GoldenRetirever Welpen
-
-
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Infos.
Also mit dem Futter halten wir uns natürlich an den Plan des Züchter (Trockenfutter Royal canin 3* 80 g ). Mich würde desweitern bei diesem Thema interessieren, ob Ihr (vor allem wenn der Hund größer ist) eher Trockenfutter oder Nassfutterfüttert? Übrigens ist der Neo 10 Wochenalt und wiegt ca. 10 kg
Mit dem Laufen, ist es so, dass die Welpenschulen (habe nun zwei Schulen kennen gelernt) länger spazieren gehen. Wenn ein Spaziergang gemacht wird, dann ist man mit 1,5 -2 h bei beiden Schulen dabei. Da ist es egal, wie alt der Welpe ist.
Also mir kommen in unserem Fall 10 Minuten sehr wenig vor. Aber okay. Ich bin kein Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren.Thema Treppensteigen. Es verwundert mich doch, das hier allgemein die Aufassung besteht, das Treppensteigen nicht so tolle ist.
Also der Tierarzt hat uns sogar angeboten wissenschaftl. Ergebnisse zu zeigen, das das Treppensteigen nicht schädlich ist und das HD - Problem durch Vererbung entsteht.
Es verwundert doch, das es hier so unterschiedliche Meinung gibt. Ich denke mir, das die Wahrheit irgendwo (wie so oft) dazwischen liegt. Mal ab und zu Treppen hoch gehen ist okay. Treppen runter auf gar keinen Fall und so lange tragen, wie man den Leibling packt.Finde es aber sehr interressant, hier verschiedene Meinungen zu hören.
Gruß
Oliver - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du kannst deinem Hund auch morgens Naßfutter geben und abends Trockenfutter, wenn du das möchtest.
-
Es geht ja auch nur darum das du die Gelenke deines Hundes im ersten Lebensjahr so gut es geht schonen sollst.Meine habe ich dann mit einem Jahr röntgen lassen, weil die Züchterin gern die Diagnose , für ihre Statistik haben möchte.Meine hat Links A2 und rechts B1, und ED0/0, somit weiss ich das ich sie voll belasten kann.Dies kann man übriegens im LCD nachlesen.
Da die Hüftpfanne im Welpenalter noch nicht vollständig ausgebildet ist, werden die Hunde auch erst mit 12-15 Monaten geröngt.So nun weisst du ja nicht ob dein Welpe irgendein Defekt hat, also schont man ihn bis man Gewissheit hat.Und gerade Besitzern von Retrievern oder überhaupt grossen Hunden, rate ich es an, ihren Hund röntgen zu lassen.Was das füttern betrifft, ich füttere Roh, würde aber wenn ich wählen sollte bei deinem Futter, zu Trofu raten, allerdings ein Hochwertigeres und eins ohne Getreide.Es sei denn du möchtest auch roh füttern, da haben wir hier ne Menge Seiten drüber.
-
Zitat
Also mir kommen in unserem Fall 10 Minuten sehr wenig vor. Aber okay. Ich bin kein Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Thema Treppensteigen. Es verwundert mich doch, das hier allgemein die Aufassung besteht, das Treppensteigen nicht so tolle ist.
Also der Tierarzt hat uns sogar angeboten wissenschaftl. Ergebnisse zu zeigen, das das Treppensteigen nicht schädlich ist und das HD - Problem durch Vererbung entsteht.Bezüglich der HD-Vererbung hat Dein TA natürlich recht.
ABER:
Die Knochen und Gelenke eines Welpen sind noch nicht gefestigt und verformen sich noch. HD und ED wären bei einer genetischen Vorbelastung und zusätzlicher Überforderung schon fast vorprogrammiert, gerade bei großwüchsigen Hunden.
Hier: http://www.drc.de/gesund/beweg.html kannst Du dazu noch mehr nachlesen.
-
Bei uns wurde auch keine Rücksicht genommen, was für eine Rasse wir hatten. Allerdings hatten wir unseren Welpen genau beobachtet. Wenn es zuviel wurde mit dem laufen, hatten wir ihn zwischendurch mal ein Stück getragen. Bei uns wurden die Übungen immer seperat durchgeführt und die anderen sollten spielen. Dann sind wir auch immer mal zwischendurch etwas zur Seite gegangen, so konnte er sich auch zwischendurch mal ausruhen.
-
-
Hallo,
ich habe auch einen 10 Wochen Golden Retriever Welpen. Spazieren gehe ich
max. 15 Minuten ca. 3x täglich, wobei dass mehr Spielen als Laufen ist. Treppensteigen lasse ich ihn überhaupt nicht, da laut meiner Züchterin das runterlaufen gar nicht gut ist.Pauli wird roh ernährt, er bekommt Hühnerhälse, Hackfleisch-Gemüsemix, Kalbsbrustbein usw. schon von anfang an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!