Narkose bei Hunden

  • Weiß jemand von Euch , was für Medikamente Hunde für eine Narkose bekommen? Sind es die gleichen wie beim Menschen?
    Und wie sieht es mit Narkoserisiken aus? Auch mit dem Menschen vergleichbar?


    In einem anderen Forum hatte eine Userin sich Sorgen gemacht, dass ihr Hund durch die OP (Kastration) evtl "traumatisiert" wird, da er sehr sensibel sei. Wie ist das zu bewerten? Kann das vorkommen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Narkose bei Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kommt denke ich drauf an, was gemacht werden muss. Danach wird das Mittel ausgewählt. Gibt glaube ich ein neues Verfahren über eine Maske. Der Nico hatte eine Spritze bekommen zum Röntgen und ist total schnell weg gewesen. Da hat er nicht viel mitbekommen. Der Arzt meinte es könnte sein, dass ihm später schlecht wird oder er halluziniert.


      Er hat alles gut verkraftet und hatte denke ich auch kein Trauma. Ich war ja beim aufwachen auch wieder bei ihm. Er war nur den Tag über sehr müde.


      Wie ein Hund das verkraftet liegt aber denke ich auch an seinem Gesundheitszustand, Alter usw.
      Denke das ist schon mit Menschen vergleichbar.


      Was muss den gemacht werden? Risiken gibt es immer, aber geh zum Arzt deines Vertrauens und lass dich aufklären. Ich war auch bei einem Arzt der das routinemäßig macht und der sich auch im Notfall auskennt. Denke wenn es unbedingt nötig ist, dann kommt sowieso nicht drum herum. Da muss man dann abwägen.


      alles Gute.

    • Geht nicht um meine Hunde, OP ist eine Kastration.
      Naja,über die Maske werden die Narkosegase gegeben, die die Narkose aufrechterhalten.
      Kenn ja Narkoseverfahren aus der Humanmedizin,deswegen würde es mich interessieren, ob die gleichen Medikamente in der Vet.medizin verwendet werden.

    • Zitat

      Naja,über die Maske werden die Narkosegase gegeben, die die Narkose aufrechterhalten.

      Über die Maske wird Sauerstoff gegeben um die Atmung aufrecht zu erhalten. Das Narkosemittel wird über einen Zugang in die Vene gespritzt.
      Maskennarkose wird schon seit ewigen zeiten nicht mehr gegeben.

    • Bzgl der Risiken kann ich nur erzählen, dass mein Hund nach seiner letzten Narkose einen epileptischen Anfall hatte. Das war für ihn sicherlich und für mich auf jeden Fall sehr schrecklich.
      Seit dem ist mir wieder klar geworden wie stark der Eingriff ist, eine den Hund in Narkose zu legen. Wie das Mittel (das ihm in die Vene gespritzt wurde) heißt, weiß ich nicht.

    • Hund
      Das stimmt so nicht.


      Zitat aus einem von Fluffy's Links


      Zitat

      Inhalationsnarkose


      Bei der Inhalationsnarkose wird das Tier an ein Narkosegerät angeschlossen. Bei der Injektionsnarkose wird dagegen das Narkosemittel in die Vene oder den Muskel injiziert. Die Inhalationsnarkose ist auch in der Humanmedizin die weitverbreitetste Methode. Das Tier atmet dabei ein Gemisch aus Sauerstoff und dem Narkosegas ein. Dieses Gemisch kann ganz genau dosiert werden und wird vom Tier dann in der Regel über eine Art Gummischlauch durch die Luftröhre eingeatmet ("inhaliert"). Das Tier merkt davon selbstverständlich nichts, da es ja von Anfang an in tiefem Schlaf ist.

      .



      In der Humanmedizin wird die Inhalationsnarkose auch verwendet. Aber das auszuführen wäre zwecklos, da hier ja ein Hundeforum ist.


      Nur leider hab ich aus den Links auch nicht die Medikamente finden können.
      Vielleicht weiss noch jemand etwas dazu?

    • Zitat

      Nur leider hab ich aus den Links auch nicht die Medikamente finden können.
      Vielleicht weiss noch jemand etwas dazu?


      Erst einmal ist die Seite eine Werbeseite für die Inhalationsnarkose, warum wohl? Na, weil dieser Hersteller sein Präparat vermarkten will.


      Zum anderen schreiben sie doch, dass es teilweise auch die gleichen Medikamente wie in der Humanmedizin sind.


      Ach ja die Humanmedizin, die Inhalationsnarkose hat gegenüber einem gelegten Zugang für Injektionsnarkose den großen Nachteil, dass der Patient alles über die Lunge erst ins Blut einschleusen muss.


      Was willst Du sonst, Namen von Präparaten, Dosierung, oder was. Log dich als medizinisches Personal ein und schon hättest Du es, aber das wirst Du wohl nicht können wie ich Deinem Beitrag entnehme. Wird wohl auch nicht nötig sein, denn viel weiterhelfen kann dir das auch nicht.


      Gruß
      Herbert

    • Bei der Inhalationsnarkose wird auch das Isofluran benutzt, wie für Menschen auch. Inhalationsnarkose auch gang und gänge, gerade in Kliniken die solch ein Gerät haben, nicht alle kleinen Tierärzte haben sowas, deswegen werden größere OPs ja überwiesen. Bei Kleintieren und Vögeln wird das häufig gemacht um die Narkose besser dosieren zu können.


      Traumata habe ich nach einer Narkose noch nie erlebt. Ist es ne Kastration von Hündin oder Rüde?

    • Zitat

      Was willst Du sonst, Namen von Präparaten, Dosierung, oder was. Log dich als medizinisches Personal ein und schon hättest Du es, aber das wirst Du wohl nicht können wie ich Deinem Beitrag entnehme. Wird wohl auch nicht nötig sein, denn viel weiterhelfen kann dir das auch nicht.


      Gruß
      Herbert


      Genau,Namen von Präparaten und wenn möglich Dosierungen. Was kannst Du nun aus meinem Beitrag entnehmen??
      Es soll mir auch bei nichts weiterhelfen, sondern interessiert mich lediglich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!