• Hallo :winken:,


    wir haben seit 1 Jahr einen super lieben 12jährigen Australian Shepherd-Mix. Da wir nicht nur Trockenfutter geben (in dem wohl alle benötigten Nährstoffe drin sind) sondern an manchen Tagen auch Fleisch, möchten wir ihm gerne zusätzliche Vitamine verabreichen.
    Welche Vitamine gebt Ihr Euren Senioren?


    Liebe Grüße
    Christine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vitamine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Christine,


      wir haben zwar keinen Senior, aber ich antworte trotzdem :p


      Ich denke, Du brauchst keine Vitmaine zusätzlich zugeben, denn durch das TroFu sind die Hunde meist vitaminmäßig überversorgt. Eine Überversorgung an fettlöslichen Vitaminen ist eher schädlich als gesundheitsfördernd.


      Fleisch enthält auch Vit. und Mineralstoffe.
      Wenn Du Bedenken hast, füttere ihm zwischendurch grünen Pansen, darin ist alles enthalten, was der Hund braucht. Auf natürlicher Basis.


      Viele Grüße
      Conny

    • Hallo Christine,


      mein Freddypudel ist ja mit 13 auch schon ein Senior. Ich füttere als Grundfutter CDvet Trockenfutter und entweder Frischfleisch oder Fleischdose dazu.
      Als Ergänzung bekommt er das Micro-Mineral und das Senior-Dog von CDvet - damit ist er laut meiner TÄ bestens versorgt.


      Liebe Grüße


      Ines

    • Also ich geb als Zusatz zwei bis dreimal die Woche etwas Öl (eins mit vielen ungesättigten Fettsäuren, z.B. Distelöl, Becelöl o.ä.) dazu, ab und an Bierhefeflocken (Biotin), Gelatine (wegen den Gelenken) und ein Calciumpräparat.

    • Zitat

      Also ich geb als Zusatz zwei bis dreimal die Woche etwas Öl (eins mit vielen ungesättigten Fettsäuren, z.B. Distelöl, Becelöl o.ä.) dazu, ab und an Bierhefeflocken (Biotin), Gelatine (wegen den Gelenken) und ein Calciumpräparat.


      Distelöl und Sonnenblumenöl( also auch Becel) zählen zu den Omega-6 Fettsäuren.
      Sie sind für die Hundefütterung nicht besonders gut geeignet.
      Besser sind Lachsöl, Hanföl, Walnussöl und Leinöl.
      Bei Bierhefe sollte man auch vorsichtig sein, denn sie ist ein grosser Allergieauslöser, und daher auch nicht für alle Hunde geeignet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!