Fell an / unter den Pfoten

  • Hallo


    Unsere Trixie (Schäferhund Collie Mix) hat unter den Pfoten, also zwischen den Ballen sehr langes Fell. Normalerweise liegt das zwischen den Ballen, aber wenn ich es rausziehe, ist es teilweise über 5 cm lang. Ich weiss nicht, ob das so ok ist, oder ob sich dort schnell Dreck und Keime/Ungeziefer drin verfangen können. Sollte ich das lieber kurz schneiden? Durch das laufen wetzt es sich nicht ab, da es wie gesagt, zwischen die Ballen rutscht.


    Grüße, Katrin

  • Solange es sie nicht stört oder die Pfoten sich niciht entzünden würd ich es dran lassen... Wenn nicht dann, schnipp schnapp, Haare ab :^^:

  • Zitat

    Abschneiden, vor allem im Winter hängen sich da dann Eisklumpen dran


    Neeeeeee-nicht einfach abschneiden.
    Eddie ist ein Aussie/Collie-Mix und hat auch sehr langes Fell zwischen den Ballen. Solange das Fell nicht stört bitte nicht abschneiden. Das Fell dient auch als Schnutz!
    Natürlich- wenn sich im Winter Eisklumpen bilden sollte,dann kannst du die Ballen etwas frei schneiden. Aber das musste wir bei Eddie bis Dato auch noch nicht machen.


    LG Nadine

  • hallo,


    snowy hat ja auch solche "schneeschuhe" und ich lass das fell dran. die haare an den füßen nutzen sich bis zu einem gewissen maß selbst ab.
    allerdings muss er langsam die holztreppe rauf und runtergehen, da es sonst sehr glatt für ihn wird...aber übung macht den meister und er geht inzwischen so, dass er nicht mehr wegrutscht.


    snowy hat auch sowas wie plattfüße...also keine runde ballen, sondern eher flache sohlen...ich meine es hier unter tibet terrier gelesen zu haben, dass tibis auch solche füße haben, damit sie im schnee nicht so tief einsacken....bin auch von der vermutung ab, dass in snowy ein irish soft coatetd wheaten terrier mit drin ist, ich glaube das eher ein tibet terrier ein elternteil von ihm war.

  • Hallo Piecks,
    wir haben zwei Fellmonster und das nicht nur
    am Körper, sonder auch zwischen den Ballen. :D
    Beide bekommen die Haare zwischen den Ballen
    geschnitten. Es können sich sonst recht schnell
    Filzknoten bilden und das ist für den Hund so,
    als ob du einen Stein im Schuh hast. Und wie
    roswithab schon geschrieben hat, kommt es im
    Winter zu Eisklumpenbildung, die dann genau so drücken.
    Kauf dir eine Nagelschere für Baby`s, die ist abgerundet
    und du kannst deinen Hund damit nicht piksen.


    Lieben Gruß Brigitte

  • Danke für die schnellen Antworten! Ich werd es jetzt erstmal dran lassen, verfilzen würde es nicht, dafür ist das Haar zu drahtig. Im Winter - halt schauen wie es mit Eis und so ist. Dann vielleicht n bissel abschneiden.

  • ich kürze das Fell an den Ballen immer nur etwas, wenn es zu sehr rauskommt. Aber ganz abschneiden tue ich es nie.
    Bei mir ist es aber eher die Angst, das sich das Fell der Ballen irgendwo einklemmt - zum Beispiel auf einer Rolltreppe oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!