• Neu

Hi

Schau mal hier: Terra Canis Dort wird jeder fündig!*

• Hallo Marlene,
      ich habe schon Flocken von Lunderland, Auenland und Herrmanns gehabt und der Favorit sowohl von Hundi als auch von mir sind eindeutig die von Herrmanns. Hundi könnte sowieso gut drauf verzichten, aber die von Herrmanns werden wenigstens mitgefressen. Die anderen mag sie vermutlich wegen des Rote-Beete-Anteiles (der aber bei den Auenland-Flocken noch deutlich höher ist) nicht, da hat sie dann die Mahlzeit oft lieber ganz ausfallen lassen.
      Die von Lunderland enthalten ja recht viele Sorten Gemüse, was ich gut finde, nur möchte ich persönlich weder Tomate noch Knoblauch drin haben.
      LG Petra

• Ich finde die Lunderlandflocken sehr gut.
      Tomate und Knoblauch is nur in dem reinen Gemüsemix drinnen ....und auch nur sehr wenig.

Die Reisflocken mit Gemüse werden hier sehr gerne gefressen und auch gut vertragen.

Ich bestell auch sämtliche gertockneten Knabbersachen bei Lunderland, die haben eine ausgezeichnete Qualität.

• Herrmanns Gemüse:

Zitat

Klar, ist das teuer. Aber dazu muss man auch einfach sehen, dass es sehr gutes Bio-Gemüse ist und das auch noch auf die beste - allerdings auch teuerste Art - zubereitet ist. Durch das Gefriertrocknen bleiben die meisten Vitalstoffe etc erhalten.

Was ich dabei nur noch nicht so ganz verstehe ist folgendes:
      Bei frischem Gemüse wird immer das Pürrieren und Zusatz an z.B. kaltgepresstem Öl empfohlen, damit der Hund die Vitamine auch aufnehmen kann.
      Wenn ich nun getrocknetes Gemüse dazu gebe, ist es doch aber nicht pürriert, sondern nur "gehäckselt" und getrocknet.
      Davon nehmen unsere Wauzis dann die Vitamine auf ?...:???:

Zitat

Zum Thema Gemüseflocken: hatte von euch schon jemand die von Lunderland? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?

Ich habe seit kurzem Lunderland Gemüsemix.
      Ist wesentlich günstiger als Herrmanns und das war erstmal primär mein Entscheidungsgrund.
      An Dosenfutter bekommt unsere 6 Monate alte Kimmy "Kiening 100% Hähnchen Extra"
      und "Herrmanns Hundefutter Bio-Huhn", weil sie dieses am liebsten/überhaupt mit Lunderland futtert.
      Allerdings mit weniger als die optimale Menge an Lunderland.
      Das Kiening ist mit wirklich richtig großen ganzen Stücken aus 1/4 Hähnchen.
      Die restlichen Sorten sind Ihr zu breiig und werden mit Lunderland, auch mit Ausdauer von uns, verschmäht.
      Haben das Gefühl, das Lunderland den Geschmack ausbremst.
      Kimmy ist wirklich sehr mäkelig und mag nach unserer Erfahrung wirklich nur stückiges Fressi...:roll:
      Deshalb sind die genannten Dosensorten nur eine Alternative zu stückigen Frostfutter (roh), welches wir jetzt von unserem Tierladen nebenan holen.
      Wird auch in unserer näheren Umgebung hergestellt http://www.dierks-tiernahrung.de/ .
      Jedenfalls schmatzt sie das auch mit größerer/optimaler Menge Lunderland wech.
      Dazu kommt dann abwechselnd dosiert kaltgepresstes Öl und Knochenkraft von Markus-Mühle.
      Frisch pürriertes Gemüse je nach Vorhanden sein. Nehmen das nicht so genau nach Plan.
      Bin mal in einem anderen Thread gespannt, wie die Resonanz auf Markus-Mühle-Knochenkraft ist,
      denn es sind tierische Nebenprodukte enthalten und ob es überhaupt sehr geeignet ist. http://www.markusmuehle.de/knochenkraft.htm

Jedenfalls sind wir nicht sicher, ob der Gemüsemix von Lunderland für uns das Optimale ist.
      Nicht wegen der Qualität, sondern vielleicht wegen der Geschmackszusammenstellung.
      Wechseln werden wir allerdings erstmal nicht, da wir davon noch so viel haben.

Gruß,
      Jörg...

• Hi Jörg,

um die Frage mit dem Pürrieren zu beantworten - zumindest so wie ich das bisher gehört und gelesen habe... Gemüse im "normalen" frischen Zustand sollte pürriert oder extrem fein geraspelt sein. Man kann es auch kochen für die Verwertbarkeit. Nur verkocht man dabei vieles, darum lieber roh. Oder man friert es ein. Die starken Temperaturschwankungen (heiß und kalt) sollen Gemüse wohl auch gut verdaulich bzw die Inhaltsstoffe gut verwertbar machen für den Hund.
      Die Kroketten-Gemüse-Flocken wurden dazu erhitzt und im Nachinein wieder mit Vitaminen versehen und die von Herrmanns eben gefriergetrocknet.

So wurde es mir jedenfalls erklärt, was ich immer einleuchtend fand.
      Im Herrmanns Mix ist ja auch Kokos drin - das Fett daraus macht die fettlöslichen Vitamine für den Körper verwertbar. Aber ich geb auch immer noch nen halben TL kaltgepresstes Öl dazu.

• Mein Testpaket von Futterfreund kam auch gestern endlich an.

Nun hab ich Lunderland Gemüsemix und Mixflocke, Herrmanns Bio-Amaranthpops und Riso Bel Reis. Nur bin ich mit dem Mischen natürlich etwas überfragt, unter der Woche bekommt er ja tagsüber nur Platinum oder Nutro-TF und abends meist NF. Am WE isses meist mehr NF, hab vorhin den Gemüsemix in Wasser eingeweicht (der Boden des Napfes war bedeckt, wurd ganz schön rot durch die Rote Bete *g*) und dazu Pops und ein paar RisoBel dazu und ca. 200g Terra Canis.
      Lunderland empfiehlt ja 80% Fleisch und 20% Getreide/Gemüse zu gleichen Teilen für Welpen.
      Nun is im Terra Canis ja meist schon Getreide und oft Gemüse drin. Wie mischt ihr da? Frei nach Gusto?
      Also so 2 EL Gemüsemix und 1EL Pops und 200g NF, meint ihr das wär ok für ne Mahlzeit? Oder nehmt ihr das nicht so eng?

LG
      Sabrina

• Ich nehms nicht so eng. ;) 2 EL Gemüse und 1 EL Amaranth hört sich dch prima an. So inetwa sind die Verhältnisse bei mir auch, nur dass es dann doch meist frisches Fleisch ist und auch eher frisches Gemüse/Obst als Flocken. :D Aber Reismix hab ich auch. Den gibts ab und an mal einen Löffel.

Was ich aber mal probieren werde ist der neue Obst-Mix von Herrmanns!! Da ist echt gutes Bio-Obst drin und dann würd ich wohl 1 EL Gemüse, 1 EL Obst und ab und an 1 EL Reis dazutun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!