Welpe bekommt Beissanfälle
-
-
Leider war unsere DSL-Leitung bis vorhin im A......., so dass ich erst jetzt die Antworten lesen kann.
Zum Thema Essenszeiten: unsere Kleine leidet leider unter "kronischem Hunger", also wenn es nach den Attaken gehen würde, müsste ich statt 4, 5 Mahlzeiten servieren

Mit dem Ignorieren, laut NEIN zu sagen etc habe ich alles versucht. Keine Änderung.
Vorhin hat sie über 60 Minuten lang so eine Attake bekommen, ist wie eine wahnsinnige durch das ganze Haus geraaaaaaaaaaaaaaaast, im Kreis, hin und zurück, in den Garten und wieder zurück und das mit einer geschwindigkeit, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen.... und zwischen durch hat sie mich wieder angegriffen, ich habe mich nach vorne gebeugt, von oben herab laut NEIN gesagt, und mich umgedreht und sie ignoriert. Was macht sie? Sie springt mich an und beisst mich in mein Bauch (war ein Stück Oberteil hochgerutscht :x
Sonst ist sie das liebste Tier, macht auch Sitz bevor wir ihr Napf hinstellen etc..
Woher kommt diese Agression? Mein Mann und ich sind beide sehr ruhig und geduldig und Agressionspotenzial gibt es in unserem Umfeld nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe bekommt Beissanfälle schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
....ich würde euch dringend raten, sucht euch einen erfahrenen Treiner in eurer Gegend, der sich das gane mal vor ort ansehn kann.
Meist sind es die Kleinigkeiten die massive auswirkungen haben.
Aber holt euch so schnell wie möglich diese Hilfe bevor sich weitere "Fehler" einschleichen.
Das wir schon
viel Erfolg und Durchhaötevermögen dabei
Gruß DinaPS: gebt uns doch hier bescheid wie sich alles entwickelt (wir sind doch alle immer sooo neugierig)
-
Moin,
diese Beiswut scheint ja schon von Geburt an da zu sein, ich sags nur noch mal eindringlich - ein Hund ist kein Kind oder Lebenspartner, in einem Rudel herschen feste Strukturen! Empfehlenswerte Literatur gibt es z. B. von Gabriele Niepel. Im übrigen finde ich, das Forum sollte ein wenig tolleranter sein und nicht gleich mit solchen Smileys um sich werfen :irre:
Ignorieren und sich wegdrehen scheint ja nun gescheitert zu sein, sich Rat von einem Experten zu holen ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
Meiner Meinung nach, scheint es ein sehr dominatentes Tier zu sein, also auch wenn nun warscheinlich sich das halbe Forum über mich ergießt, ihr solltet auch in jedem Fall unmissverständlich durchsetzen, wenn ignorieren und mit Wasserpistole anspritzen nichts hilft, dann muß das Mittel der Wahl halt einmal härter ausfallen! Möchte mal sehen, was die Vertreter der mein Hund ist mein Ehehundtheorievertreter schreiben, wenn das Tier ausgewachsen ist und aus Übermut und Dominanz tiefe Narben am Besitzer hinterlässt, schreiben.
Nochmals bevor das falsch verstanden wird, ich schlage meinen Oscar nicht! Es ist auch kaum nötig, ihn körperlich zu bestrafen, das kam bisher nur in wenigen Extremfällen vor, ihn auf den Rücken legen zu müssen. Ein Rudelführer zeichnet sich durch soziale Stärke und Vorbildfunktion aus.
Dennnoch lege ich ihn auf den Rücken, wenn er meint, sich gegen mich auflehnen zu müssen, Dominanz fängt meißt im kleinen an, mit einem unäuffälligen Anknurren. Hier ist eindeutig der Halter gefragt, der von Anfang an klar stellt, wer hier die Regeln macht und konsequent durchsetzt. In 95% meiner Hundeerziehung ist mir das gelungen, einen Hund der wie eine Maschine immer funktioniert, gibt es nicht, es bleibt ja ein Lebewesen das eigenständig denkt.
Macht was draus.Martin
-
Zitat
..., einen Hund der wie eine Maschine immer funktioniert, gibt es nicht, es bleibt ja ein Lebewesen das eigenständig denkt.
Na zum Glück aber auch!!!
Wobei ich hier bei manchen Foris so meine Zweifel habe, ob die das auch so sehen wie ich.
Doris
-
Also,
ich ignoriere jetzt mal die Beiträge von Martin_Oscar.
Möntsch, du hast einen Welpen! Wieso soll denn der ruhig in der Ecke liegen? Welpen sind so!
Du schreibst, du hast es mit NEIN und AUS probiert - aber weiss denn dein Hund überhaupt, was diese Geräusche bedeuten? Hast du ihm das beigebracht? Ich würde auch nicht sagen, dass es hier um Aggression geht, das ist eine Spielaufforderung oder zeigt, dass er Aufmerksamkeit will. Seid ihr in einer Hundeschule/Welpengruppe? Guckt euch mal um, würde bestimmt weiterhelfen.Zur Rettung der Nerven würde ich folgendes Vorschlagen: dünne 50cm-Leine an Hund dran (ohne Schlaufe, nur sone Schnur oder so). Bei nervigem Anspringen, Anzwicken (hier unbedingt mit Quieken, Aua weitermachen) oder sonstigen Ausrastern einfach Hund an Schnur an Heizung anbinden und ignorieren. Sollte natürlich SOFORT, innerhalb einer Sekunde geschehen. Loben, wenn er sich beruhigt hat, und wieder losmachen.
Der Hund soll lernen, dass Anspringen und Zwicken sofort Ende des Spaßes bedeutet.
Aber ich denke, das geht vielen Welpenhaltern so. Es ist doch ein Goldi, oder? Das sind aktive, temperamentvolle Hunde!Es liegt an dir, das in die richtigen Bahnen zu leiten. Dem Hund wenn nötig auch beizubringen, wann Sendepause ist.
Viel Erfolg
Silvia -
-
Zitat
Mit dem Ignorieren, laut NEIN zu sagen etc habe ich alles versucht. Keine Änderung.
Euer Welpie ist nun 13 Wochen alt. Woher hast Du also die Erkenntnis, dass es da keine Änderung gibt und das nicht hilft?! Wie gesagt, Ignoranz ist das A und O in den ersten Monaten. Da muss man schon ein wenig dran bleiben wie bei aller Erziehung, die Euch noch in den nächsten Jahren bevorsteht.

Daneben muss man einem Welpen auch quasi zur Ruhe "zwingen" also für genügend Ruhephasen sorgen. Auch das will er erst einmal nicht einsehen und muss es lernen durch Ignoranz, durch Alleinsein in einem Zimmer, durch eine Box, durch ...
Übrigends würde ich auf alle anderen körperlich einwirkenden Erziehungmaßnahmen für die nächsten Wochen erst einmal verzichten, denn Euer Hund ist noch ein Baby und so sollte man ihn auch behandeln: mit dem nötigem Einfühlungsvermögen, das er verstehen kann.
-
Wenigstens mal ein Beitrag der nicht von der Sorte ist wie ich ignoriere erst mal die Beträge von Martin und Oscar... Ich bin zwar nicht unbedingt der gleichen Meinung wie souma, finde aber das es doch ein Forum ist, wo jeder nach eigener Meinung und Erfahrung seinen Betrag leisten sollte, oder sehe ich da schon wieder was falsch?
Martin
-
sollten wir nicht eimal ein thema eröffnen wo es nur ums theam "Unterwerfen ja" - "Unterwerfen nein" geht?
Ich meine ich bin erst seit kurzen hier im Forum und stöbere hir und da mal rum und immer wieder sehe ich in den einzelenen Themen das sich user vom eigentlichen Thema wegbewegen und sich über dieses thema nahezu streiten. Ich meine mich interesiert das Thema auch stark nur ich bin manchmal hinterher überhaupt nicht schlauer weil ich wieder zwischen zwei Meinngen steh. Klar kann und soll hier jeder seine Meinung äußern aber immer gleich dieses extreme
wieso nicht einfach mal beiseite und das wirkliche Thema diskutieren. -
Hallo
Mach Dir keinen Sorgen das ist ganz normal...
So wie Du es beschriebst hört es sich genau nach meiner Spinnerin damals an und ich habe es auch ohne körperliche Bestrafung !Dein Welpe ist noch jung, und das wovon Du redest sind die welplichen "5min"
Das lässt im Alter auch nach. Das sind keine Agressionen, soinst wäre ja jeder Welpe von Anfang an agressiv :irre:
Sag Aua, und geh aus dem Zimmer. Nicht mehr und nicht weniger... und hab ein wenig Geduld, das dauert seine Zeit ! -
Wir haben auch einen 12 Woche alten Goldi, der momentan ebenfalls gerne mal zwickt, wenn er seine "5 Minuten" hat. Er wird dann mit knurriger Stimme zurechtgewiesen (aus, nein..) dann ignoriert. Das hilft ganz gut. Beim Fressen legt er sich auch schon ca. ne halbe Stunde vorher in die Küche, kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich Hunger ist, da er noch 4xam Tag zu fressen bekommt. Wenn ich dann das Fressen zubereite führt er sich manchmal auch auf, wird dann ebenfalls ignoriert. Ich setze mich dann demonstrativ an den Tisch oder mache irgendwas anderes. So klappt es gut, ich rufe ihn dann mit der Pfeife und er macht erst Sitz und wartet bis ich ihm das Kommando gebe.
Ich glaube nicht, dass es was mit Hunger zu tun hat, die Kleinen wollen einfach ihre Grenzen testen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!