Komando PLATZ er will es einfach nicht kapieren.............

• Kann mir bitte jemand erklären wie ich meinen Hund dazu bekomme in die Position Platz zu gehen :gott:
    Benny ist nicht dumm vielleicht liegt es an mir daß es bisher einfach nicht klappt!

Bitte erklärt mir wie ich Benny zum "platzen" bekomme ;)

Ich danke Euch jetzt schon mal für Euere Hilfe

Liebe Grüße von
    Sandra

• Oke also...da gibts es die Möglichkeit, dass du dein Beim angewinkelt hinstellst und deinen Hunde daneben absitzen lässt. Dann führst du ein Leckerchen unter deinem Bein durch...und der Hund versucht eben dran zu kommen (hoffentlich) ;) Um an das Leckerchen zu kommen muss er ja unter deinem Bein durch, das heißt er müsste sich hinlegen:P Also das kannst du mal versuchen, klappt allerdings nicht bei jedem Hund :^^:
    Ich hoffe man versteht das, was ich beschrieben hab :ops:

Liebe Grüße Helen Jule&Harley

• Hallo! Bei meinem Kleinen hat´s auch erst sehr spät "Klick" gemacht, aber ich hab in der Hundeschule nen guten Tip bekommen:
    Also Leckerchen nehmen und langsam von vorn zwischen die Vorderbeine in Richtung Bauch führen.
    Dauert zwar beim ersten Mal ein bisschen, aber wenn er´s erstmal kapiert hat und es jedes Mal zuverlässig macht einfach dazu das Kommando "Platz" sagen und dann üben, üben, üben...
    Hoffe ich konnte dir helfen!

• also ich habe mich bei meinem hingekniet und das leckerlie in die hand genommen. dann hab ich es mit ner faust verschlossen und die faust auf dem boden gelegt. zwei dreimal hat er mit der pfote versucht an die faust zu kommen, doch dann hat er "platz" gemacht. Mit dem direkten kommando platz hat er es nach ca. 5 mal üben geschnallt.

• Kann mich darkshadow nur anschließen. Nur hab ich die Faust noch ganz langsam von Ben wegbewegt, so hat er sich danach gestreckt und hingelegt. Dazu sofort "Platz" gesagt nach 6-7 mal war´s gespeichert. Am nächsten Tag
    das ganze mit passendem Handzeichen dazu und nach drei Tagen legt er sich auch schon mal nur auf Handzeichen. Mit 14 Wochen find ich schon genial. Das aller aller Wichtigste dabei: Geduld, Geduld, Geduld und Lob, Lob, Lob. Und nicht zu lange am Stück üben. Bei Ben ist nach 5 Minuten schon Schluß.
    Das wir schon.

• Hallo Sandra,

wenn Dein Hund das Kommando 'Sitz' kennt, geht das Platzen recht
    einfach.

Wir haben einfach den Hund Sitz machen lassen und ihm dann ein
    Leckerli unter den Zinken gehalten.
    Dann das Leckerli nach unten in Richtung Boden geführt (Rüssel folgt)
    und dann nach vorne, also von ihm weg geführt.
    Dazu das Kommando 'Platz!'

Da er ja sitzen muss, bleibt nix anderes übrig, als dass er sich hinlegt
    um das Schmacko zu bekommen.

Nach ein paar Versuchen hat's dann auch geklappt.

Viel Erfolg!

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Mein Hund hat sich anfangs auch etwas "dumm" angestellt :roll: Ich hab´s mit Klicker-Training gemacht. Das geht recht einfach und man kann das Clickern später noch gut bebrauchen.

Als erstes musst du deinen Hund auf das Click konditionieren. Du setzt dich einfach vor ihm und "clickst" einmal und gibst ihn das Leckeren ohne Kommando oder das er was dafür tun muss. Das machst du ein paar Mal. Dann gibst Du ihm einen Befehl, den er schon kennt z.B. Sitz. Genau in dem Moment, wo er sitz macht clickst du und gibst ihm das Leckerli.

Er wird schnell den zusammenhang kapieren. Das Click bedeutet dem nur, das das was er in genau diesem Moment macht, richtig ist. Egal, wie lange Du mit dem Leckerli geben brauchst - in der Zeit könnte der Hund nämlich schon wieder was ganz anderes machen.

Wenn das Click klappt, kannst du anfangen: Wo liegt Dein Hund gerne? Bei mir war es hohes Gras im Schatten ;) Hab mich einfach hingestellt und gewartet. Irgendwann war es meinem Hund zu langweilig und er hat sich hingelegt. In diesem Moment "Click" und Leckerli. Verdutztes Gesicht! Hund zum aufstehen bewegen ( weitergehen etc.) und wieder warten. Am Anfang braucht man etwas Geduld, aber irgendwann kapiert der Hund, was er machen muss um ein Leckerli zu bekommen. Dann noch ein paar mal wiederholen. Dann kannst du den Befehl einführen. Du siehst Hund ist am hinlegen, "Platz", "Click" ( wichtig!) und Belohnung. Das noch eine Weile üben ( also nicht alles an einem Tag!) und nach einer Weile klappt Platz. Wenn ja, brauchst du nicht mehr zu clicken.

Erfordert ein bissl Geduld, aber das gute ist, dein Hund erarbeitet es sich selbst. Das Spiel heißt nicht: Mensch gibt Befehl und ich mache, sondern wie bekomme ich den Menschen zum Click machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!