Wie genau nehmt IHR das beim Mittagessen ?

• Vom Tisch gibt es grundsätzlich nichts, leider halten sich Eltern, Freunde und sonstige Besucher selten an diese Regel. Wenn wir alleine am Tisch sitzen, liegt der Hund auf einer Decke unter dem Tisch, für ihn geeignete Reste kommen nach dem Essen in den Napf.
    Es ist halt doof, wenn wir uns wirklich abmühen, dass er nicht bettelt, aber alle anderen ihm, weil er ja soooo schrecklich hungrig guckt, doch was geben.
    Gruss
    Joe

• Dieses Problem haben wir erst gar nicht zu bewältigen, da Askja, wie gesagt,
    nicht im selben Raum wie wir sein darf, während wir essen.

Das klappt von Anfang an sehr gut und keiner kommt in Versuchung.....;)

• @ Askja:
    Und wie regelt ihr das, wenn mal jemand zwischendurch etwas isst, also nicht alle zusammen am Tisch?
    Ist der Hund dann auch nicht im selben Raum?
    Wenn ihr euch abends mit einer Tüte Chips (oder etwas Obst :D ) vor den Fernseher setzt, zum Beispiel!

• also mein Hund sitzt bzw. liegt unter dem Tisch wenn wir essen und döst. wenn alle gegessen haben, bekommt er vom Tisch nen leckerlie. Er hat sich das auch so gemerkt, und kommt unter dem tisch hervor, wenn alle fertig sind und wartet auf sein leckerlie.
    Betteln tut er nich. manchmal, wenn wir essen, geht er auch zu seinem napf und frißt. Ich muss dazu sagen, das mein Hund sein futter zur freien verfügung hat. Er kann fressen wann er will.

bei chips oder obst, also zwischendurch essen, legt er sich neben das sofa und döst. Aber das macht er auch, wenn nix gegessen wird. er liegt mir immer zu füssen.

• Obwohl wir 'ne "Großfamilie" mit vier Kindern sind (davon 2 Jungs unter fünf) klappt es bei uns auch sehr gut! Wir haben alle darauf "geimpft", das Mexx während des Essens einfach komplett ignoriert wird. Er (Mexx) schleicht meistens einmal um den Tisch und verzieht sich dann ganz von selbst irgendwohin und döst dort, bis wir fertig sind und aufstehen. Klappt prima :) War zwar etwas schwierig vor allem den Kleinsten das beizubringen, aber ich bin verblüfft wie gut es dennoch klappt *freu*

Mir ist das ehrlich gesagt auch sehr wichtig! Finde bettelnde Hunde am Tisch extrem unangenehm (aber das ist einfach eine persönliche Sache *g*)

• Wenn wir essen, ist Stanley auf seinem Platz, bzw. nicht in der Küche. Ich finde nichts schlimmer, als bettelnde Hunde beim Essen.

Mittlerweile ist es so, daß er das genau weiß und es auch gar nicht versucht. Wenn er hunger hat während wir essen, darf/kann/geht er an seinen Napf. Er geht dann aber auch selbst direkt wieder raus und läßt uns in Ruhe essen.

Wenn es mal was gibt, was er auch darf, dann bekommt er NACHDEM wir gegessen haben, das in seinen Napf - fertig ;)

Wenn wir zwischendurch was essen (Chips oder ähnliches) kann er bei uns bleiben, aber würde er dabei anfangen zu betteln, würde es ab auf den Platz gehen...

• Also Kimani ist nun 12 Wochen alt und darf nicht in der Nähe des Esstischs sein, wenn wir essen. Nun ist er schon gewohnt, im Körbchen zu liegen während wir essen. betteln tut er gottseidank von haus aus nicht- würde ich aber auch nicht dulden, denn ich finde es schrecklich, wenn ein Hund mich beim Essen stört.

Denk nur mal daran, wie es wäre wenn ihr mal im Restaurant seid und der Hund permanent am Tisch sitzt und bettelt. Da kommt dann schnell eine schlechte Stimmung im Lokal auf.

Oft hat man ja auch Besuch, die selber keine Hunden haben und es bestimmt ganz ätzend finden, wenn Wauzi wie ein Mensch behandelt wird und die nette Runde mit seinem Gejaule/Gebettel stört

• Ist es denn nun völlig falsch da Kisha unter dem Tisch liegt, wenn wir essen ? Betteln tut sie ja auch nicht, hat sie noch nie gemacht, aber wie gesagt manchmal bekommt sie ein kleines Stück ab oder ich habe ein Leckerlie parat.

Ich finde es übrigens toll wieviele sich auf das Tehma melden DANKE !

• Zitat

Ist es denn nun völlig falsch da Kisha unter dem Tisch liegt, wenn wir essen ?

Wenn es EUCH nicht stört, ist es nicht falsch ;) Das muss jeder für sich entscheiden, genauso wie "Hund im Bett" *g*

• Zitat

@ Askja:
    Und wie regelt ihr das, wenn mal jemand zwischendurch etwas isst, also nicht alle zusammen am Tisch?
    Ist der Hund dann auch nicht im selben Raum?
    Wenn ihr euch abends mit einer Tüte Chips (oder etwas Obst :D ) vor den Fernseher setzt, zum Beispiel!

Hallo Björn!
    Wenn wir zwischendurch etwas essen, dann schicken wir sie natürlich
    nicht aus dem Raum. Da wird auch mal etwas in dem Zimmer gegessen,
    in dem ihre Decke liegt. Das ist nämlich unser Arbeitszimmer.

Abends beim "Fernseh-Naschen" :D wird sie einfach ignoriert.

Und natürlich rennt sie im Galopp in die Küche, wenn dort etwas klappert.
    Aber ich schicke sie dann konsequent raus.

Ich habe auch nicht behauptet, daß sie nicht ständig damit beschäftigt ist,
    etwas Fressbares zu finden. Schließlich rede ich von einem sich liebend
    gern selbstversorgenden Husky! :lachtot:

Aber das Ding mit dem Tisch klappt sehr gut. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!