Welche Rasse passt zu mir?

  • Ich tendiere auch zu Kurzhaar-Collie. Bei allem was größer und schwerer ist muss man dann aufpassen mit vielem Laufen, und Agility geht mit manchen Hunderassen auch nicht.

    Man kann auch einen "von Natur aus gutmütigen Hund" versauen. Da Golden Retriever und Labrador ja wegen langem Fell ausscheiden wird es langsam schwierig mit den Rassen da fast alle etwas größeren, sportlichen Hunde für eine Aufgabe gezüchtet wurden (meist als Jagd- Stöberhunde). Begleithunde gibt es eher in Kleinformat.

    Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, ich stöber mal noch ein wenig...

  • @ Doggy:
    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was du mit Gutmütigkeit meinst, aber wenn es dir darum geht, dass dein zukünftiger Hund möglichst verträglich mit Artgenossen ist, kein Problem mit fremden Menschen hat und nicht besonders territorial veranlagt ist, dann sind es nun einmal eigentlich Hunde mit jagdlicher Vergangenheit, die diesen Kriterien entsprechen.
    Das soll natürlich nicht heissen, dass ein gut sozialisierter Dobermann jeden anderen Hund anfletscht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dobermann keine gleichgeschlechtlichen Hunde in seinem Revier duldet oder Besuchern gegenüber sehr misstrauisch ist, ist nun einfach mal höher als bei einem Labrador.

  • Hmm, also ich würde mal einen kurzhaarigen Collie vorschlagen, viellt. Dalmatiner oder Ridgeback (nur der Jagdtrieb...)Schade dass ein Jagdhund nicht geht, da ein Weimaraner von
    Bewegung und Fell zu dir passen würde (braucht viel Bewegung u. Training). Allerdings sollte man auf den Züchter achten (wurdn zeit lang sehr scharf gezüchtet). Kann aber guten Familienhund abgeben, willig und intelligent. Denk ma drüba nach :)

  • Den Weimi würde ich mal gar nicht in Betracht ziehen. 1. ist es mehr als schwer solch einen Hund überhaupt zu bekommen und 2. sind die mit ein bissle Sport nicht auzulasten!!

    Die Aussage "nur der Jagdtrieb" kann ich nicht verstehen! Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen! Ich kenn soviel Jagdhunde die in TH o.ä. sitzen, weil die Besitzer überfordert sind! (falls ich die Aussage falsch verstanden habe, tut es mir leid!!)!

    Finnefan: Ein normaler Mensch, der einfach nur joggen geht und mit dem Hund etwas UO machen und spielen will, wird in Deutschland keinen Weimi vom Züchter bekommen!! Ich bekomm die Diskussion darüber immer wieder mit. Züchter tun sich extrem schwer, die Hunde an Nichtjäger abzugeben! Der Zuchtverein gibt Welpen nur an Jäger ab (also wenn man dort eine Anfrage stellt wegen Welpen und kein Jäger ist, kann man es gleich lassen!)und empfiehlt dies auch allen seinen Züchtern! Einige Züchter geben die Hunde auch an andere Leute ab, aber das sind wirklich Leute, die seit langem in Rettungsstaffeln o.ä. unterwegs sind! Kein Weimaraner wurde "scharf" gezüchtet! Sie haben Mannschärfe und früher wurden sie im VPG geprüft. Mannschärfe heißt aber nicht das es aggessive Hunde sind, sondern das sie einen starken Schutztrieb haben, der definitiv nicht zu unterschätzen ist und die Hunde dementsprechend erzogen werden müssen!

  • Murmelof,
    Da muss ich dir leider widersprechen, die Nachbarn meiner Schwester haben nen reinrassigen Weimi von Welpe an und machen ( außer ihn im Garten anbinden und ab und zu auf ne Hundewiese gehen ) rein gar nichts mit dem Hund...( leider ).

    Zur Doggy: Ich würde an deiner Stelle mal im Tierheim nachschauen, da sitzten doch dutzende sportliche Hunde, die auf einen schönen Couschplatz warten :D

  • Frag mal wo der Hund herkommt. Wenn er aus D kommt dann mit Sicherheit nicht von einem offiziellen Züchter! Es gibt in D leider genug Schwarzzüchter, die geben die Hunde an jeden ab! Hunde die Papiere vom Weimaraner-Klub haben, werden nicht an so Leute abgegeben! Und Züchter die diesem Verein angehören, meine ich mit Züchter ;) Ich weiß, das es anders geht, aber ich bezweifle das diese Hunde ordentliche Papiere haben! Im Ausland gibt es auch "Schönheitslinien", in Deutschland offiziell nicht. Jeder Hund, der über den Verein in die Zucht will, muß u.a. eine Jagdprüfung ablegen. Der Verein will somit für die Erhaltung und Verbesserung der jagdlichen Eigenschaft sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!