alleinelassen????

• Hallo,
    wir haben einen 4 monate alten Yorkie und es klappt alles bestens nur eins bereitet uns sorgen das ALLEINELASSEN ....

Er ist sehr sehr anhänglich doch nur wenn man in einen anderen Raum geht dann fängt er an zu quicken und bellen ....

Wir haben in der Wohnung eine Treppe, die haben wir schon abgespeert da er auf dem Parkettboden ausrutscht und zwischen den Stufen durchrutschen kann.

Er zwängt sich immer durch auch wenn wir mal nicht in der Wohnung sind und sucht uns und kommt dann nicht mehr runter.

Wenn ich einmal oben bin fängt er an mit quicken wie soll ich mich dann verhalten, ignorieren, beruhigen, nein sagen und wenn ich wieder runter komme ihn loben das er gewartet hat nur dann lobe ich ihn ja fürs bellen wenn er dann mal ruhig ist lob ich ihn auch nur 1 min später fängt er wieder an.

Mit dem alleine lassen in der wohnung ist es auch so ein problem am anfang haben wir die zeiten von mal zu mal gesteigert nur es ist immer wieder das gleiche das er anfängt zu quicken.
    Unsere Nachbarn haben sich auch schon beschwert.

Weiss nicht so richtig wie wir ihm das beibringen ....

dann ist mir noch was aufgefallen ....

in die wohnung mqacht er nicht mehr aber nur wenn wir die zeiten 2-3 stunden einhalten aber wie kann ich es wissen das er muss wenn er sich nicht bemerkbar macht weder quicken noch sonst was ....

unser anderer hund hat sich immer vor die tür gesetzt nur wie lern ich ihm das.

Danke für eure hilfe....

liebe grüße.

• Ich würde es folgendrmaßen versuchen, nachdem ich sicher gestellt habe, daß der Hund nicht irgendwo hin kann, wo er sich verletzen kann (z.B. durch das Gitter zwängen)

Den Hund nur ein paar Minuten alleine lassen (beispielsweise zur Toilette gehen und er bleibt draußen) und das GANZ LANGSAM steigern. Je nach "Bellverhalten" ist das unterschiedlich. Bei Laika ist es so, daß die wenn sie alleine ist bellt und bellt und bellt. Bei ihr wird es schlimmer je länger man sie alleine läßt. Die bellt auch über eine Stunde am Stück. Mußte ich leider mal ausprobieren bei ihr. Sie bellt dann um sich selbst Gesellschaft zu leisten oder so. Keine AHnung. Bei ihr ist es sinnlos so lange zu warten bis sie aufhört zu bellen. Wenn Dein Hund allerdings irgendwann Ruhe gibt nach ein paar Minuten ist es sinnvoll erst wieder zu kommen, wenn er eine WEile still war. Sonst kann er denken, daß Bellen dazu führt, daß er kriegt was er will und das kann auf die Dauer zu Problemen führen. Abgesehen davon ist es nervig.
    Eins solltest Du immer bedenken, Dein Hund ist ein Rudeltier und möchte so viel wie möglich in Deiner Nähe sein. Natürlich muß er alleine sein üben, aber immer mit dieser Sache im Hinterkopf.

• Mhhh.. wie lange lebt der Welpe denn bereits bei euch? Meine Kleine (18 Wochen alt) klebte anfangs panisch an meinen Fersen und veranstaltete jedes Mal, wenn ich unter der Dusche verschwand, ein Riesentheater.

Ich habe ihr eine Woche Schonfrist gegeben, in der sie mich auf Tritt und Schritt begleiten durfte. Dann fing ich an, sie langsam an immer längere Trennungsabschnitte zu gewöhnen. Wichtig ist es, sich auf keinen Fall weder zu verabschieden noch den Welpen euphorisch zu begrüßen, wenn Du wieder kommst, denn Trennungen gehören zum Leben dazu und sollten für den Hund etwas 'Normales' sein. Begrüß den Hund, wenn sich seine Euphorie gelegt hat, nach ca. 5-6 min, damit das Schmuseritual nicht mit Deiner Abwesenheit verknüpft wird. Das Gleiche gilt - wie schon erwähnt wurde - für das Bellen.

Ihr schafft das schon! Ich drück euch die Daumen!

Hundeleben

• ich kann mich Hundeleben da nur anschließen.

Vielleicht fangt Ihr an zu üben, wenn er müde ist... dann stört es ihn ectl. weniger.

Auch eine Beschäftigung finde ich gut (z.b. einen Kong) dann ist er etwas abgelenkt. Wenn Ihr dann wieder kommt, wundert er sich vielleicht, dass Ihr weg wart. :D

Alles Gute und viel Erfolg

• Zitat

ich kann mich Hundeleben da nur anschließen.

Vielleicht fangt Ihr an zu üben, wenn er müde ist... dann stört es ihn ectl. weniger.

Auch eine Beschäftigung finde ich gut (z.b. einen Kong) dann ist er etwas abgelenkt. Wenn Ihr dann wieder kommt, wundert er sich vielleicht, dass Ihr weg wart. :D

Alles Gute und viel Erfolg

stimme ich zu. versucht es ruhig auch mal mit sowas stinkendem wie pansen (getrocknet). smutje war extremst abgelenkt und hat garnicht gemerkt, dass wir 10 minuten weg waren... sogar seine stürmische begrüssung fiel flach! :motz:
    und niemals üben, wenn ihr unter druck steht, ob zeitlich oder anders. der hund merkt das, es überträgt sich auf ihn und alles geht schief. immer ruhig, einen schritt nach dem anderen. das wird schon klappen!
    gruss, melina :rollsmile:

• kann mich nur anschließen...

meiner ist jetzt 11 Wochen und lässt mich meistens in Ruhe 10-15min duschen, ab und an auch mal Post holen...

Wenn er schläft, kann ich auch schon mal 20 min einkaufen ohne dass es ihn stört. Er merkt fast gar nicht, dass ich weg bin und guckt ganz blöd, wenn die Tür aufgeht...

Wenn er wach ist und ich muss unbedingt kurz weg, zur uni oder so um was wegzubringen (wie gestern meine Seminararbeit) dann bekommt er nen Pansen und gibt 10Min Ruhe. Das stinkt vielleicht wiederlich :kotz: Dann gehts aber auch gleich los, wenn er fertig ist :motz: und ich 5Min länger brauch... aber noch nicht so extrem...ich geh dann rein, wenn er kurz still ist und ignoriere ihn 5min, dann wird gespielt oder so...

Für seine 11Wochen, bin ich schon sehr zufrieden mit diesen Fortschritten... Jetzt über wir, dass ich mich anziehe, meine Handtasche nehm und zur Haustür rausgehe... komm dann gleich wieder. %min später das gleiche nochmal... So lange, bis er mir nicht mehr am Fersen hängt, wenn ich zur Haustür gehe und dann bleib ich 5min draußen...
    Das ganze 3-4mal am Tag, wenn er wach ist, denn das ist unserer Schwachstelle und ich kann ja nicht immer warten bis er eingeschlafen ist, wenn ich mal los muss...

bis zum 16.Oktober hoffe ich dann, dass er es 2Std schafft, denn dann beginnen die Vorlesungen... wenn nicht, kommt er zum Babysitter und ich mach erstmal blau bis er das drauf hat... mehr als zwei stunden am Stück muss er je erstmal nicht durchhalten...

• Einige Hunde bellen oder jaulen nicht, weil sie sich einsam fühlen, sondern weil das Herrchen sie verlässt und sie dann keine Kontrolle mehr über diesen haben. Wie sieht es mit dem Dominanzverhalten aus bei Euren Hunden?

Ich weiss nicht, ob ein Welpe in dem Alter schon dieses Problem haben könnte. Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

LG
    Madness

• Dominanz beim Welpen?? Ich glaub eher nicht :/

ich glaub eher, dass die jaulen, weil die das alleine sein nicht kennen. Im Rudel wären die in dem alter auch nie allein... sie würden immer beschützt werden... solange der wauwie einem in der wohnung auch immer am Zipfel häng und noch so jung ist, sucht der , glaub ich nur Schutz...

belehrt mich, wenn ich mich irre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!