wollten uns einen Shepard anschaffen...

  • hi,


    ich bin 15 jahre alt und wir (meine Familie und ich) wollen uns über die haltung eines Australian Shepard kundig machen.
    wir haben schon eine Hündin (5 jahre, 30cm hoch).


    ich mache sehr gern Aqility und würde auch gerne Obiedience machen, aber das macht unsere hündin nicht.


    jetz wär ich sehr damkbar, über alle möglichen infos über Aussis ob es beser wär eine hündin oder einen Rüden zu nehmen usw. alles was euch einfällt...


    lg caro :freude:

  • Hallo,


    bist dann du alleine für den Hund verandwortlich oder unterstützen dich deine Eltern voll und ganz?
    Deine erste Hündin., was ist sie für ene Rasse/Mix?


    Über den Aussie an sich können dir Aussiehalter sicher etwas mehr schreiben als ich (habe nur einen Border-Mix), aber nur soviel...
    Ich denke, beim Aussie ist es ähnlich dem Border, dass sie viel geistige Auslastung brauchen - also nur Spaziergehen ist den meisten zu langweilig. Sie wollen ihre Aufgaben bekommen, also mal nen kurze Unterordnungs-Übung zwischen durch oder Kunststücke lernen (Dog Dance Elemente eignen sich da sehr gut!).
    Ansonsten sind Aussies sicher gut für Agi und Obedience geeignet.


    Ob Hündin oder Rüde ist nicht von der Rasse abhängig, sondern eher von euren Einstellungen.
    Schreibt doch mal Vor- und Nachteile der beiden Geschlechter auf und guckt, was besser zu euch passt!
    Denkt auch an eure erste Hündin - mag sie Rüden oder Hündinnen lieber?


    Liebe Grüße
    Julie

  • hallo,


    also das mit unserer ersten Hündin: sie ist ein Spaniel-mix aber sieht aus wie ein MARKIESJE (google.de).
    Lisa, die hündin, haben wir von einer bekannten die sie nicht mehr wollte. ursprünglich war sie für mich gedacht weil ich schon lang einen hund haben wollte.(wir hatten vorher einen Rottweiler-rüden und das war der Hund von meiner Mum.) naja, und wie s der Teufel wollte, hat sich Lisa aber nicht an mich gebunden sondern an meine Mutter...ich geh zwar mit ihr (lisa) in den Hundeverein, machen unterordnug, agility. aber das ist immer blöd wenn sie nicht 100% mein hund ist. (würd mal sagen sie ist zu 45 % mein hund)
    zusätzlich wollte ich mit´"meinem" hund obiedience und Dogdancing machen, was Lisa aber NIE tun würde, weil sie: 1.nie nie nie nie nie nie nie ein aportierholz auf befehl nehmen würde, sondern nur wenn sie ihre "lustigen 5 minuten"hat
    2. weil ich es schon mal mit ihr probiert hab, aber sie ist sehr empfindlich was schon ein einfaches"nein" angeht...was soll ich da bitte machen??ausserdem wird sie SOFORT EXTREM verkrampft wenn ich versuche ihr zB "zurück" beizubringen...sie sitzt dann nur noch da, und schaut mich an wie wenn ich sie geschlagen hätte..(was ich natürlcih nicht tu!!!)
    aber ICH kann mit ihr nicht arbeiten. vielleicht ein anderer mensch aber ausser agyl und unterordnung kann ich mit ihr nix.... ich würd ja ECHT gern, weil sie auch furchtbar sportlich ist..aber wenn es nicht von ihr kommt???ich kann sie ja nicht zwingen. hab es auch schon mal mit Clicker probiert, weil ich dachte, wenn sie merkt dass ich ihr nicht wehtun will, dann wird sie lockerer (vorher war sie manchmal bein einem mädchen dass "zugelangt " hat...) aber es bringt nix...


    so. das war jetz mal die story von Lisa...


    hmm...ich denke ein Rüde würde ihr besser gefallen...


    was machst du denn so mit deinem border-mix???


    kennst du jemanden der einen Aussi hat???


    oder eine internet page, wo man auch VIEL erfahren kann, weil alles was ich bis jetz gefunden hab, hat mich nicht weitergebracht...


    hmm...nun zu deiner frage ob meine Eltern mich unterstüzen würden: JA :freude:


    freu mich schon auf ne Answer...


    lg caro

  • DANKE!!!!!


    ich hab schon gedacht dass es keine seiten zu dieser rasse gibt!!!


    hast du einen Aussi (mischling)?????


    wenn ja erzähl mal....


    lg caro

  • Aussie, bitte :wink:
    guck doch auch mal bei Aussies in Not vorbei...
    Hab selbst "nur" zwei Borders, aber ein Aussie wird hoffentlich in ein paar Jahren folgen. Kenne zwei Vertreter dieser Rasse sehr gut, sollte man auf keinen Fall unterschätzen diese Hunde!

  • Es gibt auch sensible Aussies die nicht apportieren wollen.
    Es gibt sture Aussies
    Es gibt jagende Aussies


    Am besten informierst du dich auf den angegebenen Seiten mal etwas über die Rasse und dann lade ich dich herzlich auf ein Aussietreffen ein. ZB in 2 Wochen in Thalfang oder demnächst in Königswinter
    http://www.ascdev.de
    Dort siehst du sie live und auch wie verschieden sie sind!

  • Genau auf diese Frage hab ich gewartet!! :freude:


    Hab selber eine 6 Monate alte Aussie-Hündin und bin von dieser Rasse hin und weg (einmal Aussie, immer Aussie)


    Vieles was schon gesagt wurde ist völlig richtig. Der Aussie ist ein sehr intelligenter Hund und brauch viel geistige (nat. auch körperliche) Beschäftigung. Wenn er die ausreichend bekommt ist er daheim ein sehr ausgeglichener und ruhiger Hund.


    Was du dir vorm Kauf eines Aussies überlegen musst ist: Arbeitslinie oder Showlinie.
    Was "besser" ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. da dies immer auf den Züchter ankommt.
    Prinzipiell sagt man, dass Show-Aussies mehr auf das Aussehen und die perfekte Fellzeichnung,... gezüchtet werden und die Arbeits-Aussies auf ihren Arbeits- und Hütetrieb.
    Ich weis, dass da jetzt sehr viele Leute dagegen sind, und ich weis, dass das nicht immer so ist.
    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass die Arbeitsaussies meistens die aktiveren und arbeitsfreudigeren sind. ( kann man aber auch nicht verallgemeinern)


    Hier noch einige Links die sehr zu empfehlen sind:



    http://www.our-aussies.de (Papa meiner Kleinen)


    http://www.aussies.at (Mama meiner Kleinen)


    http://www.jjranch.´nl


    http://www.angeldust-aussies.at


    ..............


    ein bisschen etwas kannst du auch auf meiner hp nachlesen unter:


    http://www.daiquiri.at.tt


    Falls du noch Fragen hast, egal welche, stehe ich gerne zur Verfügung!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!