Nierenversagen - welche Sachen sind tabu?
-
-
Zitat
Du kannst auch selber kochen. Meine TA gab mir damals ein Rezept, speziell für CNI Patienten:
115 gr Rinderhack
1 großes Ei, hartgekocht
350 gr gekochter Reis ohne Salz
3 Scheiben Weissbrot, zerbröselt
1 TL (5mg) KalziumkarbonatAlles schön vermengen.
Auch wenn ich kein NI Spezialist bin (mein Hund hatte zum Glück mehr Glück, wenn auch NIerenprobleme): Dann bekäme der Hund ja JEDEN Tag ein Ei mit dem Rezept?? Das bekommen nicht mal gesunde Hunde... Hmmmm... das würd ich nicht machen.
Und bzgl
ZitatOb ich bei einem 11 Jahren alten Hund mit einer starken Nierenschädigung noch mit Barfen anfangen würde, halte ich für fraglich sinnvoll!
Ich halte das für sehr sinnvoll!! Für gesunde Ernährung ist es nie zu spät. Würdest du bei einem Menschen die gleiche Frage stellen? Jemand, der sich von exakt ausgerechneten und abgestimmten Müsliriegeln tagein tagaus ernährt und nun die Möglichkeit hätte, Vollkonrbrot, Fisch, Salat Obst und Gemüse zu essen und frische Milch zu trinken? Ich würds jedem Menschen raten und auch jedem Hund.
Und bei meinem Hund haben sich dadurch die Nierenwerte wieder komplett erholt!! Was sie mit speziellem Trockenfutter der Firmen "H" und "RC" nicht gemacht haben. Da blieben die Werte "nur" gleich.Ich würde der Themenstarterin auch auf jeden Fall raten, den freunldichen Tipp von Pebbles anzunehmen und den Hund frisch zu ernähren. Da ist übrigens auch schon viel Wasser drin - und das ist sehr gesund für die Nieren!
GUTE BESSERUNG bzw ALLES GUTE für die kranke Fellnase!!!
(Du könntest auch noch einen THP fragen nach unterstützenden Mitteln und Entgiftungshilfen für die Organe. Auch damit habe ich BESTE Erfahrungen gemacht, auch wenn ich vorher nicht dran geglaubt habe) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hummel, einen CNI kranken Hund, kann man leider nicht mit einem gesunden Hund vergleichen. Wichtig ist, dass der Hund wenig Protein zu sich nimmt damit die Nieren das Protein nicht verarbeiten müssen und dadurch "überlastet" und weiter geschädigt werden. Das Protein, dass er trotz der Krankheit zum Überleben braucht, muß daher in geringer Menge gegeben werden und hochwertig sein. Reines Eiweiß ist nun mal ein solches Protein.
Eine gesunde Ernährung, die das Barfen mit Sicherheit ist, kann, wenn man einfach drauflosbarft einen CNI kranken Hund umbringen, da er völlig andre Nährwertansprüche hat als ein gesunder Hund. Ich denke, um dabei keine Fehler zu machen, benötigt man ein fundiertes ernährungsspezifisches Wissen, das man als Anfänger selten hat. Und selbst kleine Fehler sind im CNI Krankeitsverlauf unverzeihlich. Im fortgeschrittenen Statium hat man absolut keinen Spielraum zum rumexperimentieren.
Grüße, Tanja
-
Das habe ich auch nicht angezweifelt und würde es auch immer unterschreiben, dass man NICHTS rumexperimentieren sollte!
Aber Pebbles hat einen fundierten Futterplan speziell für Nieren-Patienten angeboten und auch ein anderes Forum, in dem es Experten auch für frisches Futter gibt.
Das mit dem Ei stimmt wohl - da hab ich nicht richtig nachgedacht. Sorry. Ich nehme meine Annahme, das nicht machen wollen zurück. Meinem musste ich auch wenig aber sehr hochwertiges Eiweiss geben.
.
-
Hi Zusammen,
nun, mein TA meinte, dass das TroFu besser sei als das Nassfutter, wegen den Zähnen glaube ich.
Ja, Möhren würde mein Hund schon fressen, aber das geht Ruckzuck und weg ist das Ding. Lady hat wohl nie gelernt langsam und geniesserisch zu fressen.Ohoh, kein Frontline??? Gerade das wollte ich heute machen, ich habe bei meiner Katze eine Zecke gefunden. Was kann ich denn machen, um meinen Hund vor Flöhen und Zecken zu bewahren?
Wieviel Wasser muss ein Hund pro Tag etwa trinken? Ohne die Flüssigkeit im Futter zu berucksichtigen meine ich. Einfach allgemein.
Tanja:
Für welche Grösse resp. welches Gewicht Hund ist das Rezept ausgelegt?
Und wie ist das nun mit dem Ei?Ist das Barfen denn nicht viel teuer als TroFu und Nassfutter einfach zu kaufen? Mein Mann wird mich für bescheuert halten, wenn ich nun auch noch für den Hund anfange zu kochen ....
Was ist denn ein THP?
Ok ... angenommen, ich will nun auf Barf umsteigen, wo finde ich einen Experten, welcher mir die genauen Rezepte und alles ausrechnen kann? Ich will ganz sicher nichts alleine herum tüfteln, ich kenne mich mit Barf nun mal gar nicht aus.
Bei dem gennanten Link komme ich nicht wirklich klar ... wo finde ich denn da die Nierenproblematik?
vlg Söggli
-
Hi!
Ein THP ist ein TierHeilPraktiker
Barfen ist nicht teurer als gutes TroFu
Knochen sind ne super Zahnbürste
Gegen Zecken bekommt mein Hund (wegen seiner NIere) auch keine Chemie mehr, sondern das natürliche "Abwehrkonzentrat" von cdvet Infos unter http://www.cdvet.de (Hunde) und ich habs bei http://www.futterfreund.de gekauft. 15 Euro
Dein Mann braucht dich nicht für verrückt zu halten. Du musst beim Barfen ja gar nicht kochen... alles roh!... und für die restlichen Fragen wird sich musst du dich dann wohl an die Nieren-Experten wenden... Pebbles schaut sicher wieder hier rein.
-
-
Söggli,
ZitatOhoh, kein Frontline??? Gerade das wollte ich heute machen, ich habe bei meiner Katze eine Zecke gefunden. Was kann ich denn machen, um meinen Hund vor Flöhen und Zecken zu bewahren?
jede Chemie die Du dem Hund zuführest muss sein Körper irgendwie wieder abbauen. Unter anderem geschieht das über die Nieren, denn die Nieren sind Filterorgane. Geschädigte Nieren schaffen logischerweise nicht die Menge, die gesunde Nieren filtern können. Zum einen bleiben die Giftstoffe, die normal ausgeschieden werden würden einfach im Körper und vergiften diesen (der Hund vergiftet sich sozusagen selber) zum andren muss der noch gesunde Teil der Nieren viel mehr leisten und „verschleißt“ schneller.
Bei meinem Rottweiler damals, war noch nicht bekannt, dass er an CNI litt. Er zeigte keine Symptome. Erst als ich Ex-Spot (wie jedes Jahr) auftrug, klappte mir der Hund förmlich zusammen und zeigte die CNI typischen Erscheinungen. Also lass besser die Finger von Chemie und untersuche den Hund lieber jeden Abend auf Zecken.
Sicherheitshalber würde ich sowie alles was Du dem Hund gibst (Nahrung, Leckerchen, Knochen, Medikamente, Spot-ons usw) vorher mit deiner TA abklären, selbst bei Hundezahnpasta wäre ich vorsichtig.
Zitat
Tanja:
Für welche Grösse resp. welches Gewicht Hund ist das Rezept ausgelegt?Mein Rottweiler wog damals 60 Kilo und frass über den Tag knapp 2 Portionen des angegeben Rezeptes. Wie erwähnt, eigentlich war er durch die Krankheit schon völlig appetitlos und wollte am liebsten gar nix fressen.
Zitat
Und wie ist das nun mit dem Ei?Siehe mein Beitrag oben. Mit Sicherheit kann es Dir Dein TA aber genauer erklären. Bei Eiern denkt man sofort an den Cholesterin- Gehalt. Aber bei dieser Diät ernährt sich der Hund ja ansonsten cholersterinarm. Unter Umständen kann man das „böse“ Eigelb ja weglassen. Aber auch dazu würde ich lieber einen Ernährungswissenschaftler fragen.
Zitat
Wieviel Wasser muss ein Hund pro Tag etwa trinken? Ohne die Flüssigkeit im Futter zu berucksichtigen meine ich. Einfach allgemein.Setz am besten als Maßstab die normale Trinkmenge deines Hundes an (also die vor der Erkrankung) und stelle sicher, dass dein Hund IMMER ausreichend frisches Wasser zur Verfügung hat. Trinken ist wirklich ganz wichtig um die Schadstoffe auszuspülen. Natürlich musst Du Deinem Hund auch die Möglichkeit geben, sich evtl öfter als normal zu lösen.
Schau mal hier, da findest recht viel Info zu dem Thema:
http://www.tierarztpraxis-roga…el.de/wiss_krank_cni.html
http://www.felinecrf.info/gerade_diagnostiziert.htm (geht zwar eher um erkrankte Katzen, die Krankheit ist aber die gleiche)Hummel: Ein vom Fachmann erstellter Barfplan ist natürlich eine gute Alternative. Vor allem, weil CNI oft mir totaler Appetitlosigkeit einhergeht und einem appetitlosen Hund das Diätfutter aufzuschwatzen ist wirklich keine leichte Aufgabe. Mit Barf hat er wenigstens was Leckeres und ist vielleicht motivierter zu Nahrungsaufnahme.
Liebe Grüße, Tanja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!