Welpen und Treppenlaufen
-
-
Hallo,
bitte nicht abschrecken lassen durch den langen text und trotzdem lesen, muss einfach so viel erklären...
wir bekommen bald einen Welpen (weißer SH).
wir wohnen in einem haus mit 3 etagen und offenen treppen. jetzt sind wir uns nicht sicher, wie wir mit dem kleinen umgehen sollen, was das treppenlaufen angeht....deswegen einige fragen. zur erklärung: unten: wohnzimmer, küche, mittlere etage: schlafzimmer, bad, gästezimmer, oberste: büro (in dem büro arbeiten wir beide (mein mann und ich) den ganzen tag, wär also schön, wenn er dort auch mal sein mittagsschläfchen machen könnte oder so....)
1. ab wann kann man den jungen hund treppen laufen lassen (rumtragen geht ja irgendwann auf grund der größe nicht mehr:))
2. blöde frage, aber vielleicht nötig: kann er durch die treppen fallen? zwischen den stufen is ja alles frei und da gehts dann ein paar meter runter...
Hab mir schon überlegt, ein Gitter anzubringen, wie bei kleinen Kindern...
vielleicht hat schon jemand erfahrungen damit gemacht...
Würd mich freuen, wenn mir jemand hilft...danke
und lg
madness - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey wir haben au ein offenes Treppenhaus und mein hund ist 11 wochen alt und läuft die treppen rauf *was er ja eig nicht soll ahh* und fällt nicht zwischen die ritzen

aber besser du trägst die die erste zeit erstmal die treppen hoch -
Hallo,
man sagt, Hunde sollen keine Treppen laufen, wegen den Hüften und so. Ich wußte das damals nicht und hab einen großen Hund. Also ganz ehrlich, mein Hund hat super Hüften, nur mit dem Rücken stimmt was nicht und das kommt nicht von den Treppen.
Freunde von mir haben auch versucht das Treppen laufen zu verhindern, aber wenn der Hund sie freiwillig geht? Und keiner ihrer Hunde hat was an den Hüften.
Wenn man das Treppen laufen nicht beibringt, kann der Hund Angst davor entwickeln.
Also, Treppen laufen zu verhindern ist äußerst schwer, es sei denn man baut Kindersicherungstüren ein. Und einen Welpen ständig tragen, wird schwer bei der Größe.
Also, versuche ein Mittelmaß zu finden. Treppen ja, aber nicht oft, sobald dir der Hund zu schwer wird.
Viel wichtiger für die Entwicklung ist das richtige Futter.
Grüße Biber
-
Ich würde den Hund so lange die Treppen tragen, wie er sich selber tragen lässt, also nicht zwingen und wie lange ich ihn tragen könnte. Wegen dem Gewicht.
Und wie Biber schon sagte: Auf gutes Futter und vernünftiges Füttern achten. Dann klappt es wohl auch mit den Gelenken.lg
pinga -
Hallo,
mein Kleiner (inzwischen schon 15 Wochen alt*staun*) darf wenn er dreckig ist die Treppen hoch gehen- ist reiner Selbstzweck- ich achte aber auf ein maßvolles Tempo. Runter trage ich ihn noch solang wie es möglich ist. Sonst eben auf die Geschwindigkeit achten. Das erste Treppenlaufen kommt von selbst- meiner wollte nicht mehr auf mich warten und schließlich kannte er ja den Weg*g*.
Mit den offenen Treppen hat er keine Probleme, die Große auch nicht- aber ich achte wie gesagt auf Mäßigkeit, denn wenn er wegrutschte würde er schon drunter durchrutschen können.
Ich habe ihn auch getragen wenn er sich wehrte- denn anfangs fand er es noch toll, aber danach lernte er er könne selbst laufen und vorbei war es mit Frauchens Taxi. Da aber Eile angesagt ist wenn er raus muss kam er nicht ums Tragen umhin und ich fixirte ihn am Kragen oder Halsband und gut war.Ihr findet einen Mittelweg- bin ich mir sicher.
Lg Kathi
-
-
Danke für die vielen schnellen Antworten, ich glaube, da muss ich mir dann gar nicht so viele Gedanken machen....einfach mal sehen, wie es läuft, ein kindergitter wird auf jeden fall zum keller hin installiert...
-
Hinauflaufen ist weniger problematisch. Aber runter würde ich den Hund so lange tragen, wie es nur mögilch ist. Das ist die Bewegung, die für Rücken und Hüfte nicht so gut ist und die Gefahr des runterfallens ist auch viel grösser.
Gruss
Lily -
Hallo,
also ich habe mir dieselbe Frage gestellt, denn wir haben nun einen Riesenschnauzerwelpen. Die ersten Tage ist er komplett hoch und runter getragen wurden. Aber mit der Zeit hat er Vertrauen zur Treppe gefunden und es macht ihm scheinbar schon fast spaß die Treppe hoch und runter zurammeln. Aber mir macht das natürlich nicht so viel Spaß da wir es nicht verhintern können da keine Türen an der Treppe ist. Ich habe gehört dass Welpen ruhig die Treppe alleine steigen können.
Meine Meinung ist, wenn der Welpe das Vetrauen gefunden hat und selbstsicher die Treppe hinauf geht ist das schon in Ordnung, aber hinunter denke ich ist es einfach besser wenn man ihn noch runter trägt da die Bewegung dabei doch staucht und das nicht so gut für die jungen Gelänke ist. -
Also ich lasse meinen allerhöchstens mal 2-3 Treppen raufgehen, damit er es eben kennt aber momentan ist mir das noch zu heikel! Man kann das ja gaaanz langsam steigern. Aber ich werd ihn so lange wie möglich tragen (wir wohnen im zweiten Stock), vor allem runter! Egal ob es dann wirklich schädlich ist oder nicht,man muss es ja nicht herausfordern!
-
Hallo,
wir haben für Lucky auch so ein Gitter angebracht.
Er ist ein Berner Sennenhund und da war absehbar,
daß wir ihn nicht lange tragen können.
Er ist jetzt 15 Monate alt und wir lassen nachts das Gitter auf.
Er pennt aber lieber unten und kommt morgens
erst hoch, wenn er hört, daß ich wach werde.
Er ist es halt von klein auf nicht gewöhnt
und hat von daher auch GsD keinen Bock,
morgens ins Bett zu krabbeln.Liebe Grüße
Daggi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!