Zwei Rüden - Eure Erfahrungen bitte!

• Zitat

Ob man einen vielleicht kastrieren sollte??

Kastrieren nö, wieso denn?

Zitat

oder ob die sich auch so vertragen werden....
    mfg ich

Klar gibt es mal Streitereien, aber mit dir als souveränem "Anführer" dazwischen sollte es eigentlich kein Problem sein. ;) Das hat wahrscheinlich auch nichts direkt damit zu tun, ob die beiden Wurfgeschwister sind oder nicht.

Ich habe auf jeden Fall bis jetzt mit meiner "Männer-Runde" keine größeren Probleme gehabt. Und das obwohl es jetzt sogar 3 Rüden sind.

LG Lexa

• Nachdem Bones echt mal mal üble Kratzerchen davongetragen hat bin ich zum TA und hab Turo ne Spritze geben lassen die eine Kastration vortäuscht - nur um mal zu sehen ob´s besser werden würde.
    Es wurde nicht besser, also wird er nicht kastriert. Habe nun aber auch schon überlegt Bones mal die Spritze geben zu lassen!?

Ich persönlich würde meinen Hund nur kastrieren lassen wenn es medizinische oder gar andere wichtige Gründe dafür gibt.
    Peppels wurde kastriert weil wir ja unsere beiden Rüden haben und sie zwecks der Hormonschwankungen immer extreme Probs mit der Haut bekam.

LG Yvonne und Bande

• Hallo :)

Also wir haben 3 Rüden, unkastriert, und das funktioniert wunderbar. Aber es gibt ein paar kleine Regeln, auf die du achten solltest. :)

Der Hund, der zuerst da war, ist erstmal der Chef. Das heißt, wenn den beiden ein Leckerchen, Fressen oder Streicheleinheiten oder sonstwas gibst, immer ZUERST dem ERSTEN. Auch beim Begrüßen musst du das einhalten!

Wenn du etwas oben genanntes machst, müssen aber immer BEIDE Hunde was bekommen. Wenn du nur einem einen Kauknochen gibst schaffst du Neid und Wut. Also da konsequent sein :)

Aber: Wenn deine Hunde erwachsen sind, werden sie sich mindestens ein Mal prügeln.
    EGAL wie brutal, laut und krass das aussieht, klingt oder sonstwas - und egal wie viel Angst du hast - geh auf keinen Fall dazwischen! Das ist ein Rangkampf, in dem die neue Hackordnung ausgetragen wird.

Dazwischen gehen darfst du erst, wenn ein Hund auf dem Boden liegt und sich ergibt und der andere weitermachen sollte! Gehst du unnötig dazwischen, kann sich daraus eine Fede für immer entwickeln. Also beobachten aber lassen :)

Und falls die Rangfolge sich ändert, das Obige dann halt andersrum machen :)

• Zitat

Der Hund, der zuerst da war, ist erstmal der Chef. Das heißt, wenn den beiden ein Leckerchen, Fressen oder Streicheleinheiten oder sonstwas gibst, immer ZUERST dem ERSTEN. Auch beim Begrüßen musst du das einhalten!

...

Aber: Wenn deine Hunde erwachsen sind, werden sie sich mindestens ein Mal prügeln.
    EGAL wie brutal, laut und krass das aussieht, klingt oder sonstwas - und egal wie viel Angst du hast - geh auf keinen Fall dazwischen! Das ist ein Rangkampf, in dem die neue Hackordnung ausgetragen wird.

Das muss ich leider widersprechen. ;) Ich bin gar nicht dieser Auffassung. Genau weil ich der Chef bin, entscheide ich wen ich wann und warum streichel. Da brauche ich mich nicht um die vermeintliche Rangordnung zu kümmern.

Vermeintlich deswegen, weil ich eine solche bei meinem Rudel noch nicht wirklich festgestellt habe. Bei gewissen Dingen hat der eine Hund die Oberhand, bei anderen Dingen der andere. Kommt wahrscheinlich darauf an, was der jeweilige Hund als wichtig empfindet.

Und meine Hunde sind mittlerweile erwachsen, aber einen "richtigen" Kampf hatten wir zum Glück (bis jetzt) noch nie. Die eine oder andere Meinungsverschiedenheit, aber das ist ja normal. ;)

Hier übrigens noch ein Link, da ging es auch um das Thema Rangordnung.

LG Lexa

• Also ich habe zusätzlich zu den beiden 6 Monate alten Rüden
    noch eine ca. 5 Jahre alte Hündin (kastriert).......
    ich fragte nur weil es zwischen den beiden Rüden manchmal etwas heftiger zugeht......
    Noch ist unsere Hündin in der Rangfolge über den beiden,
    was man auch im spiel zwischen ihnen sieht, aber ich merke langsam,
    dass der dominantere Rüde etwas frecher ihr gegenüber wird......
    naja atm sag ich noch wayne.......
    wie es aussieht wird sich unser Päule wohl Arthur unterordnen..... der lässt sich sogar von nem Yorkshire unterwerfen und 'poppen' :roll:
    mfg ich

• Hmmm, da Ihr hier 2 Rüden ansprecht u. auch Thema Kastration, misch ich mich mal unter. Ich habe hier schon in einem Thread geschrieben, das Althund Charly zu uns kam,keine hoden hatte,aber auch keine OP Narbe. Wir liessen einen Ultraschall machen, es war auch nichts im Bauchraum geblieben. Waren die gar nicht gebildet? Na egal, jedenfalls hat er wohl den Level eines kastrierten Rüden. Nun merke ich ,das Charly immer mehr auf seinen bisher besten Kumpel einhackt und Prollgehabe ( scharren u.s.w.) an den Tag legt,wenn dieser bei uns ist. Der Hund ist nämlich 1 Jahr 2 monate und steckt voll Testestoron. Man sagte mir Charly spürt das und weiss eben nicht, ob er ihn verrollen soll, oder weiterhin dulden . Spielen ist vorbei. Nun habe ich Chandro,16 Wochen und man hat mir jetzt schon gesagt,ich MUSS ihn kastrieren lassen,damit das hier nicht auch passiert und eben schon Charly zuliebe. Diese Aussagen stammen von Tierärzten aus einer sehr guten Klinik und mehreren Ausbildern,sowie nicht ganz unerfahrenen Hundehaltern. Trotzdem fühle ich mich damit recht unwohl. Ist Chandro s Schicksal damit jetzt schon besiegelt, obwohl die kleinen Kügelchen überhaupt noch nicht ganz da sind. Da ist mir mulmig,auf der anderen Seite, wenn es für Charly wirklich besser ist. Was meint Ihr? Für den Themenstarter vielleicht ja auch ganz interessant,L.G. sylvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!