Von Tag zu Tag geht es meinem Hund schlechter...

  • Hallo!
    Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Im Frühjahr wurde bei meinem Hund Joshy (er wird im Dezember 11 Jahre alt und ist ein Schäferhundmischling) festgestellt, dass eine seiner Herzklappen nicht mehr richtig funktioniert. Damals wurde uns vom TA gesagt, dass es aber noch keine Symptome gibt und dass er fals es irgendwann Symptome gibt Medikamente nehmen muss.
    Vor etwa 6 Wochen ging es ihm dann plötzlich von einem auf den anderen Tag richtig schlecht und er fing an zu Husten.
    Beim TA bekamen wir dann gesagt, dass seine Herzfunktion viel viel schlechter geworden sei und, dass er Wasser in Lunge hätte.
    Er bekam dann Vasotop, Lanitop und ein Medikament gegen das Wasser in der Lunge. In der ersten Woche musste er 10 Tabletten täglich schlucken und es ging ihm auch etwas besser. Dann wurde das Medikament gegen das Wasser in der Lunge abgesetzt, weil dieses drausen war. Er bekam dann ein EKG, bei dem festgestellt wurde, dass er Vorkammerflimmern hat. Seit dem bekommt er zu dem Vasotop und Lanitop (gegen Herzinsuffizienz) noch Beta-Blocker.
    Die nimmt er jetzt seit über 2 Wochen. Der TA meinte die Herztöne wären besser und wir sollen so mit den Tabletten weiter machen.
    Unserem Hund geht allerdings von Tag zu Tag schlechter. Er frisst kaum noch, trinkt nur noch Wasser (worauf er 2 Aufbauspritzen bekam, welche nichts verändert haben), er geht nur vor die Tür um zu pinkeln, freut sich nicht mehr, liegt den ganzen Tag nur da, hat öfters Atemnot und und und.
    Wegen dem Fressen... wir haben schon alles versucht: Leckerlies, Nassfutter, Trockenfutter, Putenbraten, Rindswürstchen usw... die leckersten Sachen auf die er sich immer wie verrückt drauf gestürzt hat... nach 3-4 Bröckchen hat er keinen Appetit mehr. Wenn er gerade zum Pinkeln drausen ist und es laufen andere Hunde vorbei interressiert es ihn überhaupt nicht... nichts interessiert ihn mehr. Manchmal kommt er kaum die Treppe rauf oder bleibt schon davor stehn (wir tragen ihn dann hoch) und auch sonst fällt ihm das Laufen immer schwerer.
    Morgen haben wir wieder einen Termin beim TA und so wie es läuft kann es nicht weitergehn. Tabletten reinstopfen und es ändert sich doch nichts.
    Er leidet. Aber aufgeben... es ist schwer. Das letzte mal meinte der TA es gäbe noch die Möglichkeit das Herz mit Elektroschock wieder in einen gleichmäßigen Rhythmus zu bringen, es gäbe dabei kein Risiko, die Chance auf Heilung betrage 50% und es müsse nur entschieden werden ob er für eine Nakose fit genug ist.
    Hat irgendjemand Ehrfahrung mit solchen Erkrankungen und/oder mit diesem Elektroschock?
    Wir wissen einfach nicht was wir machen sollen. :hilfe:

  • Ach Jessichen,


    was soll ich Dir jetzt raten und sagen?


    Ich weiss es nicht :gott:


    Lasse Dir von Deinem Arzt alles noch Mögliche erklären.
    Ist es sinnvoll, dann mache es so.


    Ist es nicht mehr zu vertreten, dann entscheide Du, wenn es auch schwer fällt, was zu tun ist.


    Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung treffen kannst und wirst.


    Bitte berichte uns weiter, ja? :???:

  • Hallo Jessi,


    hm, schwer da was zu raten. Meine Hündin hat seit Januar einen gerissenen Herzklappenfaden und mein Tierarzt hat mich gleich an einen Herzspezialisten verwiesen. Da wir das Problem gleich bemerkten, hatte sie ebenfalls noch kein Wasser in der Lunge, erhielt aber trotzdem gleich eine geringe Dosierung der Wassertabletten. Außerdem noch ein Herzmedikament.


    Letzte Woche waren wir zur Nachuntersuchung (Ultraschall) und ihre Beschwerden haben sich sehr stark gebessert. Der Tierarzt meinte, dass man nun die Wassertabletten probeweise absetzen kann (muss aber mit ständigen Untersuchungen einhergehen) oder das so belässt, wie es ist (wir haben uns jetzt für letzteres entschieden).


    Kennt sich Dein Tierarzt denn so richtig gut mit Herzproblemen bei Hunden aus? Es ist schon ein Unterschied, ob man da zu einem Spezialisten geht oder ob das der Haustierarzt macht. Geh' doch im Zweifelsfall nochmal eine zweite Meinung einholen.


    Liebe Grüße
    Susanne

  • Bitte hole eine zweite Meinung ein, wenn's geht von einem Spezialisten. Wir lassen uns bei Herzkrankheiten doch auch vom Facharzt untersuchen und behandeln.


    Gruß
    Herbert

  • Also... heute waren wir wieder beim TA. Die Herztöne sind immer ok, aber er hat nun extremen Wasserrückstau und es geht ihm richtig schlecht. Der TA meinte das Beste wäre es ihn zu erlösen. Er hat ihm eine Spritze gegen das Wasser gegeben und er soll heute und morgeen noch mal Entwässerungstabletten nehmen. Sollte das nichts nutzen, gcäbe es keine Möglichkeit mehr. Er wäre schon viel zu schwach und würde noch noch leiden. Am Mittwoch entscheidet sich dann ob die Tabletten was genutzt haben oder nicht. Geht es ihm dann nicht besser... müssen wir wohl entscheiden. Das ist soooo schlimm... man nichts machen.
    :| Eine Herzspezialisten Meinung brauchen wir ja jetzt auch nicht mehr... das Herz und Blutdruck sind durch die Medikamente ok. Sein Bauch ist ganz dick vom Wasserrückstau, aber bis jetzt wollte noch nicht Pinkeln gehn (durch die Spritze müsste er eigentlich...)... alles zum Verzweifeln.

  • Hallo Jessichen,


    oh je, das hört sich ja richtig böse an!
    Ich kenn mich da auch nicht so genau aus, aber meine Kleine hat auch ein richtig grosses Herzproblem und kommt soweit ganz gut klar.
    Unter anderem bekommt sie auch täglich die Entwässerungstabletten.
    Was ich nicht kenne, und was ich auch noch nicht gehört habe ist, dass der Bauch dick wird und der Hund nicht pinkelt.


    Hat der TA denn mal nach den Harnwegen gekuckt?
    Vielleicht hat dein Wuffti ja irgendein Problem damit....


    Geh doch nochmal zu einem anderen TA eine zweite Meinung einholen.


    Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es nicht zum schlimmsten kommt!


    Liebe Grüße
    Micha & Susi

  • Erst mal danke für euer Interesse und eure lieben Worte! Also der TA hat gesagt das Wasser in Lunge und Bauch ist. Aber die Entwässerungsspritze und die erste Tablette scheint zu wirken... vor ein paar Stunden war er drausen und hat bestimmt 3 minuten lang Wasser gelassen und gerade auch noch mal. Der Bauch ist nun viel dünner (war echt voller Wasser) und seine Laune scheint besser... hat gerade ein paar Bissen gefuttert und viel getrunken... jetzt schläft er und atmet viel leichter. Aber naja bevor ich mich zu früh freue... erst mal abwarten was morgen nach 3 weiteren Entwässerungstabletten ist und ob er dann besser läuft und vielleicht mal wieder etwas mehr frisst. Ich hoffe soooo sehr, dass es ihm wieder besser geht. Wir alle hätten so gern noch etwas Zeit mit ihm. Aber leiden soll er auch nicht. Naja wie gesagt... abwarten... ist momentan eine Zeit zwischen Hoffen und Bangen.


    Ganz liebe Grüße Jessi

  • Hoffen und bangen, eine soooo große Gradwanderung, :streichel: ich kann mir grad sehr gut vorstellen, wie Du fühlst.


    Stütze Dich aber ausschließlich an der Hoffnung, denn Dein Hintergedanke bleibt Dir sowieso erhalten...ob Du willst oder nicht.
    Dagegen kommt man nicht an, auch bewusst nicht.


    Vielleicht hat Dein Wuffi durch diese medikamentöse Behandlung noch eine reelle Chance, beschwerdefreier das restliche Leben genießen zu dürfen.


    Geniesse einfach diese Zeit, und ich wünsche von ganzem Herzen, dass es noch lange Zeit so bleibt.
    Gib' Deiner Fellnase einen dicken Knuddler von mir :bussi: ...gerade jetzt, wo er so friedlich schläft.


    Ich drücke Dir ganz fest meine Daumen.

  • Ich würde es nicht riskieren was Du da beschreibst.


    Kann mir nicht vorstellen das ein TA diese Aussage gemacht hat.


    An Deiner Stelle würde ich ihm die Medikamente geben die er für seine Erkrankung benötigt und mir mit ihm noch eine schöne Zeit machen.


    Für ihn natürlich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!