GoldenRetirever Welpen
-
-
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mcih kurz noch einmal vorstellen. Mein Name ist Oliver und wir haben einen 10 Wochen alten GoldenRetirever.
Ich freue mich drauf, hier über das Thema Hund mit anderen zu diskutieren.Nun habe ich dieses Forum schon ein wenig durch forstet. Leider habe ich zu dem einen oder anderen Thema kein Bericht gefunden.
Daher meine Fragen:- Gebt Ihr trockenfutter oder Nassfutter. Hier gehen die Meinungen auseinaander
- Wir gehen mit unserem Welpen am Tag etwa 1 Stunde spazieren. Ist dies zu viel?
- Treppenlaufen sagt der Züchter, Tierarzt und der Leiter der Welpenschule das dies kein Problem ist. Was meint Ihr dazu?Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Oliver - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier GoldenRetirever Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also: 1 stunde ist viiiel zu viel... wir haben den fehler auch gemacht und gedacht "bailey läuft doch brav", aber ein hund der eine bindung zu dir hat, geht solange mit dir, bis DU stoppst... 5minuten pro lebensmonat reichen für euer welpi!!
treppen steigen ist gerade für eine HD-anfällige rasse wie dein goldie ein wahnsinns risiko. klar sollte euer welpi auch lernen, was iene treppe ist (sonst müsst ihr ihn dann mit einem jahr noch hoch tragen), aber lasst ihn mal 2 stufen erklimmen, nicht aber eine ganze treppe mehrmals am tag laufen... wer euch sagt, dass sei kein problem, sollte sich mal besser über HD und ED informieren!! schade, dass es aus "kompetenten" kreisen stammt...
-
Oh süß noch ein Goldi Welpe, hast auch Fotos zum zeigrn ??
Also unsere süße bekommt Trockenfutter und wenn Du willst kannst Du das die ersten Wochen im warmen Wasser einweichen lassen, so haben wir das gemacht da sie sonst meistens Durchfall bekommen hat.
Treppensteigen würde ich noch garnicht lassen, ich finde dafür ist sie noch zu klein !! Da hat Sternenflut schon recht, erst recht nicht beim Goldi !
Ganz liebe Grüße Jessi und Kisha
-
Hey!!
Also zur Zeit geb ich noch Reis mit Huhn ... Hmpf... empfindliches Hundi. Aber später dann eindeutig Trockenfutter, weil es nicht so stinkt und viel sauberer ist und mein hund es liebt (eigentlich liebt er alles fressbare)

eine Stunde ist zu viel, falls du mit dem Wautz konsequent an der Leine läufst... wenn ihr ständig stehen bleibt, du ihn auch mal lose laufen lässt und die Stunde auf zwei Spätziergänge aufteilst, ist das, denke ich, voll ok solange der Hund fit aussieht und nicht nur hinterhertrottet. Beobachte ihn...
Treppensteigen: da schließe ich mich Sternenflut an: zum kennenlernen mal ein paar Stufen am Tag (lässt sich manchmal auch gar nicht vermeiden :/ ), aber nicht konsequent... bis er ausgewachsen ist, dann kann er schonmal alleine laufen...
setzt doch mal Bilder von dem Zwerg rein!!! Ich find den Tread: Wie groß u nd schwer sind eure Welpen wahnsinnig interessant... könnt ich stundenlang schmöckern !!!

-
ZitatAlles anzeigen
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mcih kurz noch einmal vorstellen. Mein Name ist Oliver und wir haben einen 10 Wochen alten GoldenRetirever.
Ich freue mich drauf, hier über das Thema Hund mit anderen zu diskutieren.Nun habe ich dieses Forum schon ein wenig durch forstet. Leider habe ich zu dem einen oder anderen Thema kein Bericht gefunden.
Daher meine Fragen:- Gebt Ihr trockenfutter oder Nassfutter. Hier gehen die Meinungen auseinaander
- Wir gehen mit unserem Welpen am Tag etwa 1 Stunde spazieren. Ist dies zu viel?
- Treppenlaufen sagt der Züchter, Tierarzt und der Leiter der Welpenschule das dies kein Problem ist. Was meint Ihr dazu?Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
OliverHallo Oliver, ich glaube du meinst einen Golden Retriever
Was das Futter angeht muss dir doch der Züchter bestimmt das Futter empfohlen haben welches dein Welpe bei ihm auch bekommen hat.
Spazieren gehen , da der Welpe ja in der ersten Zeit des Stubenreinwerdens nach jedem Schlafen, fressen und spielen meist raus muss, reichen da jedesmal 10 Minuten.
Treppenlaufen ist in den ersten Monaten tabu, da gerade der Retriever zu HD/ED neigt , sollte man ihn im Wachstum so gut es geht schohnen.Und mal ganz ehrlich, gerade der Züchter und der Tierarzt hätten das wissen müssen. -
-
ich kann mich den anderen meinungen nur anschließen.
pro lebensmonat 5 minuten laufen.
alles andere ist zu viel.und lass ihn vllt ein paar mal die woche 2-3 stufen laufen,das reicht um die treppen kennen zu lernen.

-
Hallo zusammen,
bei der Fütterung stimme ich den anderen zu. Eigentlich bekommt man einen Futterplan vom Züchter bzw. man sollte am Anfang auch die Futtersorte übernehmen.
Was noch sehr wichtig ist, daß Du nach der Fütterung nicht mit Deinem Welpen tobst. Es könnte zu einer Margendrehung kommen.
Das Treppensteigen würde ich am Anfang nicht zulassen. Wir hatten unseren immer getragen. Nach einer ganzen Weile hatten wir mal angefangen ihn einige Treppen runterlaufen zulassen.
Wir sind mit unseren Welpen nicht viel Spazierengegangen. D.h. wir sind irgendwo hingefahren und haben ihn selbst überlassen wieviel er laufen wollte. Er hatte sich auch sehr oft zwischendurch hingesetzt und ausgeruht. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn wir gelaufen sind, hatte unser Welpe immer mitgehalten (ohne Pause). Wir hatten ihn so wenig wie möglich "belastet".
Leider haben wir irgendetwas falsch gemacht und unser Hund hat jetzt eine D1-Hüfte (laut Golden-Retriever-Club). Laut Tierärztin gibt es aber keine Probleme mit unseren "Familienhund".
Gruß Jana
-
das heißt doch nicht zwingend, dass du was falsch gemacht hast... kann doch auch veranlagung sein???
Hört sich sogar eher so an, als hättest du alles vorbildlich gemacht mit dem wauzi...

und wenn euch das nicht weiter stört!!!
-
Glückwunsch zum Golden!!
Also 1 Stunde ist jetzt noch etwas zu lang. Bleib bei der 5 Minuten Regel, um den Kleinen nicht zu überlasten (Vergleich mit Kleinkind).
Also Treppenraufsteigen ist weniger belastend als Treppenabsteigen, ich würde ihn zu Beginn immer tragen (besonders treppab).
Wie Jana beschrieben hat hängt aber die HD-änfälligkeit wesentlich mit Vererbung zusammen, da kann man auch noch so aufpassen. Gut ist Vitamin C (natürliches: Hagebuttenpulver...) um Gelenksproblemen vorzubeugen.
Ich fütterte immer TROFU und bin jetzt mit 5 MOnaten zum Teilbarfen übergegangen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.Noch viel Spass mit dem Kleinen Hundi!!
lg
steve
-
ich hatte mich verschrieben meinte auch hinauflaufen.
wir hatten am Anfang immer noch im Hinterkopf eventuell mal mit Sam zu züchten. Aber so brauchen wir uns keinen Stress mehr zu machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!