• Hallo!
    ich hätte da eine frage und zwar ist es gut das ich meine welpen (8 wochen) überallhin trage? also ich meine wenn ich z.B. in die stadt gehe, dass ich ihn dann nicht laufen lasse sondern in einer kleinen tasche trage? weil er läuft auch noch nicht so viel und hab gelesen, dass man den kleinen nicht überfordern sollte.
    liebe grüße

• Neu

Hi

hast du hier Welpe tragen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

tragen ist ja schön gut, was Treppensteigen angeht. Aber um Erfahrung zu sammeln muss er schon selber auf seinen Beinchen stehen.

Dann geh nur ein paar Minuten in die Stadt, damit er die Situation, dass viele Menschen auf einmal da sind kennen lernt. Nicht, dass er dann immer den Schutz solcher Tragetaschen sucht.

Grüße

• Hat er keine Beine? :D

Wenn der Ausflug länger als 15 Minuten dauert dann kannst du ihn danach auch tragen, aber es ist nicht Sinn und Zweck der Sache nen Welpen in ne Tasche zu packen und shoppen zu gehn! Die ganzen Eindrücke sind verdammt anstrengend für den Kleinen, auch wenn er in einer Tasche sitzt. Deswegen bitte keine langen Ausflüge sondern zuhause in Ruhe schlafen lassen damit er alles verarbeiten kann.

Ein Hund ist kein Modeaccesoire und sollte so wenig wie möglich rumgetragen werden!!

• Hallo,

also tragen sollte man den Welpen nur in ausnahmefällen.
      Die kleinen sollen noch nicht soviele Treppen steigen.
      Ihn aber mal (jeden 3./4. Tag) ein paar Stufen gehen lassen, damit er Treppen überhaupt kennenlernt sollte er schon!
      Es gibt nämlich Hunde die das überhaupt nicht kennenlernen und im Extremfall als erwachsene Tiere keine Treppenstufe hoch oder runter gehen!

Was soll ein WELPE in der Stadt?
      Lass ihn daheim!

Sicher sollte er die Stadt langsam kennenlernen, aber zu Beginn würde ich nur gaaanz kurze Strecken (5-10 min.) am Rande der belebten Innenstadt mit ihm gehen und ihn wenn er älter wird auch mal gaaaanz kurz mit in die Innenstadt nehmen. Aber nie zur Hauptgeschäftszeit - auch nicht den erwachsenen Hund, das ist viel zu viel Stress!

Also getragen werden sollte der Kleine nur im Ausnahmefall, wenn Du Angst hast ihn zu überfordern beim shopping ... lass ihn daheim!
      Denn Shopping ist nunmal nichts für Hunde, auch wenn es Frauchen noch so toll findet, KEIN Hund, findet das toll! ;-)

Grüße
      Kerstin

• als Modeaccesoire sehe ich ihn keinesfalls an! ich dachte nur das es nur zu viel wird mit dem laufen, wenn ich mal kurz in die stadt muss. denn in der tasche schläft er dann immer. ich bin ja auch sonst fast den ganzen tag mit ihm zuhause, also ist nicht so das ich jetzt den ganzen tag unterwegs bin mit ihm.
      also ist es dann besser wenn ich ihn dann laufen lasse, wenn ich irgendwo kurz hingehe?

• Ich würde ihn auch selbst laufen lassen. Er muss ja selbst die Umwelt erkunden können. In einer Tasche ist das schlecht möglich. Die Treppen würde ich ihn natürlich auch hochtragen.

• Ich finde, dass Welpen bis zur 16Woche alles einmal gesehen haben sollten. Das ist die Prägephase und was er bis dato kennt, braucht er nicht mehr mühevoll zu lernen...

Also auch mal in die city (selber watscheln lassen), zug fahren, kurz alleine lassen etc... alles was er später auch können und v.a. kennen soll

Denn Wauwi aber bitte selbst laufen lassen, wenn du merkst er ist groggi oder die Zeit wird zu lang, dann kannst ihn heim tragen!!! Aber auch wirklich heim, denn alles andere wäre zu viel stress, er ist ja auch erst 8Wochen, da ging meiner gerade 5min und dann hat der sich hingelegt und geschlafen, mitten auf der Straße :lachtot: ...

• Ich finde es sinnvoll dem Welpen in dem Alter in kurzen Besuchen möglichst viele verschiedene Umgebungen zu zeigen. Das schließt die Stadt mit ein. Ich würde den Welpen laufen und erkunden lassen solange es geht und wenn er zu müde wird ihn den Rest der Strecke tragen. Allerdings würde ich versuchen die Stadtbesuche so kurz wie möglich zu halten, weil es doch sehr anstrengend ist für einen Welpen.

• dankeschön für eure antworten! dann werd ich das so machen wie ihr geschrieben habt ;)
      werde warscheinlich noch öfter fragen stellen, könnte vielleicht nervig werden :ops: nur weiß ich noch nicht wirklich alles wenns um welpen geht :roll:
      liebe grüße

• Zitat

dankeschön für eure antworten! dann werd ich das so machen wie ihr geschrieben habt ;)
      werde warscheinlich noch öfter fragen stellen, könnte vielleicht nervig werden :ops: nur weiß ich noch nicht wirklich alles wenns um welpen geht :roll:
      liebe grüße

Frag ruhig, dafür ist das forum da! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!