21. Continental Sheepdog Championship in Grasten (DK)

  • Moin,


    Bin auch endlich wieder aus Dänemark zurück!
    Auch von mir herzliche Gratulation an die verdiente Siegerin der Young Handler Competition!
    Super gemacht!


    Es war wie immer ein echt einzigartig faszinierendes Event! Nach dem World Trial sicher neben den Dutrch Open DAS event schlechthin!


    Absolut entgeile Läufe, vor allem natürlich die des Siegers Serge v.d. Sweep mit seinen erst und zweitplatzierten Glenn und Roy!
    Bin natürlich auch Happy, das die Verwandschaft sich so gut Platziert hat, und hätte Fay nachträglich noch mal ins Gewissen reden können, als ich Tonys und Tweeds Lauf im Finale sah!


    Absolut spannendes Trialfeld, das es in sich hatte. Schien mir doch der Outrun für die Qualiläufe recht moderat, wurde ich doch baldigst der Senken und Täler gewar, die den Weg zum Startpfosten Zierten!
    Unglaublich, zu was die Hunde da fähig sein musten. Ist halt immer wieder faszinierend!
    Die Schafe waren grausam häßlich, aber im Prinzip zur Stimmungsvollen Mitarbeit zu bewegen, außer ein paar sehr renitente Mädels liefen sie für den Konstant arbeitenden Hund doch recht gut! Texelmischlinge !!!!


    Die Agrarschule in Grasten bot ein einladendes Rahmenprogramm auf einer tollen Anlage. Einzig die Klos hätten zahlreicher vorhanden sein können. So wurden weite Wege oft zur Qual!


    Meinereiner hätte natürlich auf die Agility und Dogdance Vorführungen verzichten können, aber so wurde wieder mal aufs deutlichste gezeigt, wie groß doch die Kluft zwischen echter Borderarbeit und vermeintlich lustiger Freizeitbeschäftigung klafft!


    Zum Finale am Sonntag hatte sich dann neben den deutlich mehr Zuschauern auch die Sonne eingefunden, die aber dem permanent mittelstarken Wind nicht die Kraft nahm.
    Erste Gruppe Schafe muste über links gehohlt werden, bringen bis durchs Fetschgate, spannendes Look Back, blinder Outrun über rechts hohlen der zweiten Gruppe!
    Ganz entspannter Drive und dann die hohe Kunst des Sheddens in Perfection! 5 markierte Damen sollten übrigbleiben und eingepfercht werden. dafür insgesamt eine halbe Stunde Zeit!
    Spannung bis ins unermessliche!!!!
    Dankenswerter Weise konnte sich Horst Ludwig als nicht nur einziger Deutscher, sondern auch einziger Hesse ins Finale Qualifizieren und hat hier tapfer gekämpft, doch leider reichte es nicht ganz für die vorderen Ränge! grandioser 11 Platz für horst und Fiz und good old Germany!


    Die Platzierungen sind ja nun schon bekannt, und leider ruft mich die Arbeit vom PC weg!
    Kurz, es war ein wundervolles Erlebnis, ich habe viel gelernt, natürlich bei einem Zwischenstopp auf der Heimfahrt auch gleich versucht das ganze mit kleinheaven umzusetzén, tolle potentielle Väter für den nächsten Greifental Nachwuchs und Heavens entjungferung entdeckt und viele nette Leute getroffen.
    Nächstes Jahr ist die EM in Österreich, und ich hab mich auch gleich mal eingeladen und schon mal die Zimmer klargemacht!


    Toll wars, und die Zuhause gebliebenen haben echt was verpaßt!


    VG Kai

  • Danke für den schönen Bericht, wären wir mal dabeigewesen... Schade, schade, hätte das auch gern gesehen. Dann vielleicht nächstes Jahr.
    Hatten hier aber auf heimischen Boden auch tolle Erfolge zu verzeichnen und bin deshalb ein klein wenig entschädigt.


    LG Sanny

  • Zitat


    Meinereiner hätte natürlich auf die Agility und Dogdance Vorführungen verzichten können, aber so wurde wieder mal aufs deutlichste gezeigt, wie groß doch die Kluft zwischen echter Borderarbeit und vermeintlich lustiger Freizeitbeschäftigung klafft!
    VG Kai


    Genau das meinte ich. Komme auch gerade aus Dänemark zurück und fand die EM mehr als spannend und vor allem die Toleranz der Leute gegenüber Anderen.
    Schön das es in anderen Ländern auch anders geht.


    Anke

  • Ach siehste, du warst das!
    Ja da hätten wir uns doch auch prächtig persönlich unterhalten können.
    Dann hätten wir nicht zwingend das konplette Forum mit unserem Kleinkrieg belasten müssen!


    Aber da du ja nun mal auf der EM warst wirst du dir ja offenbar selber klar vor Augen geführt haben können, zu welch grandioser Leistung nur wirklich gut gezogene Arbeitsborder fähig sind, und wie klein daran gemessen doch manche Freizeitbeschäftigung erscheint und ist, oder?


    Ich habe auf jedenfall selber klar erkannt, das ich noch eine Menge mit meine Hunden trainieren muß! Meine Hoffnung ruht aber auf einem Hund aus einer beachtlich günstigen Linie! :freude:
    (Hatte ich erwähnt, das Heavens Oma 4te geworden ist?) :freude:


    Anke, ich halte es nicht für sinnvoll unsere persönliche Diskussion hier weiter fort zuführen, es würde ja auch nix bringen, da ich mich ja, wie du richtig erkannt hast ständig wiederhole!


    Außerdem ging es in diesem Thread ja um die EM der Hütehunde und nicht die AGI-EM oder ähnliches!


    Nochmal für alle, nächstes Jahr zur gleichen Zeit ist die EM in Östereich.
    Man kann sichs ja schonmal merken, weil ein solch atemberaubendes Schauspiel bekommt man echt nicht jeden Tag zu sehen.
    Aus sicherer Quelle weiß ich, das die nächste EM an Dorper Schafen ausgetragen wird, das alleine dürfte schon für zündende Spannung sorgen (Dorper, sind die flüchtig?)
    Aus der gleichen Quelle erfuhr ich, das es auch lecker was zu essen gibt!
    Also ist alles in Butter, oder?


    VG Kai

  • Zitat

    Ach siehste, du warst das!
    Ja da hätten wir uns doch auch prächtig persönlich unterhalten können.


    ... das ist ja sehr schade, wäre doch die Gelegenheit gewesen Euch mal persönlich zu treffen und zu quatschen denn was Kai schreibt


    Zitat

    Dann hätten wir nicht zwingend das komplette Forum mit unserem Kleinkrieg belasten müssen!


    ist schon richtig, bitte schreibt Euch Mails aber nicht mehr so wie bisher hier im Forum :!: DANKE :gut:


    Zitat

    Anke, ich halte es nicht für sinnvoll unsere persönliche Diskussion hier weiter fort zuführen, es würde ja auch nix bringen, da ich mich ja, wie du richtig erkannt hast ständig wiederhole!


    ... sehr richtig wie oben schon erwähnt das Interessiert 99% der Besucher & Mitglieder nicht wirklich und ich bitte Euch wie Kai so schön schreibt Euren "Kleinkrieg" nicht mehr im Forum aus zu tragen :!:


    Vielen Dank :winken:


    Übrigens kann es gerne mit dem Thema "21. Continental Sheepdog Championship in Grasten (DK)" weiter gehen :!:

  • hallo kai


    danke für den bericht!
    hört sich ganz toll an.. muss mal auf die suche gehen, wo das ganze nächstes jahr im ösiland dann stattfindet.. wäre ja wirklich eine gelegenheit, die verwandtschaften mal in vollendung zu erleben..
    in meinem kopf spukt ja immer mehr ein kleines trainingsgrüppchen von schafen :shock: mal schauen, ob sich das nächstes jahr in irgend einer form verwirklichen lassen könnte..
    der 3. und 4. platz lässt da einen gewissen druck aufkommen, merke ich gerade :lol:
    liebe grüsse
    nadine

  • Hallo Nadine!


    Zur Hilfe auf der Karte!
    Suche nach dem Ort "Langenlois" da ist nächstes Jahr die EM!
    Ich bring dir dann auch gerne ein paar Blackface madels mit!;-)


    VG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!