Welche Rasse passt zu mir?
-
-
Hi!!
Endlich konnte ich meine Eltern üpberreden, ICH BEKOMME EINEN HUND!!
Nur bin ich mir jetzt noch nicht im Klaren, welche Rasse es sein soll. Es gibt ja soooo viele.Vielleicht kann mir jemand von euch helfen??!!??
Also:
Wir wohnen in einem 1-Familienhaus mit kleinem Garten in einem Dorf, rund herum ist viieeel Wald.Da ich sehr viel Sport betreibe, möchte ich einen Hund, der lauffreudig ist und dem nicht gleich die Puste ausgeht. Am Wochenende gehen wir oft wandern, auch da wollen wir den Hund mitnehmen.
Er sollte mittelgroß bis groß sein und kurze Haare(will meine Mama so, ist aber kein Hauptkriterium)haben.
Die Farbe ist mir völlig egal, nur sollte wenn möglich eine eher athletische Figur haben.Sonst...
Ach ja:
Mit Hunden kenne ich mich ganz gut aus, da ich Hobby-mäßig bei einem Tierarzt arbeite und schon viel Fachliteratur gewälzt habe.Hat jemand eine Idee??
Wär echt super! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse passt zu mir?*
Dort wird jeder fündig!-
-
"mittelgroß bis groß sein und kurze Haare" = Beauci
Nein im Ernst... was heißt sportlich? Was hast Du vor mit dem Hund zu machen? Erzähl doch noch ein bisschen mehr...
-
Meinst Du mit "Sport treiben" Joggen und Radfahren? Wenn ja, dann wäre ein Dalmatiner doch bestimmt ganz passend.
-
Noch mehr?
Ok... ich hab auf jeden Fall vor mit ihm bei einer Hundetrainerin Kurse zu besuchen (Agility oder so was), im Winter werden wir ih nzu Schneewanderungen mitnehmen, im Sommer auf Bergtouren, ich gehe mehrmals wöchentlich (eigentlich fast jeden Tag) joggen, da nehm ich den Hund dann ebenfalls mit...
MMMHH...
Sonst noch was?????
GLG dogggy
-
mittelgroß bis groß, kurzhaarig, sportlich:
Dalmatiner, Rhodesian Ridgeback, Dobermann, Magyar Viszla, Whippet, Greyhound...die Rassen fallen mir jetzt als erstes spontan ein.
Mit Sicherheit fallen noch viele, viele andere Rassen unter deine Kriterien.
Ich denke, du solltest hier nochmal etwas detaillierter beschreiben, was du wirklich von einem Hund erwartest bzw. was du mit ihm machen willst, dann kann man auch eher was dazu sagen! -
-
wie wär´s mit ´nem labrador, beauceron, kurzhaar-collie (in bluemerle seehr chic!
), boxer oder einem von den sennenhunden?
-
Ok,...
Der Hund sollte ausgeglichen, freundlich sein, nicht aggressiv auf andere Hunde reagieren, keinen allzu ausgeprägten Jagdtrieb haben...
wie gesagt: kurze Haare, familienfreundlich,mehr fällt mir grad nicht ein!!
Ach ja: Muss kein Rassehund sein, Mischling wär auch ok(nur weiß man dann ja nicht, wie groß er wird, welchen Charakter...)
-
Na, ich würde ganz stark in Richtung Dalmatiner tendieren, wobei auch Dalmatiner einen Jagdtrieb besitzen (wie eigentlich alle Hunde), der sich aber meistens relativ gut händeln lässt und ansonsten dürften sie wohl all deinen Kriterien (die du hier genannt hast) ganz gut entsprechen.
Und zu dem Mischling:
Wenn es ein Welpe ist und man die Eltern kennt, dann kann man es zumindest abschätzen, ansonsten warten in unseren Tierheimen zahlreiche Hunde und da sie ja in der Mehrzahl der Fälle schon erwachsen sind, weiß man ja wie groß sie sindund die charakterlichen Eigenarten lassen sich ja auch viel besser abschätzen als bei einem Welpen!
-
Für nen Mischling musste im TH schauen, da wird dir keiner nen Tip geben können
Wenn er nicht jagen soll dann fallen Ridgeback und Dalmi schonmal weg. (sowie Whippet, Greyhound und und und)
Die Attribute: ausgeglichen, freundlich, nicht agressiv, familienfreundlich trifft bei guter Sozialisierung und Erziehung auf jeden Hund zu.
-
Naja, fast jeder Hund, dem eine Katze oÄ vor die Füße läuft, wird ihr nachjagen oder nicht? Ich meinte da eher "richtige" Jagdhunderassen, die extra dafür gezüchtet wurden!
Da hast du natürlich recht, dass JEDER Hund, der gut gezogen wurde, freundlich &Co ist, aber es wird doch welche geben, die von "Natur aus" gutmütiger sind, oder?
Kannst du mir einen Tipp geben welcher Hund nun GEEIGNET wäre?
GLG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!