Welpen und Treppenlaufen

• Das könnte eine "endlose Geschichte" werden...

Wir leben nun mal in einer Etagenwohnung. Erste Etage (=21 Treppenstufen, offen, gebohnert, teuflisch glatt, Henna fällt da regelmäßig hin).
    Als Laika drei Monate alt war (=12 Wochen) wog sie knappe 20kg. Da konnte ich sie schon nicht mehr gut heben. Sie ist ab dem Alter auch mehr oder weniger meistens die Treppe gelaufen. Hatte sie gut raus. Aber nur unter Aufsicht, wegen der glatten Stufen.
    Die Züchterin meinte zu uns, daß das mit dem Treppenlaufen so eine Sache wäre. Einerseits sollte man die Gelenke in jungem Alter nicht übermäßig belasten, andererseits ist eine gewisse Belastung notwendig, damit sich die Gelenke denn richtig entwickeln können.
    Ich denke mal, tragen solltet ihr den Hund wenns geht und selber laufen lassen gelegentlich. Vor allem, nicht unbeaufsichtigt treppen laufen lassen. Kenne einen Hund der ist gestürzt und war dann vom Hals abwärts gelähmt wegen der Verletzung. Das will man also nicht unbedingt riskieren.

• Supi Einstellung! Genauso mach ich das auch!! MAl eins zwei Treppen darf er selbst laufen, zumeist eher ungewollt, weil er schneller ist als ich =)
    Runter geht gar nicht, da sind seine Knochen viel zu schwach. Zumindest bei meinem, der konnte sich nicht halten und purzelte einige Stufen runter... :kopfklatsch:
    Da hatte ich vielleicht Angst... Ansonsten ist die Regel: Erst unnatürliche Bewegungen wenn der Knochenapparat ausgewachsen ist, also zwischen 8-18Monaten, kommt auf die Rasse an... Ich wohn auch in der zweiten Etage und werde fleißig tragen bis er ausgewachsen ist!!!

Lieben Gruß Sophia

• hallo foris,

wir tragen sam auch die treppen hoch. er ist jetz 4 monate und wiegt 12 kilo (labrador). wir sind gerade frisch in eine wohnung im 4. stock gezogen. dann kam unser süßer dazwischen und jetzt suchen wir schon gleich wieder eine wohnung im erdgeschoss. sollten wir ihn bald nicht mehr tragen können, werde ich bis zur neuen wohnung bei meiner freundin wohnen die im eg wohnt. für die gesundheit unseres süßen nehmen wir alle in kauf :herzen2:

wir haben schon sorge das er immer so hecktisch vom sofa springt. aber wie soll ich das aus ihm rauskriegen? habe schon ein dickes kissen vorm sofa das er zumindest abgefedert wird.

• Was ich mich ja frage: Was ist der fundamentale Unterschied ob ein Hund eine steile Böschung hochklettert oder eine Treppe geht?
    Zwar halte ich mich daran mit den Treppen und so. Runter "gehen" tut Laika inzwischen normal, ist aber ewig auf dem Hintern mehr oder weniger runter gerutscht. Sah sehr lustig aus. Aber ich habe noch nie gehört, daß man seinem Hund vrbieten soll auf irgendwelchen Hügln oder Böschungen rumzukrakseln... :???:

• also wir haben uns auch mit dem thema am anfang auseinander gesetzt, weil uns die züchterin gesagt hatte, dass es schädlich für die gelenke sei, wenn der welpe treppen läuft. nun haben wir aber einen leonberger und der wiegt mittlerweile, mit vier monaten, knapp 20 kilo.
    ich habe mich beim tierarzt erkundigt, der meinte dass das völliger blödsinn ist. es sei eher für unsere gelenke schädlich das riesenbaby jedes mal die treppe rauf und runter zu tragen. rauf läuft unser kleiner auch ganz prima. weil er aber immer besonders schnell runter will, üben wir das langsame gehen mit einer leine, da kann er nich so schnell und sollte er mal rutschen, dann haben wir es schnell unter kontrolle. demnächst bringen wir auch rutschfeste matten an, dann sinkt automatisch die absturzgefahr

• Zitat

Was ich mich ja frage: Was ist der fundamentale Unterschied ob ein Hund eine steile Böschung hochklettert oder eine Treppe geht?
    Zwar halte ich mich daran mit den Treppen und so. Runter "gehen" tut Laika inzwischen normal, ist aber ewig auf dem Hintern mehr oder weniger runter gerutscht. Sah sehr lustig aus. Aber ich habe noch nie gehört, daß man seinem Hund vrbieten soll auf irgendwelchen Hügln oder Böschungen rumzukrakseln... :???:

Das habe ich mich auch immer gefragt, zumal mein Hund aus dem Hochgebirge zu uns kam und in den ersten 4 Monaten dort nur im Freien lebte. Da hat niemand danach geguckt, wieviel der Hund unterwegs ist. Was Felsen und klettern angeht, ist sie trotz ihrer Größe spitze. Unglaublich, welche Geschmeidigkeit, Eleganz, Bewegungsfreude, Geschicklichkeit...sie an den Tag legt, wenn es beim Wandern spannend wird. Der Hund ist in meinen Augen ein absolutes Lauf- und Bewegungstier.

Bei Treppen jedoch kommt eine immer gleichbleibende Belastung auf die Gelenke. Das ist anders wie Felsenspringen und klettern wie ne Gemse. Im Freien ist mehr Platz, da kann man die Pfoten immer anders setzen. Der Hund kann besser ausgleichen.

Aber ehrlich, ich kenne keinen Hund auf dem Hundplatz der wegen Treppenlaufen im Babyalter Probleme hat. Eher wegen dauerhafter falscher Belastung im Alter. Treppen sind angeblich für große Hunde als Welpen ein Problem, aber einen Hund, der mir zu schwer ist, trage ich einfach nicht, denn was nützt es, wenn ich nen Bandscheibenvorfall wegen meinem Hund habe, damit der gesund bleibt?

Grüßle Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!