hallo Söggli!


    Solange du das Diätfutter gibst, würde ich auf jeden Zusatz wirklich streng verzichten. Das Futter ist optimal auf Niere ausgelegt und sollte einfach nicht "verdünnt" werden.


    Jetzt kommt das große Aber: Vielleicht hast du ja mal Lust, dich zum Thema BARF und Nieren zu erkundigen und deinen Hund dann frisch zu füttern. SChau doch einfahc mal ins FOrum unter http://www.gesundehunde.com Dort wird man dir mit Sicherheit bei der Erstellung eines guten Futterplanes helfen können.


    Ich selbst habe damit bei Nierenproblemen nur die absolut besten Erfahrungen gemacht und kann es dir empfehlen. Das Hills Futter ist einfach schrecklich überteuert für seine Qualität.

  • Hi Pebbles!


    Also eigentlich ist es so gedacht, dass Lady nur noch dieses Diätfutter bekommt. Also bis an Lebensende dieses Futter und das Medi. Der TA war der Meinung, dass Greenies am Abend kein Problem wären.


    Was ist denn BARF? Danke für den Link, werde mich dort morgen "einlesen". :)


    Wie lange haben denn bei Dir Hunde mit Nierenversagen gelebt? Der TA meinte, da könne man gar keine Diagnose stellen ... aber es beschäftigt mich halt schon.


    Danke nochmal, vlg Söggli

  • Hi!


    Man kann nicht sagen wie lange sie dann leben. Mein Onkel hatte nen Westi, der war auch ein NI Patient. Er hat das Futter von Rayal Canin bekommen, das ist auf die Menge gerechnet billiger als Hills.


    Whisky hat noch 4 Jahre damit gelebt, ist aber erst später erkrankt, er war 16 fast 17 bevor er eingeschläfert werden musste. Man kann das aber auch danach noch strecken wenn es dem Hund mit Futter schlechter geht. Hast du nur das Futter bekommen?? Fortekor iist ja ein Herzmed und nicht f die Niere.


    Woher weiß dein TA denn zu wieviel % die Nieren noch arbeiten? Hast du mal einen Ultraschall anfertigen lassen??
    Ich würde auf den Schnick schnack drumherum verzichten und wirklich nur das füttern was du darfst, und mit den Zähnen empfehl ich dir Zähne putzen.


    LG

  • Hi!


    Uh, also doch noch so lange gelebt? Na das ist doch schon mal ein gutes Zeichen! Danke für's Mut machen!!! Ich habe mir da schon das Schlimmste vorgestellt ....


    Auf den Preis vom Futter kommt es mir nicht an, ich will einfach ein wirklich gutes Futter haben. Keine Ahnung, warum die TAs noch immer das Hills empfehlen, wo es doch nicht so überragend ist UND sehr teuer!


    Ja, ich habe nur dieses Futter bekommen, Nass und Trocken. Der TA meinte aber, das Trofu sei besser. Ich dachte immer, dass die Hunde viel trinken müssen und deswegen das Nassfutter besser sei ... ? Liege ich da falsch?


    Anscheinend ist das Fortekor auch für die Niere gut, irgendwie hat die Erklärung damals vom TA auch recht logisch geklungen, aber so richtig wiedergeben kann ich seine Worte nicht mehr. Welches Medi resp. welche Wirkstoffe wären denn besser geeignet?


    Nein, dank einem Bluttest hat der TA das Nierenversagen vergestellt und anhand dieser Dinger im Blut konnte er abschätzen, dass die Nieren noch etwa 25% arbeiten.


    Zähne putzen? Mit den handelsüblichen Zahnbürsten und -pasten für Hunde? Mein Hund wird sich ganz bestimmt nicht darüber freuen ... gerade weil sie seit 10 Jahren jeden Abend ein grosses Leckerli ins Bett bekommt. Und ich ihr noch nie die Zähne geputzt habe ... Ob ich danach wohl noch alle Finger habe? :)


    vlg Söggli

  • Bestimmt. Es gibt Zahnpasta für Hunde und Fingerzahnbürsten, sind so kleine Hütchen für die Fingerkuppe und am Fingerabdruck ungefähr hast du so kleine Gumminoppen dran, die sind ganz gut. Ich denke ne richtige Zahnbürste wird deiner Gina mehr als suspekt sein und die wirst du nicht reinkriegen.


    Mein Onkel hat noch zusätzlich was gegeben, mir ist aber grad der Name entfallen. Wir haben bei uns auch das Hills und RC, hält sich gleich ist nur vom Preis her n Unterschied, der ist zwar nicht groß, aber wenn mann das auf die Dauer füttern muss, rechnet es sich schon.


    Ich würde dir ans Herz legen noch mal einen US zu machen. Anhand eines Blutbildes kann man eigentlich nicht allein fetstellen zu wieciel die Nieren noch arbeiten. Wie hoch war denn Urea und Krea??


    LG

  • Lies dich hier im FOrum mal ins BARF ein. BARF ist "Biologisch Artgerechtes Rohes Futter". Du bereitest das Futter für deinen Hund selbst zu. Hauptbestandteil ist eben Rohes Fleisch und Rohes pürriertes Gemüse. Ich helfe dir auch sehr gern imit der Erstellung des Futterplanes.


    Meine Hündin hatte damals nicht, wie eigentlich "prophezeit" einen Niereninfarkt, sondern scheinbar haben die Nieren nur eine sehr starke SChwäche gehabt, die sich völlig wieder gelegt hat. Bei ihr lag einiges im Argen (Vergiftung, Pfusch bei der Kastration und die Folgen usw.)

  • Hi Zusammen,


    also UREA ist 12,7 mmol/l und CREA ist 224 umol/l. Was auch immer das genau heissen mag. Kannst Du mit den Angaben etwas anfangen?


    Wie ist das nun mit dem Nass- und Trockenfutter? Welches ist ansich besser?
    Welche Medis haben Eure Hunde bekommen bei Nierenversagen?
    Und wie ist das mit Reis und Pouletfleisch? Lady muss im Moment eben oft erbrechen, wahrscheinlich nur wegen den Haaren, aber dennoch würde ich gerne wissen, was ich in so einem Fall geben könnte um dem Magen zu schonen.


    vlg Söggli

  • Unsere Kira hatte im April im Alter von 5 MOnaten eine Nierenkrise. Wir wissen nicht genau, ob eine Erbkrankheit vorliegt oder evtl. als Folge der Frontline-Behandlung. Seinerzeit bekam sie auch Nieren-Diät von Hills. Zuerst als Nass-Futter (sie wog damals 38 kg !!!!!!!!!!!) und dann aber auch Trockenfutter, allerdings -und das ist wichtig - muss der Hund dabei viel trinken. Im Nass-Futter (wie der Name ja schon sagt) ist halt auch viel Flüssigkeit drin, sprich Wasser) und so bekommt der Hund dadurch schon Flüssigkeit. Da die Nieren ja nicht mehr richtig funktionieren, ist das Trinken schon wichtig. Wir haben ab und zu einen kleinen Schuss Sahne hineingegeben und das hat Kira dann ruckzuck weggeschlabbert! Aber ich weiß nicht genau, ob das auch für ältere Hunde gilt. Evtl. ist bei Herzproblematik zu viel Trinken nicht gut ... Sorry, das weiß ich nicht genau. Musst du halt noch mal abklären. Ansonsten zum "Zähneputzen" kannst du vielleicht eine Möhre geben??? Da kann Hundi ja ne ganze Weile dran knabbern ... wenn er Möhren mag :???:
    Dies ist auf jeden Fall erlaubt, auch Apfel, Birne, Zwetschen, u.s.w., Reis auf jeden Fall auch, Hüttenkäse.
    Wir konnten inzwischen wieder auf Welpen-Futter umsteigen + Mineralzusätze von Veterinärmediz. Fakultät.


    Das Hills-Futter und auch Royal Canin (ist fast das gleiche) ist ziemlich teuer, das stimmt. Aber es ist nichts Vergleichbares auf dem Markt, alle günstigeren Produkte haben bei weitem nicht die gleichen Inhaltsstoffe und manchmal seltsame Inhaltsstoffe, die eigentlich nicht mit einer Nierenerkrankung vereinbar sind!


    Pebbles: Ob ich bei einem 11 Jahren alten Hund mit einer starken Nierenschädigung noch mit Barfen anfangen würde, halte ich für fraglich sinnvoll!



    LG Irmi

  • Du kannst auch selber kochen. Meine TA gab mir damals ein Rezept, speziell für CNI Patienten:


    115 gr Rinderhack
    1 großes Ei, hartgekocht
    350 gr gekochter Reis ohne Salz
    3 Scheiben Weissbrot, zerbröselt
    1 TL (5mg) Kalziumkarbonat


    Alles schön vermengen.


    Bei Don blieb damals krankheitsspezifisch der Appetit aus. Das war das einzige was er überhaupt fressen wollte. Wichtig ist, dass der Hund frisst und viel Wasser zu sich nimmt. Je mehr er trinkt um so besser. Das spühlt die Schadstoffe aus dem Körper, der Reis entwässert zusätzlich.


    Bei allen andren Sachen, sei lieber vorsichtig. Besser eine strenge Diät als die Nieren belasten. Manche Dinge die harmlos erscheinen (zb Bananen) können bei CNI gefährlich sein.


    Und verzichte auch auf Exspot/Frontline usw.


    Edit: Laß dir doch vom TA das Resultat aus dem Labor geben. Das zeigt nämlich auch die Normalwerte. Damit kannst du abschätzen inwieweit dein Hund über den Normalwerten liegt.


    Das Erbrechen ist leider auch krankheitsspezifisch. Bedingt durch innere Harnstoff-Vergiftung. Das kann wieder nachlassen, wenn der UREA- Wert durch eine CNI Diät gesenkt wird.


    Kopf hoch, mit einer richtigen Ernährung die eine weitere Schädigung der Nieren zu verlangsamen. Ich drücke auch alle Daumen.


    Liebe Grüße, Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!