Futterneid, oder was!

  • Hallo, seit Sonntag haben wir Familienzuwachs in Form eines 6monatigen Rüden bekommen. Soweit läuft es auch mit unseren Arko sehr gut. Also Benji darf sich recht viel rausnehmen, nur beim Futter kennt Arko keinen Spass. Heute wars soweit , dass der Kleine schon richtig pfiepte

    Dabei bekommen beide schon extra, aber da lässt Arko seins stehen und geht an den Napf vom Kleinen.
    Und wird dann richtig böse, kenn ich sonst garnicht. Selbst der Kater darf von seinem Napf fressen.

    Was kann ich da machen, wollt mich da eigentlich nicht einmischen. Klärt sich das noch? Denn Arko bekommt ja schon als erster, oder wird das jetzt so bleiben?

    LG Ines

  • Zitat

    Was kann ich da machen, wollt mich da eigentlich nicht einmischen. Klärt sich das noch? Denn Arko bekommt ja schon als erster, oder wird das jetzt so bleiben?

    Wenn du willst daß es sich ändert - also jeder sein Futter frißt, dann natürlich eingreifen und dem Hund unmißverständlich zeigen wer welchen Napf hat.

  • Das Problem hatten wir damals auch zwischendurch, als der Kleine dazukam.
    Die Große wollte an seinen Napf und der Kleine ging änstlich weg.
    Ich denke auch, dass die beiden vieles unter sich ausmachen, aber Aggressionen wegen Futter, Spielzeug, Streicheleinheiten usw. habe ich nie geduldet und mich sehr wohl eingemischt.
    Ich bin nämlich die Ranghöchste und in meinem Rudel gibts keine Beissereien o.ä.
    So kleine Kabbeleien sind normal und auch ok, aber "richtigen" Streit beende ich.
    Ich würde die Näpfe am Anfang weiter auseinanderstellen und die Nahrungsaufnahme überwachen.
    Wenn einer in Richtung des anderen geht, bring ihn wieder zurück an seinen Napf.

  • Hallo,

    also ich würde es so machen, dass ich beide Hunde zum Fressen anleinen würde, nur 1 Woche oder so, bis jeder begriffen hat, welche Schüssel ihm gehört. Schwierig ist natürlich, wenn die Hunde unterschiedlich das Fressen beenden, dann ist ein Hund früher fertig als der andere und dann kann es zu Problemen kommen.

    Also ich habs so gemacht- erste Zeit anleinen, dann kommt kein Futterneid auf und die Hunde gewöhnen sich auch nicht an zu schlingen, um vor dem anderen fertig zu sein ;)

    Liebe Grüße

    Nora & Dogs

  • Bei uns wird es genau so gehandhabt. Die Hunde sitzen und ich verteile die Näpfe. Erst wenn ich das Zeichen gebe, beginnt jeder aus seinem Napf zu fressen.

    lg mocabe

  • Oder während der Fütterung komplett trennen, erst den einen und dann anderen füttern. Oder beide zur gleichen Zeit in verschiedenen Räumen füttern.
    So mache ich das immer mit meinen Hundegästen. Gibt keinen Streit und jeder kann in Ruhe fressen.

  • Henna hat das auch gemacht anfangs. Da war es bei uns nicht möglich die Beiden hunde im selben Zimmer zu füttern, weil Henna Laika so verschreckt hat, daß die sich nicht getraut hat zu fressen. Da half bei uns nur eins: ich habe mich in die Tür gesetzt und eine Futterschüssel rechts von mir und eine links von mir und jeder auf seiner seite von mir gefressen. Anfangs saß ich auf der anderen Seite eines Gitters (auf Laikas Seite) um Laikas Futter für sie zu "beschützen" egal wieviel Theater Henna gemacht hat. Inzwischen muß ich zwar noch mit den Beiden auf dem Boden sitzen beim Fressen, aber ansonsten einigen sie sich normalerweise. Manchmal tauschen sie den Napf für die letzten paar happen, aber das klappt ganz gut und ohne gezanke. Ich denke mal: Geduld und Bestimmtheit gegenüber Arkos....
    Siehe auch HIER oder HIER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!