Beiträge von Daiquiri

    Genau auf diese Frage hab ich gewartet!! :freude:


    Hab selber eine 6 Monate alte Aussie-Hündin und bin von dieser Rasse hin und weg (einmal Aussie, immer Aussie)


    Vieles was schon gesagt wurde ist völlig richtig. Der Aussie ist ein sehr intelligenter Hund und brauch viel geistige (nat. auch körperliche) Beschäftigung. Wenn er die ausreichend bekommt ist er daheim ein sehr ausgeglichener und ruhiger Hund.


    Was du dir vorm Kauf eines Aussies überlegen musst ist: Arbeitslinie oder Showlinie.
    Was "besser" ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. da dies immer auf den Züchter ankommt.
    Prinzipiell sagt man, dass Show-Aussies mehr auf das Aussehen und die perfekte Fellzeichnung,... gezüchtet werden und die Arbeits-Aussies auf ihren Arbeits- und Hütetrieb.
    Ich weis, dass da jetzt sehr viele Leute dagegen sind, und ich weis, dass das nicht immer so ist.
    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass die Arbeitsaussies meistens die aktiveren und arbeitsfreudigeren sind. ( kann man aber auch nicht verallgemeinern)


    Hier noch einige Links die sehr zu empfehlen sind:



    http://www.our-aussies.de (Papa meiner Kleinen)


    http://www.aussies.at (Mama meiner Kleinen)


    http://www.jjranch.´nl


    http://www.angeldust-aussies.at


    ..............


    ein bisschen etwas kannst du auch auf meiner hp nachlesen unter:


    http://www.daiquiri.at.tt


    Falls du noch Fragen hast, egal welche, stehe ich gerne zur Verfügung!! :)

    Also ich habe diese Sendung auch gesehen und war auch geschockt.


    Besonders der Staff-Mix hat mir auch unendlich leid getan. Am schlimmsten habe ich es gefunden, wie er das automatische Sprühhalsband oben hatte. Das reagiert nämlich auf Kehlkopfvibrationen (bellen), hat dem armen Hund aber auch jedes Mal eine verpasst, wenn er nur gegähnt hat!! :runterdrueck:


    Ausserdem hat sie ein paar so offensichtliche Fehler gemacht. Z.B. wird der Hund ohne dieses Halsband nie alleine bleiben, wenn die Besitzerin es ihm nicht auch so einmal anlegt.


    Abgesehen davon gibt es auch entschärfte Versionen dieser Sprühhalsbänder, die z.B. nur kalte Luft oder reines Wasser versprühen. Das finde ich persönlich nicht sooo tragisch, weil mann dem Hund damit wirklich nicht weh tut, sondern ihn nur erschreckt. Aber Zitronensäure zu verwenden ist echt heftig. Das kann man dann nicht einmal mehr Punktbestrfung nennen, denn die Zitronensäure brennt dem Hund sehr lange in der Nase. (Die finde ich sogar schlimmer als die Elektroschock-Halsbänder, denn die tun wenigstens nur 1mal kurz weh) :dagegen:


    Auch das Theater mit dem Russel habe ich fast gar nicht mit ansehen können. Meiner Meinung nach gehört hier nicht der Hund, sondern das Frauchen therapiert, wenn ihr ein so kleiner Hund über den Kopf wächst. (Jetzt nichts gegen kleine Hunde, aber wenn mich ein Russel angreift kann ich mich eher wehren als z.B. bei einem Schäfer)


    Das musste ich jetzt einfach mal loswerden

    Also ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der "Stinke-Käse-Methode" gemacht. Ich habe meinem Aussie-Welpen einfach von Anfang an (gerade als Welpe neigen sie so dazu) alle paar Tage mal einige Stücke Quargel in das Futter gemischt. Hat ihr erstens sehr gut geschmeckt und zweitens toll gewirkt.


    Ich denke das funktioniert deswegen, weil dann der Bedarf des Hundes an "Stinkigem" für eine Zeit lang gedeckt ist! :)